Dell Inspiron 640m: Flackern nach Video

Usul

Enthusiast
Hi.

Der Laptop meiner Schwester - ein Dell Inspiron 640m - macht momentan Probleme.

Es ist alles OK, bis sie ein beliebiges Video abspielt - nach dem Schließen des Player fängt der Bildschirm an, stark zu flackern... so sehr, daß damit kein sinnvolles Arbeiten mehr möglich ist.

Das ist bisher im Akku-Betrieb aufgefallen - im Netzbetrieb ist alles in Ordnung. Auch wenn man z.B. während des Flackerns das Ladegerät anschließt, hört das Flackern auf. Wenn man wieder auf Akku geht, geht das Flackern weiter. Erwähnenswert ist auch, daß der Akku dabei nur noch wenig Laufzeit aufgewiesen hat. Ich habe sie gebeten, den Akku voll aufzuladen und dann nochmal zu probieren. Das Ergebnis dieses Versuchs steht allerdings noch aus.

Interessant vielleicht noch: Sie hat mehrere Videos abgespielt... bei einem AVI-Video (Camcoder-Aufnahme, MotionJPEG) tritt das Problem nicht auf. Bei anderen Formaten wie MPEG oder WMV jedoch schon.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Idee? Ist vielleicht der Akku hinüber?

Problem ist, daß das Gerät zwar noch in der Garantiezeit ist, meine Schwester es aber für die Arbeit benötigt und daher momentan nicht weggeben kann.

Schalte im Akkubetrieb das Energieschema mal auf maximale Leistung.
Stelle den Treiber der Grafikkarte (falls von ATI oder nVidia) ebenfalls mal so ein, dass diese nicht runtertaktet im Akkubetrieb.

Ansonsten wenn Softwarefehler auszuschließen sind, ist es ein Fall für den Support. Ihr könnt ja auch z.B. nachträglich von Bring-In auf Vor-Ort-Service Upgraden. Dann komt ein Techniker zu euch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh