Datenrettung mit Active Partition Recovery o.ä.

Garfield2015

Neuling
Hallo Leute,

ich brauche mal etwas Hilfe da ich ein klein wenig Mist gebaut habe.

- Neue Workstation mit Win7, KEIN Wiederherstellungsimage erzeugt.
- Ich wollte jemanden schnell zeigen wie sowas geht (konkret habe ich früher andere Software dafür genutzt)
- Eine 4TB HDD mit Daten genommen, Verzeichnis angelegt und angeschlossen
- Erzeugen des Images gestartet, sofort gemerkt das die gesamte Platte platt gemacht wird und abgebrochen
- Jetzt wurde bereits eine neue Partition korrekt angelegt, HDD erscheint leer
- Mit Active Partition Recovery kann ich den alten Verzeichnis Baum sehen

- Recover Volume In-Place geht nicht da die Meldung kommt das die vorhanden Partition ok ist.
- Copy all Data to new HDD hat funktioniert, allerdings spiegelt die Software die korrupte HDD 1:1. Damit habe ich wieder die falsche, neue Partition drauf.

Bin ich blöd? Muss ich die "korrekte" Partition löschen? Wieso kann ich die Daten die ich sehe nicht einfach manuell wegkopieren? Ein einzelnes JPG zum Beispiel kann ich öffnen und mit ansehen, nur nicht kopieren.

Wie ist hier denn der normale workflow? Oder soll ich was anderes nehmen?

Gruss,
Garfield

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle Recuva, aber ganz wichtig: nicht auf die selbe Festplatte zurückspielen, sondern auf eine andere! Ansonsten kann es sein, dass eine wiederhergestellte Datei eine noch nicht wiederhergestellte Datei überschreibt und diese dann nicht mehr gerettet werden kann.

Danke für den Tipp. Ich schaue es mir gerne mal an aber eigentlich möchte ich entweder die alte Partition wieder herstellen oder die Daten sauber wegkopieren. Trotzdem Danke. Bin off für weitere Vorschläge.

Gruss,
Garfiel

Screenshot_ActivePartition_clean.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Konkrete Frage: Ich kann aktuell die Partition nicht reparieren weil ja eine heile, neue Partition angelegt worden ist. Die Originaldaten sind aber noch vorhanden. Sollte ich die neue Partition einfach löschen und DANN eine Reparatur versuchen?

Gruss,
Garfield

Vergiss' es mit Reparatur - stelle die Daten auf eine andere Platte wieder her, und wenn Du sicher bist, dass alle Dateien da sind, mache die irrtümlich gelöschte Platte komplett platt, erstelle eine neue Partition und kopiere die Dateien wieder rüber.

Alles, was Du jetzt an "Reparatur" versuchst, verschlimmert die Situation nur und wird höchstwahrscheinlich mehr Dateien unwiederbringlich überschreiben.

Würde ich ja gerne machen aber WIE kopiere ich die Daten denn? Wenn ich mit Active Partition Recovery "Copy all Data" mache wird die neue HDD ja neu paritioniert und ein 1:1 clone erstellt, mit dem gleichen Problem. Merkwürdigerweise gibt es eine Fehlermeldung wenn die Platte unformartiert ist, trotzdem wird die Partition komplett neu angelegt wenn ich das kopieren starte. Im Prinzip kann ich mit der 2en Platte jetzt experimentieren.

Gruss,
Garfield

p.s. Gibt es nicht eine andere sinnvolle Software?

Die habe ich oben verlinkt, damit kannst Du die Dateien auf eine andere Festplatte wiederherstellen.

Das war ja gerade der Versuch Daten neu zu organisieren und ein komplettes Backup herzustellen....

Recuva sieht aber in der schnellen Übersicht keine Daten, ich lasse jetzt mal den "Deep Scan" oder wie das heisst durchlaufen, das nächste ist dann "Last Chance" mit Active Partition Recovery und danach werde ich versuchsweise die Partition des Clones löschen. Werde dann berichten.

Gruss,

Ist zwar schon etwas her, aber ich habe nebst Recuva (für einfache Dinge) auch gute Erfahrungen gemacht mit

- Ontrack Easy Recovery (speziell bei gelöschten Partitionen und / oder nicht erkennbare Dateisysteme)
- QueTek FileScavenger (speziell bei Raidverbund und / oder verschlüsselte Laufwerke)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh