[Kaufberatung] Das Beste, was AMD um die 200€ zu bieten hat!

Youman2

Enthusiast
Hallo liebes Forum,

ich bin, ehrlich gesagt, ein großer Fan von nVidia, da mein gesamtes System auf SLI aufgebaut ist.

Mein Bruder allerdings betreibt seit jeher seinen PC mit einer Graka aus dem Hause AMD/Ati, und hat auch nicht vor daran was zu ändern (Er möchte keine neuen Treiber installieren, sondern sich einfach ne neue Graka einbauen, die es nicht erfordert, erst den treiber zu deinstallieren, bereinigen etc..)

Also kam er zu mir, drückt mir 200€ in die Hand und sagt: "Kauf mir davon das beste, was AMD/Ati zu bieten hat, die X800 machts nimmer" :d

Nun meine Frage: Ich hatte vor ihm die 4890 zu kaufen, bevorzugt in der Toxic-Version von Sapphire, für 200€.

Nun überlege ich jedoch, ob es dazu nicht ein Pendant/einen Nachfolger aus der 5000er Serie gibt.

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!

lG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5770 oder 5850, wobei letztere deutlich über 200€ liegt

Edit: X800? Dann hat er vermutlich noch nen Singlecore, oder?

Zuletzt bearbeitet:
hat nen core2quad q9650 :)

hm, kannst du mir eine bestimmte karte der 5770er-reihe nennen, welche gleichauf/besser als die 4890 wäre? oder sind alle 5770er besser als die 4890? (wobei ich mir das nicht vorstellen kann...)

Die Antwort bezog sich mehr auf die Frage nach den 5XXXer-Pendants.
Keine 5770 ist schneller als eine 4890, dafür aber sehr viel genügsamer was den Stromverbrauch angeht.

Eine 4870 ist < 10% schneller und ca. 10€ billiger als eine 5770.
Eine 4890 ist zwischen 10% und 20% schneller und ca. 20€ teurer als eine 5770.

Würde dennoch zum 5er Modell greifen, im Zweifelsfall eben zu einer 5850, da seine CPU ohnehin genug Dampf hat.

imho, reicht es vollends aus ne übertaktete 4890 zu nehmen, die gibts ab 150€...wenn du eine nimmst die taktraten von 950 aufm chip hat, dann ist das ne verdammt schnelle karte, bei der keine 5770 mitkommt.

ne 5850 ist bei dem preisrahmen aktuell nicht machbar

warte noch zwei Tage. Am 25.02 soll die HD5830 kommen.

Nebenbei gesagt, muss man auch bei einem Wechsel von ner X800 auf ne andere Karte von ATI den Treiber wecheseln (alten deinstallieren, neuen installieren)... :rolleyes:

Auf welcher Auflösung wird überhaupt gezockt?

btw: Dieses Fanboy getue ist ja wohl der absolute Schwachsinn... "Ich kauf schon immer nVidia/ATI" :motz:

Am besten ne 5770 oder wenn der stromverbrauch und fehlendes DX11 wayne ist dann die 4890.Oder hier im Forum vieleicht ne gebrauchte GTX 275.

Beide Modelle (4890/GTX 275) sind von grundauf schneller als die 5770 wenn man noch an der Taktschraube dreht dann ist es noch deutlicher...

Willst du meine HD4890er Vapor X?

Zuletzt bearbeitet:
also treiber werden/wurden immer aktualisiert, er hat die neustesn drauf, halt nur in der Kombination mit der alten x800 :d

Wie bzw. wo wird die 5830 sich leistungstechnisch denn einreihen? Weiß man schon was sie ~ kosten wird?

Habe mir jetzt mal die 4890 Toxic von Sapphire ins k&m-shop meines vertrauens liefern lassen bzw. bestellt.

also treiber werden/wurden immer aktualisiert, er hat die neustesn drauf, halt nur in der Kombination mit der alten x800 :d

....

Wie darf man das verstehen? Die Treiber, die für die X800 installiert sind müssen beim Grakawechsel eh runter. Egal ob es die neuesten sind oder nicht. Ein Treiber geht nur mit einem Kartentyp. Auch wenn man meist ein Treiberpaket vom Hersteller runterläd, wird das Setup nur den Treiber für genau die eingebaute Karte installieren

Die 5830 wird sich zwischen 5770 und 5850 einsortieren voraussichtlich.
Preise sind noch unbekannt. Irgendwo bei 200 Euro+

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh