DDR4-Bandbreite richtig eingestellt? MSI B550 Gaming Carbon Wifi, AMD Ryzen 5600x, 32 GB RAM Kingston

A

Axel_87

Guest
Hallo Leute,

in meinem Gaming-PC sind folgende Komponenten verbaut:
MSI B550 Gaming Carbon Wifi
Ryzen 5600x
32 GB DDR 3600 Kingston Dual Rank
RTX 3060

Beim zocken von GTA Online fiel mir auf, dass es teilweise ruckelt wenn die Karte geladen wird.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich alles richtig eingestellt habe aber nun bin mir nicht mehr sicher, da ich von den Werten in CPU Z irritert bin.

Unter "Memory" ist ja Dual-Channel-Betrieb eingestellt mit einer Uncore Frequency von 1800Mhz. Das dürfte doch soweit korrekt sein!?
Jedoch habe ich unter "SPD" gesehen, dass bei Slot 2 und 4 nur DDR-2400 (1200Mhz) angezeigt wird. Darunter bei den Timings ebenso.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!!

Gruß
Axel

Anhänge

• CPU Z Bild 1.png
    CPU Z Bild 1.png
    7,7 KB · Aufrufe: 114
  • CPU Z Bild 2.png
    CPU Z Bild 2.png
    10,4 KB · Aufrufe: 130
  • CPU Z Bild 3.png
    CPU Z Bild 3.png
    10,8 KB · Aufrufe: 120
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das passt so, dein RAM läuft mit 3600 MHz.
Die 2400 MHz beziehen sich auf den maximalen Takt den die JEDEC spezifiziert hat.

Vielen Dank für deine Antwort :)
Das hat mir jetzt schon einmal sehr weitergeholfen.

Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben, woran es liegen kann, dass GTA Online manchmal ruckelt?^^
An der Hardware kann es ja eigentlich nicht liegen!?

wie bei jedem Online Spiel kann es an vielen Stellen Probleme geben, Server, Router, allgemeine Internetverbindung...
Sofern alles andere ohne Probleme läuft wirds nicht an deinem System liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh