[Kaufberatung] DELL 7490 vs HP 840 G5

cobain67

Neuling
Ich brauche etwas neues gebrauchtes...

Zur Auswahl stehen aktuell:

DELL 7490 mit i7-8650U 16GB RAM 256GB SSD für 359€
HP 840 G5 mit i5-8350U 16GB RAM 512GB SSD für 280 €
Ich brauche das Teil für Office, ein bisschen Webprogrammierung und in seltenen Fällen muss ich mal mit Photoshop auf dem Ding ran (normalerweise auf dem angeschlossenen externen Monitor). Also Display wäre recht wichtig und das die Rechenleistung für Photoshop passt. Kein Gaming.

Was meint ihr?

Besten Dank
Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beides ordentliche geräte, das HP hat zumindest das deutlich hellere display, was bei outdoor einsatz sinn macht...
ich selbst würde das DELL bevorzugen wegen dem keyboard.
dafür ist beim HP das touchpad minimal grösser... überhaupt ist hier ein wesentlicher unterschied, das DELL hat noch dedizierte touchpad tasten, das HP ein clickpad... ich würde auch hier das DELL bevorzugen.

lüfter wird vermutlich beim DELL etwas lauter was aber kaum verwundert mit dem prozessor.
das DELL hat die bessere laufzeit (grösserer akku).
das DELL lässt sich etwas leichter öffnen, solltest du da was nachrüsten wollen (z.b. die 256GB SSD austauschen).

von den prozessoren würde ich bzgl photoshop keine wunder erwarten (auch hier dürfte der i7 im DELL über den i5 im HP punkten), aber dann macht es bis zum comet lake (10th gen) auch nicht wirklich einen grossen unterschied.

ob die rechenleistung dieses oder jenes prozessors FÜR DICH bei dem was du mit photoshop tust "passt" kann dir freilich niemand sagen. :cool:
fakt ist, setzt du einen 8650u richtig unter last in so einem laptop, wird das laut.
und keiner der intel 7th-10th gen U prozessoren verwandelt sich weder leistungsmässig noch effizienzmässig in sagen wir einen r5 4650u... dafür sind die laptops mit diesen prozessoren natürlich gebraucht entsprechend günstig.

ich selbst hatte mal kurzzeitig ein L590 mit 8565u in betrieb (im endeffekt nicht viel anders als der 8650u), nunja... mit throttlestop tuning und tpfan control konnte man damit dann arbeiten.

für 360euro kann man mmn. mit o.g. DELL in (sehr) gutem zustand dann auch kaum was falsch machen, AUSSER man kauft sich ein gerät das für die eigenen anforderungen nicht geeignet ist... ;)

beides ordentliche geräte, das HP hat zumindest das deutlich hellere display, was bei outdoor einsatz sinn macht...
Ich hab da noch eine Rückfrage. Hab noch ein wenig gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass das HP mit unterschiedlichen Displays angeboten wird. 220 cd/m2 oder 400 cd/m2. Der Verkäufer konnte mir dazu keine Info geben, er vermutet ein 220er Display. Das DELL wird mit 300 cd/m² angegeben. Wäre das DELL dann nicht heller? Oder sagen die reinen Zahlen nichts aus?

Hab noch ein wenig gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass das HP mit unterschiedlichen Displays angeboten wird. 220 cd/m2 oder 400 cd/m2.
das wäre normal bei solchen geräten. bei lenovo gibts teilweise bis 5 versch. displays für die geräte zur auswahl.

Der Verkäufer konnte mir dazu keine Info geben, er vermutet ein 220er Display.
dann "vermute" ich mal die vermutung ist eher wissen... ;)
ein verkäufer (gewerblich??) sollte wissen was er verkauft.
ist es nicht gewerblich wäre es eher normal das die leute NICHT wissen was ihre geräte für displays haben.
das kann man aber rausfinden, mit der seriennummer oder einfacher software.

Wäre das DELL dann nicht heller?
sehr wohl.
und nicht nur wäre es heller, auch farbstärker. weil 220nits displays sind AUSNAHMSLOS 45% NTSC displays, und decken keinesfalls den sRGB farbraum ab... solche eignen sich hauptsächlich für excel :haha: bzw. nichtbenutzung (also solche geräte, die ihr dasein ohnehin an einer dockingstation mit externen monitoren fristen).

Oder sagen die reinen Zahlen nichts aus?
sagen auf jeden fall was aus, mit abweichungen stimmen die angaben. die kommen auch nicht von ungefähr, sondern natürlich vom hersteller des displays... BOE, innolux, AUO, LG, etc
ein unterschied zwischen 220nits (grottig) und 300nits (für indoor relativ gut) ist erheblich und deutlich sichtbar, erst recht bei photo-bearbeitung.
für IRGENDWAS mit photos würde ich auf jeden fall mind. ein 300nits 72% (NTSC) display wählen, welches das DELL (wohl) hat... ein 45% display, egal wie hell oder dunkel, macht da einfach keinen spass.

aber auch hier würde ich mich versichern, das DIESES gerät mit dem 300nits 72% display ausgestattet ist, bei DELL gibt es genauso display optionen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für deine Infos und Erläuterungen (y)
Ich hab jetzt gerade eher zufällig ein HP 840 G6 mit 16GB und 256 GB für 230€ in der Bucht geschossen. Ich bin gespannt...

Das HP Teil ist gestern angekommen und ich bin richtig zufrieden. Entspricht vollkommen meinen Ansprüchen und sieht dazu noch echt schick aus. Mein Dell Arbeitsnotebook sieht dagegen etwas piefig aus...
Display hat 400 nits, Windows 11 gefällt mir richtig gut - was soll ich sagen, einfach mal Glück gehabt.

Danke nochmal für deine Hilfe! :-)(y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh