DAT72 USB-Laufwerk läuft nicht 100% in VM

future_former

Neuling
Ich habe ein DAT72 USB-Laufwerk an einer virtuellen Maschine unter Parallels 5.0 angeschlossen. Direkt unter Windows XP nativ funktioniert das Laufwerk einwandfrei, nur innerhalb der virtuellen Maschine (ebenfalls Windows XP) kann ich keine Bänder lesen, das Beschreiben mit NTBackup funktioniert jedoch auch in der VM einwandfrei.

NTBackup meldet jedesmal, wenn vom Band gelesen werden soll, daß das Laufwerk bereits im Zugriff wäre und wirft das Band unverrichteter Dinge wieder aus. Die Bandbezeichniung wird ordentlich erkannt, nur Lesen und Kataloge erstellen klappt nicht, sowohl bei neuen Bändern als auch bei bereits beschriebenen.

Hab' das ganze sowohl unter Parallels als auch VMware ausprobiert, beidesmal das gleiche Ergebnis. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ? Besten Dank für die Hilfe !

future_former

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich hab' das ganze jetzt auch noch mal mit Windows Server 2003 innerhalb von VMware Fusion 3.1 und Parallels 5.0 an einem Mac Pro und einem iMac ausprobiert.

Gleiches Problem, Wiederherstellen oder Einlesen von Medien funktioniert nicht.

Hab' spasseshalber dann auch nochmal Backup Exec 12 ausprobiert, welches ebenfalls mit der gleichen Fehlermeldung des Wechselmediendienstes krepiert... :-(

Scheinbar reicht OS X das Tapedrive nicht 100% an die VM durch, so daß der Wechselmediendienst ins Stolpern kommt.

Das Löschen und Beschreiben mit den "Tape Tools" von HP als auch mit NTBackup funktioniert übrigens innerhalb der VM einwandfrei...

Ich bin ziemlich ratlos, denn eigentlich handelt es sich ja nur um ein schnödes USB-Laufwerk.

Hier mal ein Screenshot:

vmwarentbackupproblemvgxp.jpg

future_former

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt noch mal "Virtualbox" für Mac ausprobiert, auch hier das gleiche, das Bandlaufwerk kann von NTbackup nicht richtig angesteuert werden.

Hab' auch nochmal 10.5 leo installiert und getestet, weil ich dachte, daß es vielleicht ein Snow-Leo spezifisches Problem ist, leider Fehlanzeige.

Hat niemand eine idee ?

future_former

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh