Defragmentiert Windows SSDs?

Saine

Enthusiast
Ich habe gerade das hier unter Laufwerk optimieren und defragmentieren gefunden.
Will Windows da wirklich meine SSD Defraggen oder was bedeutet "optimieren"?

attachment.php

Anhänge

• Win10 SSD.JPG
    Win10 SSD.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 250
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch SSDs werden defragmentiert. Die SSD braucht dies aufgrund der Zugriffszeiten zwar nicht, jedoch kommt Windows nicht damit klar, wenn Dateien in zu viele Einzelteile zerfasern. Diese werden dann wieder zusammengeführt. Insofern ist dies nicht wirklich vergleichbar mit dem Prozess früher bei Festplatten, denn es werden nur wenige Dateien angefasst, die zusätzliche Schreiblast ist sehr gering.

Ich habe mir die Quellen dazu im Technet durchgelesen. Wenn es dir wichtig ist, suche ich es noch einmal heraus.

Die wichtigen Sachen stehen in deinem Link. Bei mir hat es angefangen mit diesem netten Befehl, danach wurde es wilder :)

Toms Hardware liegt falsch. So einfach ist das. Lies du dir durch, was bei Scott Hanselman steht, diese Optimierung wird durchgeführt. Das Windows Storage Team hat eine sehr klare und verständliche Antwort geliefert.

Toms Hardware liegt voll richtig. Defragmentieren ist kontraproduktiv bei einer SSD. Dafür gibt es Trim

Zuletzt bearbeitet:
@Doktor Unblutig

Wenn die SSD als solche erkannt wird, schickt Win beim defragmentieren eh nur den Trim-Befehl zum löschen
von nicht mehr benötigten Blöcken an die SSD.
Das macht ja Windows alles selbstständig, warum muss man da extra optimieren/defragmentieren?

Was ich meinte, ist das herkömmliche defragmentieren, wie bei einer Festplatte.
Und um nicht anderes geht es in dem Link von Tomshardware.de
Und da stimmt die Aussage nachwievor.

Windows und SSD - Konfiguration und Optimierung - Microsoft Community
Fazit

Es gibt viele Dinge, die man beachten und überprüfen kann, aber in den meisten Fällen nichts, was man beachten muss. SSDs funktionieren unter aktuellen Windows Versionen "out of the box" ohne Einschränkungen und wieder mal sind viele der "Tipps" und "Tricks", die man im Netz zum Thema findet, eine Mischung aus Esoterik und Unsinn.
Gerade eine 850 EVO eingebaut und Windows 10 installiert.
Da mache ich gar nichts und es ist auch automatisch alles richtig erkannt und eingestellt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh