Dau-Kappe + boxed Kühler?

Seve11

General
Hy Leute, mich würde mal interessieren ob der boxed Kühler eines Winchesters noch paßt wenn man die Dau-Kappe abmacht? :hmm:

Könnte mir vorstellen, dass der Boxed-Kühler nicht mehr genug Spannung aufbaut, da die CPU dadurch tiefer ist.

Wollte nämlich aus meinem WInni alles rausholen :d

Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also es wird mit ein wenig basteln vielleicht gehen. aber ich würde lieber einen mit verschraubungen nehmen da du mit dem mehr druck aufbauen kannst (aber net zuviel)
n zalman wäre bestimmt besser

hi

also ich denke es heißt DIE-kappe oder auch DIE/CPU heatspreader?

also soweit ich gehört habe soll es dadurch nur bessere temps geben, mehr vorteile gibt es da nicht.

mfg
eddy

na ja ich würde lieber nen neuen Kühler kaufen damit schafste wohl bei weniger lärm mehr als beim boxed ohne Dau und ahst net die Große Entwertung das CPU's

was schaft er denn so?

Ja es heißt eigentlich schon Heatspreader;
Dau = dümmster anzunehmender User
Die Kappe ist doch bloß für Leute die keine CPU einbauen können.
Stichwort: "hoher Schwund beim Athlon XP"

Ein Lüfter zum Schrauben ist mir zu teuer, deswegen wollte ich den Boxed behalten. Aber ich glaube, da muss man wieder sehr viel (zu viel) basteln um genug Spannung aufzubauen.
Hätte ja sein können, dass hier im Forum schonmal wer auf die selbe Idee kam.

Edit: Also ich habe ein Athlon 3000+ (SIG von meinem Bruder, sonst aber alles gleich)
Da ich einen silent Rechner habe kann ich den Vcore nicht erhöhen und schaffe dadurch nur 2400Mhz, da die CPu sonst zu heiß wird, und ich dachte ohne die Kappe kann ich nochmal mehr raushohlen ohne Geld auszugeben!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den IHS abmachst, liegt der Sockel doch eh höher als der Die, sodass du den Kühler modifizieren musst (bzw. den Sockel)? :hmm:

Ich will die IHS nicht abmachen, sondern nur die Kappe und dann einfach wieder den Boxed Kühler ganz normal durch die Klammern festziehen.

Bei wieviel v-core lässt du den prozi denn laufen? mit standard v-core dürfte der nicht zu warm werden @ 2,4 ghz oder mehr. selbst mit boxedkühler nicht.

Bei 1,42V, aber dadurch, dass ich keine Gehäuselüfter drin habe wird er zu heiß; 58°C laut Everest. (Spiele fangen dann leicht an zu ruckeln). Aso Wertverlust ist mir egal will den länger behalten und ich könnte mir sogar vorstellen, dass ich dadurch privat sogar später mehr kriege als mit. :d

silent Rechner ?? mit nem boxed?

dann akuf dir lieber nen leisen gehäuselüfter für 8€ der wird auf jeden Fall leiser sein als der boxed und dann kansnte auch 1.5v geben

Ich benutze doch Asus Q-Fan, außerdem habe ich vorne ein Gehäuselüfter drin, den habe ich jedoch auf 5V gedrosselt, da er sonst so ein Soggeräusch erzeugt!

:btt:

Will nur wissen mit wieviel Arbeit dass ganze verbunden ist und ob dass jemand schonmal gemacht hat? Außerdem würde mich mal die Wanddicke des Spreaders interessieren, damit ich mir vorstellen kann um wieviel mm die CPU danach tiefer liegt!

thx schonmal für die Antworten

Edit: finde den Boxed auch nicht laut ganz im Gegenteil

Zuletzt bearbeitet:
hm na ja es geht aber slebst auf 5v ist der boxed viel zu laut hatte ihn vorher auch!

kann dir da leider net helfen aber würd dir gernen nen anderen Tipp geben!!

nen gehäuselüfter hinten bringt wohl viel mehr

und wenn sich der CPU bei 1.4v schon erhitzt weil das ganze Gehäuse unter zu hohen Temps steht kannste das wohl kaum viel verbessern ohne kappe!

Damit hast echt nur nen riesen Verlust am Wert des CPUs

Zuletzt bearbeitet:
na ja wenn er bei guter belüftung so warm wird dann könnte es ja an der kappe liegend as brint in manchen Extrem Fällen an die 15° aber bei seiner belüftung

Ich habe die Dau Kappe auch abgemacht, als ich den Prozessor gekriegt habe. Ist eine ganz schön riskante Angelegenheit, aber wenn man einigermaßen Nerven aus Stahl hat, klappts schon.Ich habe mit einer Rasierklinge vorsichtig, mehrmals in das Gummi reingeschnitten, bisich dann keinen Bock mehr hatte, und mit einem Küchenmesser die Kappe dann abgehebelt habe :d Die CPU hat Gott sei Dank den Umbau überlebt, und ist ohne der Kupferkappe auch um einiges leichter geworden. Nachteil, nach dem Umbau hat diese fast an 3mm Höhe verloren, ob du dann ohne weiteres den Boxed Kühler noch verwenden kannst, kann ich dir nicht sagen. Ich musste den Zalman Kühler mit viel Gewalt festschrauben, und habe ohne OC knapp 36° CPU Temp.

tu doch einfach was am retentionmodul abfeilen. das liegt ja mit den sockelfüsen auf dem MB auf. die tust du kürzen.
ansonsten einfach ne metallplatte am kühlkörper befestigen. wie beim k7 boxed lüfter........

Seve11 schrieb:
Ich will die IHS nicht abmachen, sondern nur die Kappe und dann einfach wieder den Boxed Kühler ganz normal durch die Klammern festziehen.
wie meinen? für mich ist kappe = ihs (integrated heatspreader) :hmm:

Also ich werde am Montag erstmal die CPU und den Kühler abnehmen und messen ob es passen könnte.
Denn wenn mir heute was kaputt geht oder nicht paßt, habe ich keine Möglichkeit was zu besorgen.

Ja das Retitionsmodul könnte man kürzen, aber ich keine Lust meinen ganzen Rechner auseinander zu nehmen, werde die Kappe nur abnehmen wenn ich noch eine Lösung finde die ich im eingebauten Zustand umsetzen kann.

Vielleicht paßt der Boxed Kühler auch noch so drauf sind ja immerhin nur 3mm :hmm:

@gotu, da habe ich mich wohl vertan, fett sorry, aber so richtig verstanden was du meinst habe ich nicht. Der Sockel bleibt doch gleich nur die CPU sitzt tiefer (3mm).

Ich könnte ich ja auch die Nasen für die Halterung verlängern nur dass muss ja auch anständig halten. Sonst macht es plumps und der Boxed Kühler liegt am Boden von meinem Gehäuse :d

Nimm auf keinen Fall den boxed... Habe meinen gerade abgenommen und ausgetauscht... Zali (ne gotu :drool: ) is jetzt drauf uns wesentlich leiser als zuvor.

@Seve11:
Ich meine, dass der Kühler dann nicht mehr plan auf dem Die aufliegt, weil die Oberseite vom Die liegt unter der höchsten Erhebung des Sockels... sodass du AFAIK den Kühler anschrägen müsstest.

Bei meinem Boxed habe ich ja auch schon ein anderen Lüfter drauf nen YS-Tech 80mm, der ist eigenlich so gut wie unhörbar.
Einen anderen CPU Lüfter hatte ich mir auch schon überlegt aber 40€ ist mir die Sache nicht Wert, dann frickel ich mir lieber selbst hier was zurecht.

Und günstigere Modelle sind im Kühl/Lautstärke-Verhältnis auch nicht wesentlich besser!
Und wenn hier welche im Forum Ihre Ergebnisse ohne Kappe reinposten, bin ich doch schon ziemlich beeindruckt, was man da noch an potential rausholen kann!
Und habe bisher noch niemanden gesehen, der durch die demontage der KAppe sein Winni zerschossen hat.

EDIT: @Gotu bist du sicher, dass das der Fall sein wird wegen 3mm?
Habe mir schon Bilder angeguckt, da sieht es so aus, als wenn die nächste Erhöhung so hoch wie der Sockel an sich ist, also die CPU selbst ohne DIE den Höchsten Punkt darstellt.
Könntest aber Recht haben, deshalb werde ich am Montag das ganze mal abbauen und genau begutachten.
Bild
besseres Bild

Zuletzt bearbeitet:
so wurde das zumindest schonmal im forum besprochen... ich hab heute aber eh nen winnie ohne kappe bekommen, ich kann nachher gern mal in den sockel setzen und dir bescheid geben :wink:

Das wäre absolut spitze, bevor ich mir dann die ganze mühe mache!
Hast du auch noch ein boxed (Standardkühler) den du nurmal schnell befestigst um zu gucken ob der Hebelwirkung aufbaut!

dickes THX im vorraus!!

hab heute das erste mal nen boxed bekommen (zum winnie dazu); befestigen kann ich ihn aber net, weil ich kein retention modul hier habe... :(

Brauchst du ein Retention Modul ? Ich habe eines rumliegen.

Noe, hab auch noch eins... 600km entfernt :fresse: :angel:

Edit:// Brauch das aber nie, da ich keinen Boxed verwende... und auch nicht tun werde...

Der beste Kühler wäre entweder ein Zalman CNPS 7700CU, oder ein großer Heatpipekühler + leiser 120er Lüfter ;)

War das auf mich bezogen?
Ich nutz keine Lukü ;)

@Seve11:
Nachher test ichs :angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh