Dell 2709W oder ein LCD für das gleiche Geld ?

Hi alle miteinander

Ich bin schon seit nun schon fast einem Jahr am überlegen, was ich mir für einen neuen Bildschirm holen soll, oder ob ich mir vielleicht nicht lieber auch einfach einen größeren LCD Bildschirm für das gleiche Geld holen soll.:confused:
Vor einem Monat hat mein alter Monitor auch noch seinen Geist aufgegeben und nun ist wirklich eine Lösung gefragt.
Ein guter Freund von mir ist vom Dell 2709W vollkommen überzeugt und versucht mich ihn ans Herz zu legen, aber ich weiß nicht, ob ich mir doch für das gleiche Geld nicht lieber einen LCD holen soll, der anstatt 27 Zoll , 32 oder sogar 42 Zoll hat. Ich wollte jetzt aber nicht umbedingt mehr als ca. 650€ ausgeben.
Der LCD oder der Monitor soll für folgende Dinge geeignet sein :
  1. Zum Computer spielen
  2. Zum TV schauen (ich besitze kein Fernseher)
  3. Zum Filme schauen
  4. Zum recherchieren von Hausaufgaben *hust* / Surfen

Ich weiß, dass man normaler weise sagen würde, dass der Monitor zum Pc spielen usw besser geeignet ist, weil er dafür besser geschaffen ist, aber wenn der LCD auch eine Auflösung von 1920x1200 hat, dann müsste das doch eigendlich gleich gut sein, oder ??
Außerdem kann ich auch mit dem Monitor TV schauen, weil ich auch einen TV-Karte besitzte.
Ihr seht, ich bin am Ende mit meinem Latein:hmm:
Was meint ihr dazu ?
Ich würde mich auf einen guten Ratschlag wirklich freuen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin schon seit nun schon fast einem Jahr am überlegen, was ich mir für einen neuen Bildschirm holen soll, oder ob ich mir vielleicht nicht lieber auch einfach einen größeren LCD Bildschirm für das gleiche Geld holen soll.:confused:
[...]
Ich weiß, dass man normaler weise sagen würde, dass der Monitor zum Pc spielen usw besser geeignet ist, weil er dafür besser geschaffen ist, aber wenn der LCD auch eine Auflösung von 1920x1200 hat, dann müsste das doch eigendlich gleich gut sein, oder ??
Außerdem kann ich auch mit dem Monitor TV schauen, weil ich auch einen TV-Karte besitzte.

Also, der wesentliche Unterschied, der mir in deinem Fall relevant erscheint, ist der PPI Wert - also pixel per inch (Bildpunkt per Masseinheit). Computer Montiore haben eine viel höhere PPI als TV-Bildschirme, weil:
(i) der Abstand zum Benutzer viel geringer ist und daher die Pixel kleiner sein müssen (ansonsten wirds ziemlich grobkörnig).
(ii) hast du schon mal verrsucht auf einem 42" TV mit 1080p deine Büroarbeit zu erledigen?

Weiters dürfte die monitor-interne Bildverabeitung - ich spreche hier keinesfalls aus Erfahrung - bei TV TFTs wesentlich höher sein, was im Endeffekt zu spürbarem Input-Lag führt.

Zusammenfassung: Monitore für den PC, LCDs fürs TV! Damit stosse ich sicherlich jemand vor den Kopf, aber als Faustregel brauchbar.

Ein guter Freund von mir ist vom Dell 2709W vollkommen überzeugt und versucht mich ihn ans Herz zu legen, aber ich weiß nicht, ob ich mir doch für das gleiche Geld nicht lieber einen LCD holen soll, der anstatt 27 Zoll , 32 oder sogar 42 Zoll hat. Ich wollte jetzt aber nicht umbedingt mehr als ca. 650€ ausgeben.

Der Dell ist in seiner Klasse herausragend - schau dir mal den Sammelthread dazu an (auf PRAD.de hat er übrigens mit "sehr gut" abgeschnitten)! Dein Freund hat dich nicht schlecht beraten. Der 2709W ist übrigens auch schon für unter 650€ zu haben ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung: Monitore für den PC, LCDs fürs TV! Damit stosse ich sicherlich jemand vor den Kopf, aber als Faustregel brauchbar.

Ganz und gar nicht nurso. Ich sehe das ganz genau so.

Ein guter Freund von mir ist vom Dell 2709W vollkommen überzeugt und versucht mich ihn ans Herz zu legen,

Wundert mich ebenfalls nicht. ;)

hi was haltet ihr eigl von dem Monitor ??
Panasonic TH-42PF11EK (Plasma) ---> preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a379195.html
ich will den zum spielen, tv schauen und arbeiten benutzen, glaubt ihr das der dafür ok ist ?

Also, als Computermonitor nicht viel. Wie schon von mir gesagt: der PPI Wert ist wesentlich, wenn du auf dem Gerät auch arbeiten willst. Der Panasonic ist ein 42" WS mit einer nativen Auflösung von 1920 x 1080. Das ergibt einen PPI (bzw. DPI unter Windows) von 52.45 PPI mit 0.4843mm dot pitch, auch Pixelpitch genannt. Zum Vergleich, ein 23" WS mit derselben Auflösung kommt auf 95.78 PPI und 0.2652mm dot pitch.

Summa summarum, du brauchst kein 42" Public/Info Display sondern, als guten Kompromiss, einen 32" FullHD TV (= 68.84 PPI und 0.369mm dot pitch).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh