DAW PC

jonnym

Enthusiast
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
spielen eher weniger , wenn dann Squad das mit der UnrealEngine läuft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eigentlich nur DAW (Reason12) als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise wäre schön
min 6 SATA
min 2-3 M2
64 GB Ram
kein CPU OC, aber ggf Ram OC im Rahmen der XMP etc Profile
kein RGB
Ich Upgrade gerne wenn die Singelcoreleistung um ca 100% zu meinem vorherigen CPU angestiegen ist ....
Die Komponenten mit deren Treibern sollten keine Latenz-Spitzen im System erzeugen. Also gerne was für Audio bewährtes ..

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
FullHd mit einem 22" Monitor, 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ich habe jetzt einen i7 6700K (@4,6Ghz)mit 4x8Gb 2400Mhz Ram und Gigabyte 170 Mainboard. Das werde ich dann weiter verkaufen.

Weiter benutzen werde ich:
GPU: XFX 6700XT
Netzteil: Corsair RM 750i
USB Soundkarte RME Babyface Pro FS
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition (Wenn möglich würde ich den gerne weiter benutzen)
Ein ATX Gehäuse ist auch noch da. Das betreibe ich mit einer Seite geöffnet, da zu schmal für den CPU Lüfter. Dort ist kein Platz für eine Wasserkühlung vorgesehen. Alter ist über 20 Jahre :)
Wenn man den Kühler ändert dann ggf auch das Gehäuse?

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis ca 1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt bis Anfang nächsten Jahres .... Ggf auf die 14000er Generation warten oder die Neue AMD Generation Anfang des Jarhes?
Im Moment läuft alles (DAW mäßig), ist aber teils gähnend langsam ... gerade was Reason starten, neue Instrumente ins Rack ziehen oder rendern des Songs angeht. Da wünsche ich mir besserung.
Ich weiß einfach nicht ob es sich lohnt auf die neuen INTEL/AMD Generationen zu warten? Was denkt Ihr? Intel 14000 soll ja im Singelcore kaum schneller sein ... nur ca 4% oder so ...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammen bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Euch schon mal Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Moment läuft alles (DAW mäßig), ist aber teils gähnend langsam ... gerade was Reason starten, neue Instrumente ins Rack ziehen oder rendern des Songs angeht. Da wünsche ich mir besserung.
Halte mal nebenbei den Taskmanager offen (Tab Leistung) und sieh nach, was dabei am Anschlag läuft. Wenn es die CPU ist, sieh in Prozesse bzw. Details nach, ob es Reason selbst ist oder ob dich vielleicht der Windows-Defender (MsMpEng) ausbremst. Der hat eine Ausnahmenliste - da würde ich typische Mediendateitypen ebenso hinzufügen wie die von Reason genutzten temporären und Cache-Verzeichnisse.

Du wirst so ziemlich mit jeder aktuellen CPU keine Probleme mehr haben.
Single Core Performance ist nach wie vor super wichtig bei einer DAW und kann dir da auch nur was von Intel ans Herz legen.
Habe selbst von meinem i7 7700k auf einen 12900k geupgraded. Bekomm die CPU selbst mit einem vollem Projekt nicht ausgelastet. Wobei das auch wieder so eine sache ist (Bit/Sample Rate).
Die Intel 14er ist ja nur ein Refresh. Klar kannst du dann auf die nächste Generation warten aber wie gesagt. Mit einem 13xxx wärst du schon sehr gut dabei.
Arbeitest du auch viel mit Samples bzw. Kontakt Librarys? Dann würde ich dir auch 1-2 NMVE's empfehlen. Macht einen großen unterschied.

Halte mal nebenbei den Taskmanager offen (Tab Leistung) und sieh nach, was dabei am Anschlag läuft. Wenn es die CPU ist, sieh in Prozesse bzw. Details nach, ob es Reason selbst ist oder ob dich vielleicht der Windows-Defender (MsMpEng) ausbremst. Der hat eine Ausnahmenliste - da würde ich typische Mediendateitypen ebenso hinzufügen wie die von Reason genutzten temporären und Cache-Verzeichnisse.
Habe den defender+echtzeitüberwachung aus gemacht und sicherheitshalber die Ausnahmen eingefügt, falls ein windoof update wieder meine gemachten Einstellungen killt
%)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du wirst so ziemlich mit jeder aktuellen CPU keine Probleme mehr haben.
Single Core Performance ist nach wie vor super wichtig bei einer DAW und kann dir da auch nur was von Intel ans Herz legen.
Habe selbst von meinem i7 7700k auf einen 12900k geupgraded. Bekomm die CPU selbst mit einem vollem Projekt nicht ausgelastet. Wobei das auch wieder so eine sache ist (Bit/Sample Rate).
Die Intel 14er ist ja nur ein Refresh. Klar kannst du dann auf die nächste Generation warten aber wie gesagt. Mit einem 13xxx wärst du schon sehr gut dabei.
Arbeitest du auch viel mit Samples bzw. Kontakt Librarys? Dann würde ich dir auch 1-2 NMVE's empfehlen. Macht einen großen unterschied.
hehe, ja, irgendwie kommt man immer ans limit :)
Ich glaube die DAWs rendern intern mit noch mehr Bit ...
Arbeite auch mit Sampels. Meist aber Refills oder die Reason Kontakt ähnlichen devices wie NN-XT.
Das kann auch dauern ...
Ich werde mir zusätzlich denke ich eine M.2 4TB kaufen und habe dazu noch meine jetzige M.2 500Gb, die nehme ich weiterhin für Windows.
Alles andere kommt auf normale SATA SSDs/Hdds ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh