Defektes USB Gerät -> PC Aus, kein Lebenszeichen mehr

Morphball

Neuling
Hi,

ich hab grad mal n altes USB Gerät rausgekramt (Sharkoon HDD Dock) und nachdem es im leerlauf gut aussah hab ichs dann an den PC angeschlossen. Dann ging alles fix und PC ging aus :/

Meine Frage: hats mir jetzt mein ganzes System zerrissen oder ist womöglich nur das Netzteil hinüber? Bin grad etwas geschockt und schlecht gelaunt :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es passiert einfach gar nix mehr. Keine Leuchte, Netzteil macht keinen Mux, einfach kein Lebenszeichen. Meine Befürchtung ist ja, dass das Mainboard was mitbekommen hat :(

Scheint echt so als wäre dein Netzteil hinüber... Wie genau sieht die Hardware deines PC's aus? Vor allem Modell des Netzteils wäre interessant.

War das ein Dock mit externer Stromversorgung? Falls ja, was steht auf dessen Netzteil drauf wieviel Spannung es abgibt?

Ja, war n externes Dock, hatte 12V Netzteil. Wie gesagt, hab das Dock vorher ohne es an den PC angeschlossen zu haben ausprobiert und da hats normal gleuchtet etc. und nix setlsames gemacht.

PC ist nen ASRock Extreme 3 Gen 3, Netzteil n Pure Power L8 530W.
Habe jetzt mal bei meinem HTPC das Netzteil angeschlossen (24 Pol Kabel + 4 Pol), da tat sich dann grad mal was, hat aber irgendwie einmal laut so ein elektrisches knacken (wie bei nem schlag) gegeben und dann hats etwas ungesund gerochen. Nachdem ich den dan ganz fix ausgemacht hatte tut sich jetzt auch mit alternativ Netzteil nix mehr :(

Werd ich mich mal nach was neuem umsehen müssen :( Sehr ärgerlich, da ich diesen Monat eigentlich kein Budget dafür eingeplant hatte...

Jo, war wohl ein Feedback vom Netzteil des Docks. Normalerweise gehen dann aber "nur" ein paar USB Ports oder gleich alle kaputt.
Jetzte gehen beide Rechner nicht mehr?
Aua aua, das wird teuer.
Schmeiß das Dock gleich weg und das Netzteil auch, es sei denn du hast noch Garantie.

Der zweite Rechner tuts zum Glück noch... aber dennoch sehr ungünstig :/ Hab diesen Monat erst n G8 Microserver als NAS angeschafft, das war schon nicht unbedingt eingeplant gewesen. Naja, kann man nix machen.

Werd ich wohl mal die Zusammenstellungen hier durchgehen, mal sehen was ich mir jetzt anschaffen muss :(

Ganz nebenbei hats übrigens auch angeschlossene USB Geräte mitgerissen, selbst der USB Empfänger meiner Maus will nicht mehr...

Das ist echt scheiße. Da musst du jetzt viel rumprobieren was noch geht und was nicht mehr. Normalerweise müsste ein Mainboard und Netzteil gegen sowas geschützt sein. Hier hat eines oder beides versagt.

das geht recht einfach, wenn man einfach nicht spezifikationskonforme Spannungen an die USB-Ports anlegt... die haben vielleicht Sicherungen, aber gegen mehr oder weniger zielgerichtete Zerstörungsvorgänge (die einfach auf schlechte Konstruktion zurückzuführen sind und dann 12V an den Datenpins anlegen, hilft das aber nix)! (evtl. fehlen halt auch bei billigen Mainboards die Sicherungen)

Das Mainboard wirst du tauschen müssen, und was du sonst noch bereits als defekt identifiziert hast, der Rest (CPU,RAM) könnte aber überlebt haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh