[Kaufberatung] Das beste mATX mainboard ?

TheDriver

Neuling
Hallo
Da ich jetzt meinen großen PC jetzt verkaufe und ein kleines System zusammenbauen will aber auch mit sehr hohen leistung, wollte ich mal fragen:
Was ist jetzt das beste mATX mainboard fur den 1156 Sockel oder 1366 Sockel.
Vielen Dank
MfG
Fabian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 1156 das Gigabyte P55M-UD4, für wenig Geld sehr gute Performance, kann locker mit den großen, teuren Boards konkurrieren, ging bei mir so gut wie das große Extreme von Gigabyte.
Für 1366 wohl das EVGA SLI Micro, das Asus Gene lief bei einigen - wie bei mir - nie ganz fehlerfrei und performant.

Hi, kann DonBanana zustimmen, für Sockel 1366 würde ich momentan auch das Evga holen, einzig für das Gene spricht, dass man es sehr einfach in eine WaKü integrieren kann.
Für Sockel 1156 sind für dich auch noch ITX Mainboards interessant (wenn man nicht allzu viele Zusatzkarten hat)
- DFI LANparty MI P55-T36
-Gigabyte GA-H55N-USB3
-Zotac H55-ITX WiFi (mit Wlan)

sry wenn ich hier so reinspamme :X

Wo ist genau der unterschied zwichen µATX ~ Mini-ITX
Und welches ist das kleinere/kleinste?

Mini-ITX ist kleiner als mATX. Beide teilen sich ihre Befestigungslöcher (alle Löcher des mITX gehen im mATX auf). ITX findet man oft mit sehr sparsamer Ausstattung (in Bezug auf den Stromverbrauch) und meistens in Low Profile Gehäusen. ITX Boards haben nur einen Erweiterungsslot. Auf ITX Boards findet man häufig Embedded-Technik, z.B. Via Eden/Nano-E CPUs,früher'AMD Geode ; und auch häufig den Atom. Oft sind die CPUs auch fest verlötet.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Gigabyte finde ich die Lüftereinstellungsmöglichkeiten grauenhaft. Erstens gibt es zu wenig Anschlussmöglichkeiten, und die Lüftersteuerung im BIOS funktioniert nicht richtig. Die Lüfter laufen zum Beispiel nicht an.

Ich finde für den Sockel 1156 ist das Asus Maximus Gene III wirklich das beste Board. Wer die Fleppen hat, sollte es sich holen.

Oder noch etwas warten bis die Variante mit USB3.0 und SATA3 rauskommt. :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh