Datensicherung bei Windows Installation durch Partition?

H1d3AndSeek

Enthusiast
Hi,
da ich noch den 7100'er Build von Windows 7 benutze fährt sich mein PC jede 2 Stunde neu hoch (naja, sollte er, aber ich hab halt einfach das Datum umgestellt ;D)
Da das aber keine dauerhafte Lösung sein kann, habe ich mir Windows 7 zugelegt.
Ich selbst habe keine externe/oder 2. Festplatte und suche deshalb eine Möglichkeit, Windows neu zu installieren und die Daten zu behalten.
Als Laie dachte ich mir, dass es doch so in etwa möglich sein sollte:
2. Partition erstellen,
Diese 2. Partition als Bootmedium festlegen,
Windows 7 installieren,
in Windows einfach über Arbeitsplatz die Daten auf die andere Partition herüberziehen,
1. Partition auflösen.
Oder einfach die überflüssigen Windows 7 Daten der alten Version löschen. Und die 1. Partition lassen, also insgesamt 2 Partitionen zu haben.
Geht das so?
Geht das anders (simpler?)
Wenn ja, was sollte ich zum Partitionieren benutzen?
etc.

MfG ;)

Post Scriptum: Wusste nicht, ob dies in Windows 7 oder auch vllt. zu Festplatten gehört, aber das ja nichts spezielles zu Windows 7 ist, hab ich's einfach mal hierhin gepostet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor dem Partitionieren empfiehlt sich dringenst eine Datensicherung.
Von daher bringt das nichts und du kannst es gleich lassen. Ich würde mir an deiner Stelle ne DVD schnappen und die absolut wichtigsten Daten erst mal brennen, was du hast, hast du. Anschließend dann den Rechner komplett plattmachen und die Daten neu draufspielen. Alternative wäre noch ein zweiter Rechner (Laptop von nem Freund oder so), dann sparste die das brennen.

Dann wirds wohl doch eine externe Festplatte werden, die zum Einsatz kommt ;)
Danke für deine Antwort!

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh