Debian: Farben und Kontrast einstellen als GUI

primigenia

Enthusiast
Weiß jemand, wie man bei Debian die Farben und Kontrast einstellen kann ohne Proprietärem Treiber? (Nicht am Monitor)
Gibts da was als GUI?

:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich installiert, aber irgendwie kann ich da nichts selber einstellen :(
Da könnte ich nur vorhandene Profile verwenden

€dit:
Create Profile for Device ist ausgegraut :(

Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich mit dem Tool leider auch nicht aus. Falls du etwas ganz simples suchst und dir Helligkeits und RGB Gamma Settings reichen, dann lad dir hier das all.deb File und installiere es mit gdebi. Die ausführbare Datei (xbrightness-rgbgamma-gtk) findest du dann unter /usr/bin/X11

rgbgamma46jqv.png

Das meldet:
"Depency is not satisfiable: gir1.2-gtk-3.0"

Das gibts für Sid, Wheezy, aber nicht für Squeeze.
Wie kann ich das trotzdem gefahrlos (?) installieren?

Wenn das Paket welches du als Abhängigkeit brauchst nicht in den Backports für Squeeze ist dann vermutlich nur indem du Wheezy oder Sid nutzt. Wenn es nicht gerade ein Server OS ist, dann hast du auch mit Wheezy oder Sid keine Probleme. Squeeze ist einfach veraltet und nur für extrem kritische Umgebungen wie Server sinnvoll.

Sid (unstable) ist im Grunde genauso stabil wie andere rolling release Distros, zb. Arch. Testing also Wheezy sollte für jeden eigentlich optimal sein da stabil und aktuell genug. Nutze selbst nur Sid auf all meinen Systemen außer dem Server da ich rolling release bei meinem Abstecher zu Arch Linux schätzen gelernt habe.

Squeeze ist veraltet? :confused:

Wie mache ich das Squeeze zu Wheezy? :(
Welche Quellen muss ich einfügen?
Müssen die in die Third Party Quellen rein?

Wie mach ich das mit dem Software Sources Programm?
Ich find das recht praktisch, da ich durchs manuelle editieren der sources schon mal im Programm was nicht mehr anwählen-abwählen konnte.

Zuletzt bearbeitet: