Datenfestplatte

Fireburner

Enthusiast
Ich möchte mir eine Datenfestplatte mit 4TB zulegen, allerdings bin ich mir immer noch nicht ganz sicher ob es nun eine WD green oder red werden soll.
Haben die red Nachteile wenn man sie nicht dauerhaft anlässt? Die Black lohnt vermutlich nicht da sie zu teuer ist um "nur" als Datwenplatte zu fungieren.

Die andere Frage wäre ob ich eine 4TB Platte mit GPT unter einem MBR Win7 betreiben kann?
Wollte nämlich letztes Jahr als ich Win7 aufgesetz habe dieses im GPT Modus installieren aber hat damals abgebrochen da es keine gemischten betrieb von GPT OS Platte mit ;BR Datenplatten wolte.
Die Frage ist also, geht dies andersherum? Also Mischbeztrieb von SSD mit MBR und MBR Dtaenplatten + 1 GPT Datenplatte?

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MBR/GPT ist eine Eigenschaft einer (initialisierten) Festplatte und nicht von einer Windows-Installation. Mischbetrieb von MBR-HDDs und GPT-HDDs ist auf jeden Fall möglich.

Bzgl. WD Green vs WD Red: Wenn du die Platten nicht wirklich 24/7 betreiben willst, würde ich persönlich zu einer Green greifen. Die Reds dürften wohl nicht unter einem nicht-24/7-Betrieb leiden, aber kosten eben mehr.
Die WD Black rotieren schneller (7200 rpm), sind daher lauter und fressen mehr Strom. Als reine Datenplatte daher nur bedingt empfehlenswert.

GPT ist Pflicht bei internen Platten mit mehr als 2TB die keine nativen 4k Sektoren haben, sondern nur 512Byte pro LBA adressieren, egal ob 512n oder 512e wie die beiden WD. Das sollte aber kein Problem sein, sonst könnte man in keinem Rechner ohne UEFI solche Platten voll nutzen, denn mit dem alten BIOS kann man keine GPT partitionierten Platten booten. Welche man nimmt ist Geschmackssache, aber ich würde im Zweifel die Red schon deswegen bevorzugen, weil man bei der den LLC Timer einstellen kann, was angeblich bei den neuen Green nicht mehr gehen soll.

MBR/GPT ist eine Eigenschaft einer (initialisierten) Festplatte und nicht von einer Windows-Installation. Mischbetrieb von MBR-HDDs und GPT-HDDs ist auf jeden Fall möglich.
...

Okay, ich das war auch was ich so bisher dachte, aber komischerweise wollte sich Win7 damals nicht installieren lassen im GPT Modus und hat über MBR Datenplatten gemeckert.
Sofern die RED also nicht leiden wenn die nicht 24/7 laufen würde ich die schon bevorzugen alleine auch wegen der längeren Garantie.
Black stimmt schon, die is zu teuer und für Daten damit völlig übertrieben.
Hab nur generell mit WD bisher keine Erfahrungen da ich immer Samsung hatte die letzten Jahre.

4TB WD red vs Green: 127€ vs 140€ bei Mindfactory, also nicht wirklich viel Unterschied.

Vielen Dank euch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh