[Deine Meinung]Wie sieht er aus? Der perfekte Lukü-Midi.

Unkraut

Banned
Hi,
postet einfach mal eure Vorstellungen für ein perfektes Lukü-Case.
Wie viele 5,25" Schächte und HDD-Plätze?
Netzteil oben oder unten?
Herausziehbarer MB-Tray?
Festplattenentkopplung?
Festplattenkühlung?
Wie viele Lüfter?
120mm oder 140mm?

Postet einfach mal fleißig :d

mfg Unkraut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viele 5,25" Schächte und HDD-Plätze? 3x 5,25", 4-3x HDD
Netzteil oben oder unten? unten
Herausziehbarer MB-Tray? jaa
Festplattenentkopplung? muss nicht, kann ich selber. ist aber ein schönes gimmeck
Festplattenkühlung? naja indirekt von den verbauten Lüftern schon
Wie viele Lüfter? vorn 2 -3 hinten 1-2.
120mm oder 140mm? 120

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele 5,25" Schächte und HDD-Plätze? 1x 5,25", 4-6x 3,5"

Netzteil oben oder unten? Unten

Herausziehbarer MB-Tray? Ja

Festplattenentkopplung? Gerne, wenn gut!

Festplattenkühlung? Befestigungsmöglichkeit für nen 120er reicht

Wie viele Lüfter? Insgesamt 3, 2 vorne einer hinten (NT zieht ja auch noch en bissle was)

120mm oder 140mm? Kombi-Befestigungslöcher für beides.

Und ausreichend breit sollte es auch sein, damit potente LuKüler auch Platz haben.

Eine Frage hab ich bis jetzt: Wieso das Netzteil unten?
Und danke schonmal :d

Weils besser aussieht :d
Hab ich in meinem Rebel12 derzeit auch. Will nie mehr was anderes :d
Ist zwar doof, wenn mal ne Schraube reinfällt, aber wer schön sein will... :fresse:

NT oben sieht so "gewöhnlich" aus.

:fresse:
Aber oben ist praktischer *aufZeichnungschiel*
Mehr Input pls :d

zwei mal 5,25" und sechs mal HDD bitte!

egal

Herausziehbarer MB-Tray?
dann passen große Kühler nicht mehr. Kann, muss aber nicht.

Festplattenentkopplung?
Auf jeden Fall, z.B. die Lösung von LianLi.

Festplattenkühlung?
Ja, durch Gehäuselüfter...

Wie viele Lüfter?
Zwei in der Forderseite, einen hinten.

120mm oder 140mm?
Egal, was eben passst. Gerne auch beides.

Mein Lieblingscase würde folgendermaßen aussehen:

- Material: Aluminium, innen schwarz gepulvert, außen weiß (oder auch andersherum :))
- 4 5,25" Schächte mit mitgelieferten Blenden für die Laufwerke, damit man sich den Stealthmod sparen kann
- ein 3,5" Schacht, da man den meiner Meinung nach eh nicht mehr braucht
- herausziebarer Mainboardtray, hinten ein 120mm LÜfter (oder 140)
- in der Front ein Lüfterplatz, damit dort Luft reinkommen kann, Lüfter muss aber nciht sein
- Bodenloch!
- Laufwerke werden mit Thumbsscrews befestigt
- HDD Käfig ist einfach herausnehmbar, rund um das Bodenloch sind Bohrungen für eine HDD Box wie das SQD
- USB, Firewire, Bulgintaster (!) vorne oben auf dem Gehäuse (Anschlüsse sind dabei mit einer Klappe "versenkbar"
- normals Mainbaordlayout, also nicht über Kopf
- Möglickeit, das NT oben und unten einbauen zu können
- Löcher im Try für eine perfekte Kabelverlegung und genügend PLatz zwischen MB und Tray
- Keine Luftlöcher in der Seite!

Alles in allem soll es schön schlicht, funktional und silent sein!

- ein 3,5" Schacht, da man den meiner Meinung nach eh nicht mehr braucht
Widersprüchlich? :confused:
(Anschlüsse sind dabei mit einer Klappe "versenkbar")
Nicht sichtbar?
- Möglickeit, das NT oben und unten einbauen zu können
Kein Midi mehr? ;)
Wie darf ich das verstehn?

Warum montiert man das NT nicht mal ausserhalb des cases?
Wir wollen ja die Optik bewahren :)

Danke schonmal :d

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bodenloch ist eine Öffnung auf dem Boden des Cases. Die Frontanschlüsse sind nicht sichtbar, denn sie sind versenkbar, Ein 3,5" Schacht ist Standart, aber welche externen 3,5" Geräte verbaut man denn noch?

Ja inwiefern Bodenloch? Mit Löchern für Lüfter oder einfach nur ein Loch mit einem Mesh-Gitter.
Der 3,5" Schacht fällt eh raus wer benutzt noch Floppy? ( ok gibt welche die Schwören drauf).

Ihr Threadbesucher schreibt was umso mehr umso besser! :d

Puh, darüber hab ich nicht nachgeadcht :) Ich würde mir das so vorstellen, dass man das ähnlich wie ein Lüftergitter gestaltet. Allerdings müssten dann die Löcher logischerweise etwas größer sein.
Die Luft strömt dann durch das Loch und durch das Frontlüftergitter und kühlt dann die HDD, die entweder nackt entkoppelt auf die Löcher geschraubt ist (die meisten HDDs haben ja auch Löcher auf der Unterseite) oder in einer Dämmbox steckt.
Allerdings wird das mit den Löchern schwer zu realisieren sein, da jede Box wohl andere Löcher verwendet. Frontlüfter werden dann nutzlos (sind sie ja jetzt schon auch)

Zum NT: Es wäre toll, wenn man eine Art modularen NT Käfig hätte, den man entweder auf dem Boden montiert und dafür das MB weiter oben oder halt anders herum. So kann jeder selbst bestimmen, ob das NT zur Entlüftung des CPU Kühlers beitragen soll oder nciht.

Eine vorinstallierte Dämmung wäre auch toll :) Dann würde das Pulvern innen aber sinnlos werden.

EDIT: Arbeitest du zufällig in der Designabteilung von Coolermaster doer so? :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort :)
Also das mit den Löchern ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit es JEDEM recht zu machen. Müsste sich dann wohl jeder selbst machen bzw. variable Löcher ;) .
Und das mit dem NT ist eine nette Idee :d wird man aber schauen müssen, dass sieht nachner Menge Arbeit für mich aus, wenn das ganze trotzdem herausziehbar sein soll :d

Nein aber dieser Thread hier stammt von mir: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=539342
Hab ihn aber nie aktuell gehalten. Soviel sei gesagt aber gesagt: Leute würden mich für den Inhalt meines Kellers töten:asthanos:

Als Alternative zum nach hinten herausziebahren Tray ist auch ein Klappmechanismus.
Der Tray kann nach hinten weggeklappt werden. Dann kann man alles einfach monzieren und klappt zum Schluss alles wieder nach oben (ich hoffe du weißt, was ich da meine :d)

Sicher Sicher :)

Mehr Wünsche, Vorstellungen(!) :d

front und back zu, unten platz für 3 120er/140er, oben NT und platz für mind 1 120er/140er, festplatten 4 um 90grad horizontal gedreht, laufwerke 4

Der 3,5" Schacht fällt eh raus wer benutzt noch Floppy? ( ok gibt welche die Schwören drauf).

Festplatten sind auch 3,5"...
einen externen 3,5" Schacht finde ich auch etwas übertrieben, aber es geht doch um die Inneren Werte :d

Wenn wir dabei sind: Wozu 4 5,25" Schächte?
Ich hatte maximal 2 Laufwerke, derzeit nur eines und komme wunderbar damit zurecht. Wozu also 4 Stück davon... ruiniert doch nur die cleane Optik :d

Festplatten sind auch 3,5"...
einen externen 3,5" Schacht finde ich auch etwas übertrieben, aber es geht doch um die Inneren Werte :d

Wenn wir dabei sind: Wozu 4 5,25" Schächte?
Ich hatte maximal 2 Laufwerke, derzeit nur eines und komme wunderbar damit zurecht. Wozu also 4 Stück davon... ruiniert doch nur die cleane Optik :d

Externen 3,5" Schacht ist imo unnötig heutzutage...

Es gibt Leute die wollen noch eine Lüftersteuerung oder sonstwas verbauen. Ich denke 3 ist der optimale Mittelweg.
Und Laufwerke zwingend in der Front ( Optik"einbußen") oder auch in der Seite wie die LianLi SuperCases?

Mehr Wünsche pls(!) :d

Also ich will mein Disketten-Laufwerk nicht mehr ausbauen.
Bei neuem Gehäuse kommt das auch mit, allein schon wegen sicherem Bios flashen.

Werde jetzt sogar mein uraltes von 1991 (funktioniert einwandfrei! :d) optisch ein wenig aufpeppen und die Verkleidung vorne in matt schwarz tauchen, damits sich in mein schwarzes Case einfügt. (dieses alte hässliche "Computer-beige" sieht irgendwie nicht gut aus :d)

-> 2x 5,25" (Laufwerk+Lüftersteuerung) und 4x3,5"-intern für HDD(-Raid) und 1x3,5"-extern für Diskettenlaufwerk
-> oben, warum auch unten :d
Herausziehbarer MB-Tray?
-> Nope
Festplattenentkopplung?
-> Selfmade kommt cooler
Festplattenkühlung?
-> Meiner Meinung nach unnötig (..laut, falls aktiv), die werden ausreichend im richtigem Luftstrom gekühlt
Wie viele Lüfter?
-> 2-3 vorne und 1-2 hinten
120mm oder 140mm?
-> 120mm.

Außerdem will ich die ganze Front mit dem HDD-Käfig und den 5,25" um 90° drehen können :) (Also halt im Inneren..)

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele 5,25" Schächte und HDD-Plätze? so 3-4 5.25" und 4 hdd plätze, extern braucht man kein 3.5 zoll :d

Netzteil oben oder unten? unten, wenn oben, dann mit einer verkleidung wie bei den lian li mid towern

Herausziehbarer MB-Tray? brauche ich persönlich nicht, hauptsache 2-3cm platz hinterm tray:)

Festplattenentkopplung? macht man eh selber;)

Festplattenkühlung? brauch ich net, und wenn, dann einfach den hdd käfig vor nen lüfter spannen

Wie viele Lüfter? vorne 2, hinten 1! mehr braucht eh keiner

120mm oder 140mm? ganz klar 120mm

achja, so ne abtrennung wie in meinem lian li v1010 is auch ganz praktisch!
und kabelöffnungen im mb-tray nicht zu vergessen;)

2-3 5,25" Schächte und 2-3 HDD Halterungen sollten für mich reichen.

Unten, aber nur, wenn darüber eine Platte ist, die das Gehäuse in 2Teile teilt, so wie beim TJ07, ansonsten Oben.

Herausziehbarer MB-Tray?
Finde ich nett, muss aber nich unbedingt sein.

Festplattenentkopplung?
Mir eigentlich egal.

Festplattenkühlung?
Ein Lüfter davor und gut is :)

Wie viele Lüfter?
Aufjedenfall nicht zu viele. Einen Vorne, Einen Hinten und vll. noch einen Oben

120mm oder 140mm?
140mm finde ich besser, aber es gibt leider nicht soviele Gute 140mm Lüfter, deswegen würde ich 120mm bevorzugen.

Wie viele 5,25" Schächte und HDD-Plätze? so 3-4 5.25" und 4 hdd plätze, extern braucht man kein 3.5 zoll :d

Netzteil oben oder unten? unten, wenn oben, dann mit einer verkleidung wie bei den lian li mid towern

Herausziehbarer MB-Tray? brauche ich persönlich nicht, hauptsache 2-3cm platz hinterm tray:)

Festplattenentkopplung? macht man eh selber;)

Festplattenkühlung? brauch ich net, und wenn, dann einfach den hdd käfig vor nen lüfter spannen

Wie viele Lüfter? vorne 2, hinten 1! mehr braucht eh keiner

120mm oder 140mm? ganz klar 120mm

achja, so ne abtrennung wie in meinem lian li v1010 is auch ganz praktisch!
und kabelöffnungen im mb-tray nicht zu vergessen;)

Festplattenentkopplung a la IBL Box?
Lüfter auf höhe des CPU Kühlers? ==> Luftstrom

2-3 5,25" Schächte und 2-3 HDD Halterungen sollten für mich reichen.

Unten, aber nur, wenn darüber eine Platte ist, die das Gehäuse in 2Teile teilt, so wie beim TJ07, ansonsten Oben.

Herausziehbarer MB-Tray?
Finde ich nett, muss aber nich unbedingt sein.

Festplattenentkopplung?
Mir eigentlich egal.

Festplattenkühlung?
Ein Lüfter davor und gut is :)

Wie viele Lüfter?
Aufjedenfall nicht zu viele. Einen Vorne, Einen Hinten und vll. noch einen Oben

120mm oder 140mm?
140mm finde ich besser, aber es gibt leider nicht soviele Gute 140mm Lüfter, deswegen würde ich 120mm bevorzugen.

Noch eine allgemeine Frage an alle: Die Front mit oder ohne Tür? Oder Laufwerke seitlich, sodass die Front clean ist. Frontanschlüsse lieber vorne oder in den Deckel?

Danke schonmal soweit :d

ja der hintere lüfter sollte auf höhe des cpu-kühlers sein!

ohne tür! is praktischer und hinterlässt nicht so einen "außen hui, innen pfui" eindruck!
die frontanschlüsse hingegen würde ich in den deckel verlegen! und dann nach ganz vorne!

Meinte eig den Lüfter in der Front in Bezug auf den Luftstrom ( habsch vergessen zu erwähnen :fresse: ) *CADanschmeißundauffeedbackwart*

Aufjedenfall ohne Tür. Stört meiner Meinung nach nur. Frontanschlüsse vorne oder oben unter einer Klappe und Laufwerk auch vorne, jedoch mit Laufwerkfront mit passender Optik zum Rest des Gehäuses. (also StealthMod :fresse: )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh