Debian: Farben und Kontrast einstellen als GUI

primigenia

Enthusiast
Weiß jemand, wie man bei Debian die Farben und Kontrast einstellen kann ohne Proprietärem Treiber? (Nicht am Monitor)
Gibts da was als GUI?

:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich installiert, aber irgendwie kann ich da nichts selber einstellen :(
Da könnte ich nur vorhandene Profile verwenden

€dit:
Create Profile for Device ist ausgegraut :(

Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich mit dem Tool leider auch nicht aus. Falls du etwas ganz simples suchst und dir Helligkeits und RGB Gamma Settings reichen, dann lad dir hier das all.deb File und installiere es mit gdebi. Die ausführbare Datei (xbrightness-rgbgamma-gtk) findest du dann unter /usr/bin/X11

rgbgamma46jqv.png

Das meldet:
"Depency is not satisfiable: gir1.2-gtk-3.0"

Das gibts für Sid, Wheezy, aber nicht für Squeeze.
Wie kann ich das trotzdem gefahrlos (?) installieren?

Wenn das Paket welches du als Abhängigkeit brauchst nicht in den Backports für Squeeze ist dann vermutlich nur indem du Wheezy oder Sid nutzt. Wenn es nicht gerade ein Server OS ist, dann hast du auch mit Wheezy oder Sid keine Probleme. Squeeze ist einfach veraltet und nur für extrem kritische Umgebungen wie Server sinnvoll.

Sid (unstable) ist im Grunde genauso stabil wie andere rolling release Distros, zb. Arch. Testing also Wheezy sollte für jeden eigentlich optimal sein da stabil und aktuell genug. Nutze selbst nur Sid auf all meinen Systemen außer dem Server da ich rolling release bei meinem Abstecher zu Arch Linux schätzen gelernt habe.

Squeeze ist veraltet? :confused:

Wie mache ich das Squeeze zu Wheezy? :(
Welche Quellen muss ich einfügen?
Müssen die in die Third Party Quellen rein?

Wie mach ich das mit dem Software Sources Programm?
Ich find das recht praktisch, da ich durchs manuelle editieren der sources schon mal im Programm was nicht mehr anwählen-abwählen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal probiert, das Programm gnome-color-manager als root zu starten?

Würde eigentlich nur etwas aus den offiziellen Quellen installieren, die zur Distribution gehören.
Ich selber verwende GNU/Debian Testing.
Funktioniert ganz gut.
Man hat neuere Programmversionen als unter Stable.
Aber Testing ist stabiler als Sid.

https://wiki.debian.org/DebianStable

Squeeze ist veraltet? :confused:

Ja, war es schon vor einem Jahr als es Stable wurde. Testing ist ein Jahr weiter, Sid ca. 1 1/2

Wie mache ich das Squeeze zu Wheezy? :(

Du must in der /etc/apt/sources.list squeeze durch wheezy ersetzen. sudo nano /etc/apt/sources.list im Terminal.

Wenn du das gemacht hast gibst du im terminal sudo apt-get update && apt-get dist-upgrade ein.

Das ist der gewöhnliche Weg. Kann aber auch schiefgehen wenn du vorher viel am OS gebastelt hast. Würde selbst neu installieren.

Benutzt du ein standard Debian oder eine darauf basierende Distro?

hab den color manager via root terminal gestartet, ja. (nennt sich gcm-prefs die Oberfläche)

Ist ne standard Debian, gespielt hab ich noch nicht viel, nein...
Ich versuch mal Update....

€dit:
Der sources.list generator sagt, ich müsste:
hier ein testing einsetzen, kein Wheezy

---------- Post added at 19:00 ---------- Previous post was at 18:22 ----------

Debian kaputt :(

Welche Debian sollte ich verwenden?
Wheezy oder Sid?

Was verwendest du auf deinem Server, da du sonst nur Sid verwendest?

Worauf basiert Linux Mint Debian?

Zuletzt bearbeitet:
Falls das Gamma anpassen ausreichend ist, dann kannst du das mit Bordmitteln realisieren.

Mit dem Befehl xgamma kann das Gamma angepasst werden.

Beispiele:
xgamma -gamma 1.0
xgamma -gamma 1.5
xgamma -gamma 2.0

Ich habe diesen Befehl früher für das Spiel OpenArena verwendet, weil die ingame Gamma Regelung nicht funktioniert hat :)

Es können auch die einzelnen Farben angepasst werden.

-rgamma für Rot
-ggamma für Grün
-bgamma für Blau

Beispiel:
xgamma -ggamma 2.0
(nun hast du einen schönen grünstich :) )

mehr Infos siehe man page (Befehl: man xgamma).

edit:
Es gibt auch eine GUI für xgamma.
Link: http://www.florian-diesch.de/software/xxgamma/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh