Dektop oder Laptop für Studium/Gaming

St3il

Enthusiast
Hey Leute,
Bin gerade am Überlegen ob ich für mein Studium welches im März startet (wahrscheinlich Medieninformatik) eher einen Laptop oder Desktop PC brauche. Ich wohne noch Zuhause, werde aber zum Studium in eine WG ziehen(ca 15min U-Bahnfahrt zu FH) und dachte ich lass mich mal hier beraten und Erfahrungen mitteilen.

wenn Laptop dann sollte es das können bzw. haben:
- Programmierung (flash, c++, java etc. (Informatikstudium eben))
- Gaming (WOW Cata., COD:BO, CSS, aktuelle Spiele eben und etwas Zukunfssicher)
- Mobil (Akku sollte schon 2h+ halten wenn programmiert wird. Gaming auf dem weg eher nicht!)
- FullHD Display & Bluray-Lauferk (evtl auch Brenner)
- kein rießen Teil, da Mobilität
- eher kein MSI, da ich keinen beleuchteten Christbaum will
- Preis sollte nicht 1200-1300€ überschreiten.

Hoffe ich suche hier nicht nach einer Eierlegenden-wollmilchsau

andere Möglichkeit wäre komplett auf einen Laptop zu verzichten oder nur ein Netbook und im Januar in einen Sandy PC zu investieren.

zZ. vorhandener PC:
E6420
HD4870
4Gb ram
P35-DS4

hoffe das es ein paar Leute gibt die vor dem gleichen Problem standen und mir helfen können bzw mich beraten :)

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir deine 2. Möglichkeit durch den Kopf gehen lassen bzw den Laptop/Netbook gänzlich weglassen.
Man ist nur abgelenkt ;) ein hochgezüchteter Laptop bringt im Studium garnichts. Die 15min Fahrt sind auch viel zu wenig. Ich fahre rund 60Minuten zur FH und nutze mein netbook so gut wie nie(jetzt grade schon, aber naja). Zuhause am rechner arbeitet es sich einfach schöner (am 24" und 32")

Ich würde mir deine 2. Möglichkeit durch den Kopf gehen lassen bzw den Laptop/Netbook gänzlich weglassen.
Man ist nur abgelenkt ;) ein hochgezüchteter Laptop bringt im Studium garnichts. Die 15min Fahrt sind auch viel zu wenig. Ich fahre rund 60Minuten zur FH und nutze mein netbook so gut wie nie(jetzt grade schon, aber naja). Zuhause am rechner arbeitet es sich einfach schöner (am 24" und 32")

okay, danke schonmal ;)
das mit zuhause arbeiten stimmt schon, aber das kann man mit nem Laptop ja auch ;) und hin und wieder iwo anders arbeite, z.b. Gruppenarbeit bei jem. anderem oder in der FH geht mit nur Desktop eben nicht...
von Vorteil wäre auch dass ich am WE nach Hause könnte (45min Fahrtzeit) und dort auch "arbeiten" könnte...

kann mir jemand nen Laptop empfehlen der meinen Anforderungen entspricht? (ich weiß eig Falsches Unterforum aber zwei Threads aufmachen is genauso doof^^)

Also so wie ich das sehe sind MSI die einzigen die eine HD5870 in ihrem Laptop haben. Also in der Kategorie unter 17" versteht sich. Ganz ehrlich, das ist eine Schnapsidee mit dem Spielelaptop der Mobil sein soll. Das Ding kostet 1299€. Dafür bekommst du locker ein Desktop und ein Netbook. Und das auch noch für unter 1000€ ohne Kompromisse. Absolute Mobilität und perfekte Gamingperformance. Abgesehen davon sind 3.5KG nicht gerade als Mobil anzusehen. 15,6" FullHD, darüber läßt sich streiten, ob das überhaupt Sinn macht.

Ganz ehrlich, das ist eine Schnapsidee mit dem Spielelaptop der Mobil sein soll. Das Ding kostet 1299€. Dafür bekommst du locker ein Desktop und ein Netbook. Und das auch noch für unter 1000€ ohne Kompromisse. Absolute Mobilität und perfekte Gamingperformance. Abgesehen davon sind 3.5KG nicht gerade als Mobil anzusehen.

