Ich habe 9 Freunden, die ich auch RL kenne, das Spiel näher gebracht. Ein paar von den haben das Spiel relativ schnell, ohne groß rummosern, verstanden und erlernt.
Einige jedoch haben sowas von rumgejammert, warum alles so umständlich ist, warum man keine Karte hat, warum man auf der Karte nicht seine Postion sieht, warum man auf der Karte nicht sieht wo seine Kollegen sind, warum man nicht bei seinen Kollegen spawnen kann. Warum nicht dies und jenes. Die waren anfangs total überfordert mit der gesamten Situation, die wussten nicht wo sie sind, wo Brunnen sind, haben sich ständig verlaufen und es hat Ewigkeiten gedauert sich mal irgendwo zu treffen. Aber sie sind am Ball geblieben, haben sich die Chernarus als Karte in DIN A2 organisiert, sich an die Umstände angepasst und sind mittlerweile begeistert von dem Spiel.
Dieser einmalige Lernprozess und die anfängliche totale Orientierungslosigkeit muss um jeden Preis gewahrt werden, den er ist von fundamentaler Bedeutung. Das ist es was Rocket auch in seinen Interviews ständig wiederholt. Du wirst in diese Welt hineingeworfen und musst dich zurecht finden, ohne Tutorials, Tooltips, ohne Schwierigkeitsgrade, ohne Vorbesteller Bonis die das Spiel einfacher machen, ohne jegliche Hilfen und Sonderbehandlungen für diejenigen die es einfach haben wollen, denn alles ist mit Menschverstand und Logik zu erklären, wenn ich eine Dose finde, brauche ich ein Werkzeug um sie zu öffnen. Auf dieser einfachen Logik basiert die gesamte Spielmechanik, es zieht sich wie ein roter Faden durch sämtliche Ebenen. Vorschläge die absolut nicht in dieses Konzept passen, weil sie nicht schlüssig sind, werden nicht ins Spiel finden. Wenn ich irgendwo im Wald mein Zelt aufschlage, dann muss dieser auch für andere zugänglich sein, weil es eben nicht logisch wäre, wenn nur ich darauf Zugang hätte. Deswegen kann jeder der das Zelt findet, die Sachen daraus stehlen und das Zelt zusammen packen und mitnehmen.
Das mag man zwar der eine oder andere doof und unfair finden aber es befolgt einfach nur den Leitgedanken, dass alles auf einer gewissen Ebene schlüssig sein muss.