Debian und SATA DVD ROM

D

DelSol

Guest
Hallo,

ich habe gestern mal versucht Debian 4.0 zu installieren. Leider hat er mir dann einen Fehler gebracht das das Medium (DVD) einen Fehler hat. Das kam gleich am Anfang bevor er überhaupt die Installationsdaten eingelesen hat. Hat Debian evtl. Probleme mit SATA DVD ROMs oder war meine DVD wirklich defekt? Hatte sie frisch gebrannt vom ISO Image vom Server. Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte Fehlermeldungen immer im Wortlaut !

Mit "das hat einen Fehler gebracht" kann hier niemand was anfangen.

Was du machen kannst:
- Brenn Debian nochmal auf eine andere DVD
oder
- Probier ein anderes DVD-Laufwerk aus (vll. sogar ein IDE)

Ich möchte kein anderes Laufwerk ausprobieren. Das war ja die Frage, ob jemand mit so etwas schonmal erfahrung gemacht hat. Im Endeffekt hat er mir gesagt das das Medium wohl beschädigt sein, den genauen Wortlaut weis ich leider auch nicht mehr. All zu viele Fehlermeldungen in die richtung wirds wohl nicht geben. Mir gehts nur darum ob jemand Generell mit nem SATA DVD Laufwerk schonmal probleme hatte. Vielleicht raffts ja Debian einfach nicht richtig wegen des SATAs. Mit einem Satz wie "Ja, hab ein SATA DVD Laufwerk und es hat funktioniert / nicht funktioniert" wäre mir schon geholfen.

Ich habe mit Ubuntu 7.10 und jetzt auch mit 8.04 ein Sata-Problem.
Das Laufwerk ist via SATA angeschlossen und die CD (Ubuntu) bootet. Nach auswahl von starten/installieren im Startmenü bleibt dann der boot hängen.
Fehlermeldungen unter anderem:
[ sss.xxxxxx] ata3: COMRESET failed (errno=-16)

revalidation failed (errno=-22)

Dann landet man in der Busybox.
Einzige Lösung die bisher geholfen hat: Laufwerk via IDE anschließen, mit SATA krieg ichs einfach nicht hin. Find zwar merkwürdig dass er bootet mit Menü und allem und dann auf einmal das Laufwerk nicht mehr erkennt...
Achja, ein anderes Bootproblem ähnlicher Natur konnte ich lösen, indem ich im BIOS das Floppylaufwerk deaktiviert habe. Da muss man mal drauf kommen...

Dazu sei erwähnt, dass mein IDE auf SATA Adapter evtl. einen Schaden hat (wird manchmal beim Booten nicht erkannt) Von daher könnte da gut der Fehler liegen

Zuletzt bearbeitet:
Also wars kein defektes ISO sondern tatsächlich ein SATA Problem. Danke für die Info!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh