DELL Studio 1749 - Erfahrungsbericht

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Auf den Seiten 7-8 haben wir uns nämlich auch schon gefragt, woher bei zweien von uns dieses Fiepen kommt und dann stellte sich heraus, dass wir zwei zwar eine Toshiba drin haben (jetzt sind wir schon zu dritt), dass es aber auch Kunden mit Seagate-Festplatten gibt; und die haben kein solches Fiepen.
Was soll man machen, man muss wohl oder übel damit leben, mein Schwiegervater, der den Laptop nutzt, hört das Fiepen sowieso nicht.
"dpante1s" hatte ja auf Seite 8 noch überlegt, die HDD zu reklamieren. Ich schätze, dazu hat er sich dann doch nicht mehr durchgerungen.

Ich habe den Kundenservice angemailt und erst mal die Bitte erhalten, die Diagnose-Tests mit der beigelieferten DELL-Software durchzuführen... Diese ergaben jedoch keine Fehler...

Ich habe auch mal eine Seagate 2.5" eingebaut:

- bei Toshiba "Fiepen" direkt von Anfang an, bei Seagate erst ab Windows-Anmeldebildschirm (da, wo man zwischen Benutzerkonten wählen kann)

Ich gehe daher nicht mehr unbedingt von den Festplatten aus, sondern eher von einer anderen Komponente... Zur Not muss ich das Laptop halt einsenden, aber das Fiepen geht mir zu sehr auf die Nerven...
 
Hi,

nochmal zum Screen und den Screenshots bezgl. der Qualität: Das hinkt etwas, da bei mir sich die Qualität erheblich verschlechtert, je nachdem, in welchem Winkel ich drauf schaue. Und beim Winkel rede ich nicht davon, ob ich eine Nebenposition habe sondern ich rede davon, dass ich direkt davor sitze und mich leicht bewege. Das habe ich in der Form noch nie erlebt.

@Philibilli Dein erster Screenshot sagt leider nicht viel über Farbverfälschungen aus. Das zweite auch nicht so viel, da das Hintergrundbild leider eh mit braunen Farbfilter verfälscht ist. Ich habe ein von Win 7 mitgeliefertes Hintergrundbild (Landschaften) mit dem Wasserfall und der grünen Vegitation. Das Bild wird bei mir sehr blaustichig dargestellt: Wasserfall nicht weiss sondern geht ins lila, Pflanzen nicht saftig grün sondern grün steril mit blaustich kalt.....schwer zu beschreiben. Villeicht mache ich mal davon nen Shot und setze den hier rein. Oder Du stellst das beschriebene Bild auch mal ein und müsstest es dann sehen können was ich meine. Falls nicht, hat vielleicht mein Screen einen defekt......falls es sowas gibt mit den Auswirkungen....

Wie gesagt, das ganze noch gepaart mit der sehr engen Winkelabhängigkeit, die man von einem Screenshot nicht erkennen kann. Da müsste man mal ein paar Bilder vor dem Monitor aus verschiedenen Positionen knipsen um das erkennen zu können...

Wenn ich meinen alten Laptop nicht an hab, komme ich drüber weg aber da ich meinen alten noch hauptsächlich nutze, ist der Unterschied jedesmal so krass, dass ich mich über den beim Dell verbauten Screen dann wieder extrem wundern muss..... und schon fasst überlege, ob der nicht wirklich eine Macke hat...

Gruß
Rally
 
Weiß man eigentlich, ob unterschiedliche Bildschirme verbaut worden sind bzw. von unterschiedlichen Herstellern? Bei der Dell Vostro 1700 Reihe war dies nämlich der Fall und es gab "gute" und "schlechte" Screens...
 
Da Philibilli eigentlich recht zufrieden ist und ich eigentlich nicht mal sonderlich
anspruchsvoll bin und trotzdem so eine Negativ-Erfahrung gemacht habe, kann
man das wirklich annehmen.... Es würde mich jedenfalls nicht wundern.

Von der seltsamen Beleuchtung je nach Sitzposition habe ich dabei nicht mal geschrieben denn die wirkt mir auch sehr unausgegoren weil auch sehr Winkelabhängig in der Senkrechten...

Gruß
Rally
 
Ich muss aber auch sagen, daß ich - im Vergleich zu meinem Dell Vostro 1700 (Full HD) - das Bild sehr schlecht finde und es sehr viele helle Stellen gibt
 
Ich habe jetzt in mehreren Foren gelesen, daß das Fiepen von den i5 Prozessoren und deren Lüftern kommt... Das Problem ist wohl bekannt, jedoch nicht, ob Dell dort Abhilfe schaffen will/kann

Interessant wäre es zu wissen, ob diejenigen, die hier dieses Problem haben, auch einen i5 haben...

Anbei ein Post im Dell Forum zu diesem Problem (sehr ausführlich mit Beispielen mp3):

Strange whistling and buzzing noise in Dell Studio 1749 and fan noises in 1749 and 1747 (records of the noise provided). - Laptop General Hardware Forum - Laptop - Dell Community

Ich habe auch bei dem Test eines mySN MB6 das Gleiche gelesen, daß dort beim i5 (und bei einem Test eines NB mit i5 vorher schon auch) das Pfeif-Geräusch aufgefallen ist:

Tests - mySN MB6 - Intel Core i5 im Mobility-Test auf notebookjournal.de
 
@Pfeifen:
Ich glaube nicht, dass es von einer Core i5-Variante kommt.
Ich denke immer noch, es kommt von der Toshiba HDD mit 7.200 U/min. Denn Leute hier im Thread mit einer verbauten Seagate-HDD haben bisher nicht vom Fiepen berichtet.
Außerdem habe ich einen i5-430, du doch aber einen i5-540, nicht wahr? Schließt nicht aus, dass beide fiepen könnten, ist aber ein Indiz gegen die Theorie.
Dazu kommt, dass ich das Fiepen mit dem Ohr schon etwa bei der HDD lokalisieren würde.

Der Mensch, der die Soundbeispiele im DELL-Forum gepostet hat, hat übrigens neben einem i5-540 auch unsere Festplatte verbaut (HDD Toshiba MK5056GSY). Es ist genau das Fiepen und Pfeifen, welches ich hier auch leider habe.

Der i5-Test im Notebookjournal testet auch nur den i5-540, nicht meinen i5-430. Wichtiger aber noch: Es wird gesagt, dass das Fiepen bei niedriger Drehzahl des Lüfters verschwindet. Bei mir verschwindet das Geräusch auch im idlemäßigsten Idle-Zustand nicht, wenn der Lüfter minimalst zu tun hat. Außerdem klingt es eher nach Spulenfiepen, als nach einem Lüfterlager.
Es gibt zwar fiepende Lüfter, nämlich wenn manche PWM-Lüfter an manchen Mainboards im PWM-Modus betrieben werden (z. B. mein Noiseblocker XLP an beiden Gigabyte-Brettern). Aber die hören nicht auf zu piepen, wenn niedrige Drehzahlen anliegen. Also wenn das Fiepen vom Lüfter kommen würde, müsste es ein Lüfterlager sein. Das würde aber ganz anders klingen.

Es ist natürlich seltsam, dass auch bei deiner anderen HDD dieses Geräusch auftaucht. Ist es denn dasselbe? Und du bist sicher, dass die andere Platte das sonst nicht auch macht?
Vielleicht kommt es ja irgendwo vom Mainboard...

@Display-Güte:
Ich kann nur wiederholen, dass ich damit sehr zufrieden bin und nicht sehe, was an den Farben schlecht wäre. Das mag an meiner Anspruchslosigkeit liegen, oder an unterschiedlichen Herstellern der verbauten Displays (oder verschieden guten Chargen). Hier das von rallyfirst geforderte Wasserfall-Bild von Win 7:
Bild: hintergrundwasserfal2lkow5.jpg - abload.de

Hier eines mit rotem Gestein, sehr ordentlich, finde ich:
Bild: hintergrundgestein2lssk.jpg - abload.de
 
Also meine andere Festplatte ist eine neu gekaufte Seagate Momentus 7200.4

Vor allem: ich habe meine Daten von der Toshiba auf meine Seagate in meinem Desktop PC überspielt (beide HDDs dort eingebaut) und dann mit offenem Gehäuse mal die Geräusche gehört, die beide HDDs machen: Da ist kein Fiepen vorhanden und mein Desktop PC ist so schon nahezu unhörbar
 
Hi Philibilli,

nein, an Deiner Anspruchslosigkeit liegt es sicher nicht. Dein Screenshot sieht völlig in Ordnung aus wobei ich auch nicht dran gedacht habe, dass ich es auf dem Dell ja nicht angucken kann, da der ja eh alles falsch darstellt. Also hab ich es auf meinem alten Laptop anzeigen lassen und es mit dem Dell verglichen und während Dein Wasserfall weiß ist, ist dieser bei meinem Dell deutlich mit Stich ins Lila. Also insgesamt ist der Screen bei mir recht blaustichig.

Werde nochmal versuchen, über die Windoof Farbeinstellungen was zu korrigieren....mal sehen.

Gruß
Rally

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:26 ----------

Hi nochmal,

mal sehen, ob das bei mir mit dem Upload funktioniert hat:

Hier Hintergrund out of the Box:

Bild: screenwerkseinstellung0uwl.jpg - abload.de


Und nun hab ich mal sehr viel blau rausgenommen, was dann so aussieht:

Bild: screenblaukorrektur1rv7.jpg - abload.de

Hoffe, dass es zu sehen ist mit dem Upload.....

Gruß
Rally

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:26 ----------

Nochmal ich,

jetzt sehe ich mir auf dem alten Laptop meine hochgeladenen Screens an und die geben nicht wieder, wie es auf dem Dell aussieht. Jetzt bin ich etwas verblüfft und da frage ich mich nun, ob wir da einen Denkfehler machen. Ich müsste zumindest einen Unterschied zwischen beiden Bildern sehen aber sehe ich eigentlich nicht. Spricht dafür, das beim Screenshot keinerlei Farbkorrektur wirkt und das erzeugte Bild in Ordnung ist, es aber der Dell Screen verfälscht, was man aber scheinbar mittels Screenshot nicht einfangen kann. Ich werde mal versuchen, mit der Kamera das Bild abzuknipsen. Aber per Screenshot kann man es scheinbar haken.
Immerhin konnte ich das Bild verbessern, indem ich massig blau und etwas grün rausgenommen hab. Die Werkseinstellungen sind scheinbar bei mir extrem daneben...

Gruß
Rally
 
Hi,

die Screenshot werden alle in Ordnung sein. Sie geben das wieder, was die Grafikkarte ausgibt aber spiegeln nicht das wieder, was der Screen daraus macht! Wir greifen es quasi vorher ab. Die Einzige Möglichkeit wäre wirklich dierekt vom Screen das Bild mit einer Kamera zu fotografieren. Werde ich heute Abend mal versuchen, darf ja kein Blitz dabei sein...

Aber von daher sind die Screenshots hier alle einwandfrei weil nicht verfälscht.... das kommt dann ja erst, wenn sie auf den Screen dargestellt werden....

Gruß
Rally
 
MOin,

mein studio ist bestellt.

Jetzt, wo ich nen extra einbaurahmen bestellen wollte hat mir der shop gesagt, diese gibt es nicht!?

Selbst als ich die Artikelnummern genannt habe - gleiche response.

Wo bekomme ich nun nen 2ten einbaurahmen får das studio 1749 her!?


CHeers
 
Dell Hotline und zweiter Festplattenkäfig

MOin,
Jetzt, wo ich nen extra einbaurahmen bestellen wollte hat mir der shop gesagt, diese gibt es nicht!?

Selbst als ich die Artikelnummern genannt habe - gleiche response.

Wo bekomme ich nun nen 2ten einbaurahmen får das studio 1749 her!?
CHeers

Ist ja witzig. Ich wollte mir grad mal ein Angebot über die kostenlose Dell Hotline machen lassen und sehen wie man dort behandelt wird. Als ich nach dem Festplattenkäfig für die 2. Festplatte gefragt habe, meinte der Verkäufer er müsste da erst nachfragen und meldet sich wieder bei mir. Einige Minuten später wurde ich zurückgerufen mit der Aussage, ich müsste eine zweite Festplatte bei Dell bestellen, da bekomm ich den Festplattenkäfig mit.
Was soll denn das, hab doch eine Festplatte in meinem alten Laptop - ich bin doch wohl nicht der einzige Kunde, der sich so seine Daten gern auf den neuen Laptop übernehmen möchte.
Naja... ich bin grad so geplättet von der Aussage, dass ich mir trotzdem nochmal überlege, ob ich das Teil bestellen möchte. Ich muss ja wissen, dass ich auch in Zukunft gut dort behandelt werde und man mir weiterhilft und nicht nur Sachen andrehen will.
Man will ja auch jahrelang Freude an so einem teuren Gerät haben.
 
Hi,

ich hatte mir meines nur mit einer Festplatte bestellt. Verstehe ich das richtig, dass wenn ich nachrüsten möchte, ich ein Teil benötige, welches ich nur bei Dell bekomme aber die
das einzeln nicht verkaufen sondern nur mit Festplatte?

Gruß
Rally
 
So scheint es....

die nette dame hat gesagt ich solle mal hier schauen:

Toscha Informationssysteme


aber 50€ fårn einbaurahmen!?!


Muss doch jemand hier sein, der weiss wo man gånstig diese dinger herbekommt...


Cheers
 
Hallo,
ich für meinen Teil werde erstmal den morgigen Tag abwarten und sehen was der Verkäufer mir als Angebot schickt.
Ich gehe zwar davon aus, dass man mir den Festplattenkäfig nicht anbieten wird allerdings warte ich das trotzdem nochmal ab. Der Verkäufer hat schließlich am Telefon gemerkt wie "geschockt" ich war.

Dell will halt Geld verdienen. Es kann ja nicht jeder kommen und alles günstig selbst nachkaufen anstatt die Kohle bei Dell zu lassen.
Ich finde es super, dass Dell Reperatur-Anleitungen zu seinen Laptops hat (um diese relativ problemlos aufzuschrauben und außeinanderzunehmen) allerdings was bringt mir all das, wenn ich nicht an die Ersatzteile komme?!?!

Ich hatte bzgl. Ersatzteile schon einmal Kontakt mit Dell vor etwa zwei Wochen, da bei meiner Schwester irgendwie in der Netz-Steckerbuchse im Laptop dieses runde Plastik mit dem Loch in der Mitte abgebrochen war in das man den Netzteilstecker steckt. Dieser hat nicht mehr richtig gehalten.
Nun habe ich gesehen, dass dieser Anschluss (DC Jack mit Kabel) über ein Adapterkabel am Mainboard angeschlossen ist. Ich wollte von Dell nur das Ersatzteil haben, um diesen Fehler selbst zu beheben. Schließlich ist das kein Akt und der Laptop ist nicht unterwegs und es kann etwas kaputt gehen und man muss nicht ewig auf die Reperatur warten.
Dell hat mir nach diversen hin und her das Ersatzteil nicht gegeben, da es dieses angeblich nicht gibt ... bzw. aus einer späteren EMail habe ich so herausgelesen, dass diese Teile nur für Dell-Techniker und nicht für Endkunden gedacht sind.

Auf die Frage, ob man denn Ersatzteile generell über Dell beziehen könnte ist man mir immer ausgewichen mit Floskeln wie "wir werden auch in Zukunft eine Lösung für Ihr Problem finden". Also möchte Dell lieber seine Service-Dienstleistungen an den Mann bringen. Somit hat sich der Vorteil mit den Manuals von Dell wieder erledigt, da man zwar weiss wie man seinen Laptop reparieren könne - jedoch von Dell die Teile nicht bekommt.

Das war zumindest meine persönliche Erfahrung die ich mit Dell bisher gemacht habe. Es muss sich jeder selbst ein Bild davon machen.
Ich für meinen Teil bin nun vollkommen verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke man muss es differenziert sehen.
Die notebooks haben nen guten und zuverlässigen ruf - das ist fakt.

Wenn du aufrüsten willst, sei es HDD oder Speicher - und du das bei DELL tust, dann musst du tief in die tasche greifen und du wirst abgezockt. Da wird einfach nur der Rahm abgeschöpft.. Dell ist sowas wie die Metro - jeder kennt es - und jeder denkt, es sind normale preise - wer faul ist geht hin und kauft einfachm weil man nen notebook ja eh "nur einmal alle 2 jahre" kauft.

Ist leider die heutige mentalität..und die leute zahlen!

Ich hab den Case jetzt für 30€ gesehen... lächerlich für son kleines stück blech.
Ich werd erstmal die hdd ausm studio ausbauen, auf die sdd win 7 prof aufspielen und dann meine externe eSata als 2nd drive benutzen bis ich ne günstigere Lösung gefunden habe...


Cheers

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:18 ----------

hab nen shop in den staaten gefunden der das teil für 27$ verkauft.

Wollen nen paar leute mitbestellen!?
Ich brauche auf jeden fall eins.
Kann es gerne von deutschland aus an euch dann in nem briefchen weiter verschicken für 2 euro versand.

Hard drive caddy for DELL Studio 1745, 1747, 1749 (2nd HDD bay) [DELL-S1747] - $26.95 : NewmodeUS, Hard Drive Caddys for Notebooks

Also - sammelbestellung?

Cheers
 
Hi,

27$ währen 22,-EUR. Ist da alles inclusive? Wenn ja, dann wären wir zuzgl. der 2,-EUR Versand dann bei ca. 24,-EUR? Also reden wir von 6,-EUR Ersparnis oder?

Gruß
Rally
 
Wenn ich 3 platten bestelle kommen nochmal 20 dollar versand nach deutschland drauf.

gibt pro platte inkl. Versand nach Germany 27,51€.

plus 2 euro versand gäbe dann knapp 30 euro.

schaue nachher mal obs vtl. bei einer ståckzahl mehr noch guenstiger wird.


fakt ist: Die angaben aus dem 1747 threat bzgl. nachkaufteile stimmen nicht mehr!


Cheers
 
...hab eben grad nochmal bei Dell nachgefragt und festgestellt das sich Dell in die lange Liste der anderen Hersteller jetzt einreiht, die mit den Zubehörteilen viel Geld verdienen möchten. Die wollen für den Festplattenrahmen aktuell 47 €, für interne TV Karte 50 € und für eine 500 Gb Platte 150 € (jeweils inklusive Versand) für den Nachkauf.

Die TV Karte geht ja noch aber der Preis für den Käfig der ja 2 € in der Herstellung kostet und für eine 50 € Platte 150 € zu verlangen, reißt ja voll dem Fass den Boden raus :-( Lt. dem Verkäufer hätte ich alles beim Kauf des Notebooks bestellen sollen da wäre es günstiger gewesen ... toll das ich das erst danach erfahre ...

Nichts destotrotz möchte ich jetzt meinen Dell nicht schlecht machen bin immer noch sehr zufrieden und würde Ihn jederzeit wieder kaufen ... nur halt das nachbestellen ist in keinem Fall im Sinne des Kunden ... (wie die anderen Hersteller ebendso)
 
Hi,

eine Platte ist ja nicht so teuer und kann ich mir viel billiger selber bestellen. Aber ich wusste nicht, dass man auf einen Einbaurahmen und dann noch einen speziellen angewiesen ist. Dachte, Platte kaufen und reinstecken aber so ist das natürlich blöd, dass man für den Einbaurahmen abgezockt wird....

Gruß
Rally
 
auch wenn ich das jetzt wahrscheinlich zum 197. mal tippe - ihr sollt die Einbaurahmen nicht im Dell-Shop oder über die Dell-Hotline bestellen, sondern bei Dell Presto - siehe 1747 FAQ.
 
Hi,

danke AX-TURBO! Habe es nun dort bestellt: Kostet incl. Versand 14,91 EUR!
Ich frage mich aber echt, ob der Typ mir nun das richtige Kit verkauft hat denn
der Preis für das Kit liegt gerade mal bei 1,53 zzgl. MWST. Kommt mir schon
zu billig vor. Bei Artikel Nummer steht: CPL-J7P67 und der Text des Artikels lautet:

HDD2 bracket (with Interposer) Studion 1745 Poitier MV

Weiß jemand, ob das stimmt? Wenn nicht, würde ich das noch mal reklamieren...

Thema Festplatte: Sollte ich die gleiche einbauen (Toshiba) oder kann ich auch was
anderes nehmen? Gibts da Empfehlungen von euch?

Ich überlege, ob ich dann eine Western Digital WD3200BEKT nehme oder eine
Seagate Momentus 7200.4 500 GB 6,4 cm.....
Muss man sonst noch was beachten?

Gruß
Rally
 
Hi,


Thema Festplatte: Sollte ich die gleiche einbauen (Toshiba) oder kann ich auch was
anderes nehmen? Gibts da Empfehlungen von euch?

Ich überlege, ob ich dann eine Western Digital WD3200BEKT nehme oder eine
Seagate Momentus 7200.4 500 GB 6,4 cm.....
Muss man sonst noch was beachten?

Gruß
Rally

Huhu, würde mir gleich eine 640 GB Platte holen, als Datenhalde reicht meiner Meinung auch eine mit "nur" 5400 u/min aus. Vorteil, denke geringerer Stromverbrauch und geringere Lautstärke als eine mit 7200 u/min. Deine Wahl. was wirklich wichtig ist, dass die Bauhöhe 9,5 mm nicht überschreiten darf ...

@ AX-Turbo ... danke für die Info ... wer lesen kann ist klar im Vorteil ...:teufel:
 
Hi,

danke AX-TURBO! Habe es nun dort bestellt: Kostet incl. Versand 14,91 EUR!
Ich frage mich aber echt, ob der Typ mir nun das richtige Kit verkauft hat denn
der Preis für das Kit liegt gerade mal bei 1,53 zzgl. MWST. Kommt mir schon
zu billig vor. Bei Artikel Nummer steht: CPL-J7P67 und der Text des Artikels lautet:

HDD2 bracket (with Interposer) Studion 1745 Poitier MV

Weiß jemand, ob das stimmt? Wenn nicht, würde ich das noch mal reklamieren...

Thema Festplatte: Sollte ich die gleiche einbauen (Toshiba) oder kann ich auch was
anderes nehmen? Gibts da Empfehlungen von euch?

Ich überlege, ob ich dann eine Western Digital WD3200BEKT nehme oder eine
Seagate Momentus 7200.4 500 GB 6,4 cm.....
Muss man sonst noch was beachten?

Gruß
Rally

Hallo!

Ja, stimmt. Ist die gleiche Bestellnummer etc. wie bei mir. Ist ja auch nur ein Stück gestanztes Blech und ein kleiner Kunststoffadapter^^

VG Frank
 
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