Full Ack. Ich hab mir damals während meiner Zivizeit und vor meinem Studium einen 17" Laptop zum Spielen und mobil sein in Hinblick auf mein späteres Studium geholt.
Das Ding war 'ne Ente. Die Viecher können schwimmen und fliegen. Aber keins von beiden richtig. Und genau so war's auch mit dem "Schlepptop".
Spielen ging mehr schlecht als recht und einen derart schweren und großen Brocken jeden Tag in die Hochschule schleppen wollte ich recht baldig auch nicht mehr. Es war einfach nur noch übelst nervig.
Ich saß dann mit meinem Monster in den Vorlesungen, hatte keinen Platz für gar nichts und beneidete all die Leute mit ihren schicken Netbooks.

Also, tu dir einen Gefallen und schaff dir für einen Bruchteil deiner 1300 Euro erstmal ein günstiges Netbook an, geh ein bissel sparen und hol dir dann im Frühjahr oder wann auch immer ein potentes Gaming-System. Das aktuelle scheint ja erst mal noch zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
ich stand genau vor dem gleichen Problem: Daheim den Rechner aus der Signatur (E8400 @ 3,6 GHz, Radeon 4850, 8GB RAM) aber nix zum rumtragen. Ich hab mich dann nach langem Zögern auch für die Unvernunft entschieden und ein Alienware M11x günstig geschossen (im MM für 810 statt 999, 19% Mwst geschenkt). Das ist natürlich in Sachen Spieleleistung kein Vergleich zum Desktop, aber für die meisten Spiele reicht es. Also Resident Evil 5, Call of Duty 4 oder Burnout Paradise laufen in recht ansehnlicher Grafik flüssig. Und dazu ist es auch noch fast so portabel wie ein Netbook. Für mich war das einfach der beste Kompromiss aus Spieleleistung, Mobilität (der Akku ist übrigens einfach nur atemberaubend gut, ca. 6-7+ Std. bei normalem Arbeiten) und Kosten.

Allerdings wäre ein Netbook natürlich vernünftiger, lieber das Geld in richtige Hardware (Desktop) stecken.

Ich konnte halt nicht widerstehen :d

Also wenn ich mir deinen aktuellen PC anschau

E6420
HD4870
4Gb ram
P35-DS4

würd ich einfach in ein gescheites 13"-Notebook investieren, daran arbeitet es sich besser als an einem 10"-Augenkrebs Netbook und paar Spielchen laufen auch. Für alle aktuellen Spiele reicht dein Desktop ja noch, wenn auch nicht auf maximalen Details. Aber dann lieber so machen und wenn der Desktop-PC gar nicht mehr geht einen Sandy-PC kaufen.

hmm okay recht unterschiedliche Empfehlungen ;) danke soweit :)
also tendier grade dazu mir ein Netbook zu holen damit dann mobil und an der FH zu arbeiten (programmierarbeiten sollten eig flutschen) und für Zuhause eben nen starken Desktoprechner (Januar einen Sandy).
Reicht meine Graka für nen "starken" Sandyrechner ab Januar? weil soooo lang hab ich die noch nicht drinne, könnte die Karte zwar an meinen Bruder verkaufen aber wenn es nicht unbedingt sein muss würd ich diese lieber behalten...

Kann mir jemand ein "gutes" Netbook empfehlen? Bisschen was sollte schon laufen nur eben 200-300€ (realistisch?) rum kosten.

Meiner Meinung nach solltest du bei deinem PC bleiben und eventuell später mal auf AM2+ und einen AMD x4 oder X6 upgraden.

Als Notebook würde ich mal das Samsung QX310 in den Raum werfen - oder wenns billiger werden soll die Thinkpad X100e

Full Ack. Ich hab mir damals während meiner Zivizeit und vor meinem Studium einen 17" Laptop zum Spielen und mobil sein in Hinblick auf mein späteres Studium geholt.
Das Ding war 'ne Ente. Die Viecher können schwimmen und fliegen. Aber keins von beiden richtig. Und genau so war's auch mit dem "Schlepptop".
Spielen ging mehr schlecht als recht und einen derart schweren und großen Brocken jeden Tag in die Hochschule schleppen wollte ich recht baldig auch nicht mehr. Es war einfach nur noch übelst nervig.
Ich saß dann mit meinem Monster in den Vorlesungen, hatte keinen Platz für gar nichts und beneidete all die Leute mit ihren schicken Netbooks.

Also, tu dir einen Gefallen und schaff dir für einen Bruchteil deiner 1300 Euro erstmal ein günstiges Netbook an, geh ein bissel sparen und hol dir dann im Frühjahr oder wann auch immer ein potentes Gaming-System. Das aktuelle scheint ja erst mal noch zu halten.

Also zuerst einmal kann ich das fast ganz so unterscheiden. Auch meine Erfahrung war, dass ein grosser Gaming-Laptop für ein Studium nichts ist. Hatte mir auch vor Studiumbeginn einen gaming-Laptop im 15,6" Format geholt, und nach einem Semester wieder verkauft und mir einen kleinen 13-Zöller geholt. Die Grösse finde ich ideal.
ABER: Hol dir KEIN NETBOOK! Auf den Dingern zu programmieren macht so viel spass wie auf einem Ruderboot zu segeln. Hol dir irgendwas günstiges mit einem etwas schnelleren Prozessor. Ich hab mir z.B. das Lenovo Thinkpad Edge bei Notebooksbilliger (die AMD Version, 2x1,5Ghz) für 400€ geholt (ohne BS). Und damit lässt es sich ordentlich arbeiten (Java Programmierung, Python auf einer VirtualMachine). Und für zu Hause habe ich mir dann auch einen gescheiten Gaming Desktop geholt.
Sich für die Vorlesung einen Gaming-Laptop zu holen war total unsinnig. Das Ding war so schwer und gross dass man es nicht gerne mitgenommen hat, und was für mich viel schlimmer war, schlecht verarbeitet, sodass ich jedesmal ein schlechtes Gewissen hatte wenn ich das Ding in meinen Rucksack gesteckt habe (war ein Kompal Barebone von MySN).

Fazit: Mit gutem Desktop und Subnotebook fährt man am besten ;)

lg, funky

hey, wenn ich mir so deine voraussetzungen anschaue, solltest du vielleicht in meinen verkaufsthread reingucken. mit dem notebook habe ich zB derzeit in wow so um die 30 frames in nem 25er raid bei mitleren bis hochen settings(schatten auf mittel).

okay, danke an alle, werds jetzt so machen, dass ich mir im Januar eine neue Sandy CPU + Mobo + Ram kaufen werde (evtl noch ne SSD) und dann während dem Studium schau ob ich vllt doch nen Netbook/Laptop brauche, wenn ja wirds nen etwas stärkeres Netbook/älteres Laptop werden.

gruuuß

hmm okay recht unterschiedliche Empfehlungen ;) danke soweit :)
also tendier grade dazu mir ein Netbook zu holen damit dann mobil und an der FH zu arbeiten (programmierarbeiten sollten eig flutschen) und für Zuhause eben nen starken Desktoprechner (Januar einen Sandy).
Reicht meine Graka für nen "starken" Sandyrechner ab Januar? weil soooo lang hab ich die noch nicht drinne, könnte die Karte zwar an meinen Bruder verkaufen aber wenn es nicht unbedingt sein muss würd ich diese lieber behalten...

Kann mir jemand ein "gutes" Netbook empfehlen? Bisschen was sollte schon laufen nur eben 200-300€ (realistisch?) rum kosten.

was ist denn ein sandy wovon du dauernd redest?

die neue gen. cpus von intel die anfang 2011 auf sockel 1155 kommen (neuer sockel, passen also nicht auf den alten 1156.

und dann während dem Studium schau ob ich vllt doch nen Netbook/Laptop brauche, wenn ja wirds nen etwas stärkeres Netbook/älteres Laptop werden.

Gute Entscheidung. In Vorlesungen sind Laptops suboptimal. Auch wenn jeder seine Möhre offen hat, nicht davon beeinflussen lassen. Zumindest bei mir haben die mit den Laptops auch meistens die schlechteren Noten. ;)
Außerdem sollte jede vernünftige Hochschule genügend Rechnerräumen mit guten PCs haben, an denen man auch seine Übungsaufgaben machen kann. Ein USB-Stick, mit dem man seine Daten rumträgt, reicht.
Ich hab hier auch die Wahl entweder meinen Schlepptop zu nehmen, oder auf den Fachbereichsrechnern zu arbeiten. (Intel Xeon Quad 3 Ghz, 6 Gig RAM, Quadro FX 3800, 23"). Da dürfte ja klar sein, was ich nehme. ;)

Gute Entscheidung. In Vorlesungen sind Laptops suboptimal. Auch wenn jeder seine Möhre offen hat, nicht davon beeinflussen lassen. Zumindest bei mir haben die mit den Laptops auch meistens die schlechteren Noten. ;)

Ich tendiere auch eher dazu das Notebook in der Vorlesung wirklich nur anzumachen wenn ich es für irgendwas wichtiges brauche, aber trotzdem kann ich aus Erfahrung sagen, in einem Informatik-Studiengang ist das mit den schlechteren Noten meist nicht der Fall ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh