DELL oder HP für den Office / Home Mix

tujay

Enthusiast
Ich habe nun schon diverse Threads hier durchforstet und auch in einigen schon etwas mit "hin und her geschrieben"... Ich suche ein Notebook welches ich jeden Tag mit ins Büro nehme und auf den Schreibtisch stelle um es an einen Monitor anzuschließen. Im Büro fallen lediglich Office 365, Browser und hin und wieder mal etwas Web-Programmierung an. Zur Zeit nutze ich einen BenQ GL2450 via HDMI @ Full HD Auflösung. Zuhause arbeite ich dann hin und wieder mal etwas auf... also im Prinzip dort ein reiner "Couchlaptop" ;)

Die Frage ist halt, ob / wann ich mal einen 27" oder größer nehme / brauche / will etc.

Ich habe mir jetzt mal diese beiden in Betracht gezogen:

1. HP
2. DELL

Würde mich sehr über C&C freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell ist die Dell Latitude 5000er-Serie ein Stückchen hochwertiger als die HP ProBook 400er-Serie. Allerdings sind die beiden von Dir verlinkten Geräte unterschiedlich, wie Du an den technischen Daten sehen kannst. Das Dell ist kleiner (14 Zoll), hat eine geringere Auflösung und anstelle einer SSD eine HD. Leider sind die niedrigaufgelösten Bildschirme von Dell auch nicht wirklich gut. Das HP hat 15 Zoll und FullHD, mit SSD und HDD. Der Bildschirm ist auch nur ein TN-Display, allerdings der etwas besseren Art (die "normale" HD-Auflösung ist allerdings eine ziemliche Katastrophe). Ein Dell E5570 (15 Zoll) würde mit FullHD-IPS-Display und SSD wohl mindestens 4-stellig kosten und hätte nicht die komfortable Lösung, SSD und HDD parallel zu verbauen. Beim E5470 wäre das sicherlich ähnlich!

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden o.g. wären halt welche die mich auch optisch schon recht ansprechen. Ausstattungstechnisch ist der HP natürlich etwas besser. Ich wollte erstmal auch nur 2 "Möglichkeiten" aufzeigen. Ich bin auch gerne für andere Vorschläge offen. Budget sollte so bei max 700-800€ liegen. Gerne darunter.

Noch mal ne ganz andere Frage. Vertragen diese Kisten es eigentlich, wenn sie wirklich zum arbeiten genutzt werden ... sprich min. 8 Std am tag laufen und am Stromnetz angeschlossen sind?

Ja, warum auch nicht? In Betrieben werden diese Geräte sowohl im Außendienst wie im Innendienst eingesetzt.

Das ist eher eine Philosphie-Frage. Gibt Gründe dafür und dagegen, den Akku im Gerät zu lassen. In der Regel haben alle Hersteller, aber besonders im Business-Bereich, ein Software installiert, die die Ladeelektronik veranlasst möglichst akkuschonend zu arbeiten. Bei einigen meines Wissens sogar BS-unabhängig im BIOS/UEFI.

Ok, verstehe. Und ein Probook in diesem Preissegment kann ich doch schon zum "Business-Bereich" zählen...!?

http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/4AA6-0823EEW.pdf

Definitiv und die ProBook 4XX nennen sich jenau Einsteiger Businesskisten.

Reliable
Features a durable, built-to-last chassis that has undergone extensive military-grade MIL-STD 810G testing that ensures your system can withstand real-world conditions.

Latitude 14 5000 (e5470) Series Laptop | Dell

Und janz jenau liegen die ProBooks der 4XX Serie qualitativ zwischen der Latitude 3000 und 5000 Serie und da näher an der 5000er Serie!

Lenovo ThinkPad L560, Core i5-6200U, 8GB RAM, 256GB SSD, Smartcard Preisvergleich Geizhals Deutschland

wär da noch ne Alternative, es gibt natürlich Adapter von DisplayPort auf HDMI und besser ist da in jedem Fall ne Docking Station!

Und ein i5 reicht da in jedem Fall dicke!

Zudem würde Ich da definitiv nur ne Kiste mit nem 1.920 x 1.080 Display und ner SSD nehmen und da wirds mit nem Latitude 5470 erheblich teuerer...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hauptunterschied ist natürlich noch der Dockingport, den die 5000er Serie von Dell bietet, der kommt bei HP auch erst ab den ProBook 600ern.

Den hat das L560 natürlich und ist da aus meiner Sicht der beste Deal für die Kohle.

Und zwischen 14" und 15" ist schon ein großer Unterschied!

Und das L560 spielt mit dem 5470 definitiv in einer Liga!

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat das L560 keinen m.2 Anschluss für eine SSD, dafür geht noch ein HDD caddy. Beim Dell geht da nur entweder 2,5" oder m.2. für SSD.

Das Lenovo spielt natürlich in derselben Liga (auch preislich), hat aber in der Regel einen schwächeren Bildschirm, als die Dell-Geräte...

Ich danke Euch für die zahlreichen und informativen Antworten!!

Wenn ich mir dann zusätzlich soetwas hole... reicht die Leistung des ProBooks auch hierfür?

Ja, lediglich surfen, office und bissel Web-Coding und mal nen Film gucken vllt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh