Daukappe beim Winchester entfernen??

Habt Ihr einen Temperaturunterschied bei Veränderung des Anpreßdrucks festgestellt?

@m0e und Radical_53 habt Ihr die Daukappe ab?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, sicher hab ich die ab. Anpreßdruck hab ich halt "al gusto" eingestellt, aber keine verschiedenen probiert. Je Druck desto kalt ist eine alte Formel.

Radical_53 schrieb:
Je Druck desto kalt ist eine alte Formel.
Habe ich bisher auch geglaubt!
Schein beim A64 nicht zu gelten, der relativ lose Zalman 7000 kühlte nach
dem nachbiegen der Klammer nicht besser oder schlechter :stupid:

Es ist erwiesenermaßen so. Daß du keinen Unterschied merkst bzw. sehen kannst liegt eher daran, daß der Unterschied wohl zu klein war.
Zwischen relativ "losem" Kühler (Wasserkühler) und echt fest liegen ~ 1-2°, keine Welt, aber eben genug um z.B. bei einem Test das "erwünschte Ergebnis" zu erreichen ;)

Hallo,

Sobald ich dem 1 mhz mehr gebe kriege ich den nicht mehr primestabil. Würde es was bringen wenn ich den HS abmachen würde zurzeit läüft der siehe sig. Primestabil so 54-55 unter last. Das komische ist das er locker mit 2835 Mhz ins windows bootet ohne zusatzlichen vcore zu erhöhen.

Bei Luftkühlung würde ich es nicht empfehlen, den IHS zu entfernen. Schau dir mal an wie groß dein Zalman ist, und überleg dir was der für eine Hebelwirkung auf einen Die hat, der nur 83mm² groß ist.

Hmm ich überleg grad die CPU zu köpfen weil 60 Grad mit ner Wakü und nem Winni der grad mal 1.45 VCore bekommt irgendwie heftig.

Jo, das stimmt. Bei mir ist die Temp normal bei ~30° Wasser bei ~42-43° (Prime), schwankt dann hier und da bis 48-49° hoch (Prime Large FFT).
Halt geköpft, mit bis 1.6V VCore.

Heftig, da muss doch was im Busch sein bei mir.

Hab ne Wassertemp von gut 40 Grad.

Kanns daran liegen das die Radianschlüsse unten liegen ?

9102IM000031.JPG

Das Bild ist noch von der alten Konfig. Zur Zeit wird nur die CPU gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben wäre natürlich besser. Aber mit Kappe bist bei 40° Wasser dann doch gut dabei!

~40° Wasser +15° Delta +5° Kappe =60° ;)

Wie "warm" darf die CPU denn werden ?

Offiziell glaub 65 oder 70°. Aber die Boards zeigen ja allesamt zu viel an...

Wäre schade wenn ich wegen den Temps nicht weiter übertakten kann. 1.45 VCore sind ja grad nicht viel.

Nicht wirklich. Hauptsächlich ist dein Wasser kochen warm ;)

Versuch's echt mal mit Radi umdrehen (Luft drin?), wie ist die Belüftung? Bei reinen CPU-Anwendungen geht das Wasser bei mir net über 30°, das wo der Radi im Moment durch Staub stark behindert wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh