@Pfeifen:
Ich glaube nicht, dass es von einer Core i5-Variante kommt.
Ich denke immer noch, es kommt von der Toshiba HDD mit 7.200 U/min. Denn Leute hier im Thread mit einer verbauten Seagate-HDD haben bisher nicht vom Fiepen berichtet.
Außerdem habe ich einen i5-430, du doch aber einen i5-540, nicht wahr? Schließt nicht aus, dass beide fiepen könnten, ist aber ein Indiz gegen die Theorie.
Dazu kommt, dass ich das Fiepen mit dem Ohr schon etwa bei der HDD lokalisieren würde.
Der Mensch, der die Soundbeispiele im DELL-Forum gepostet hat, hat übrigens neben einem i5-540 auch unsere Festplatte verbaut (HDD Toshiba MK5056GSY). Es ist genau das Fiepen und Pfeifen, welches ich hier auch leider habe.
Der i5-Test im Notebookjournal testet auch nur den i5-540, nicht meinen i5-430. Wichtiger aber noch: Es wird gesagt, dass das Fiepen bei niedriger Drehzahl des Lüfters verschwindet. Bei mir verschwindet das Geräusch auch im idlemäßigsten Idle-Zustand nicht, wenn der Lüfter minimalst zu tun hat. Außerdem klingt es eher nach Spulenfiepen, als nach einem Lüfterlager.
Es gibt zwar fiepende Lüfter, nämlich wenn manche PWM-Lüfter an manchen Mainboards im PWM-Modus betrieben werden (z. B. mein
Noiseblocker XLP an beiden Gigabyte-Brettern). Aber die hören nicht auf zu piepen, wenn niedrige Drehzahlen anliegen. Also wenn das Fiepen vom Lüfter kommen würde, müsste es ein Lüfterlager sein. Das würde aber ganz anders klingen.
Es ist natürlich seltsam, dass auch bei deiner anderen HDD dieses Geräusch auftaucht. Ist es denn dasselbe? Und du bist sicher, dass die andere Platte das sonst nicht auch macht?
Vielleicht kommt es ja irgendwo vom Mainboard...
@Display-Güte:
Ich kann nur wiederholen, dass ich damit sehr zufrieden bin und nicht sehe, was an den Farben schlecht wäre. Das mag an meiner Anspruchslosigkeit liegen, oder an unterschiedlichen Herstellern der verbauten Displays (oder verschieden guten Chargen). Hier das von rallyfirst geforderte Wasserfall-Bild von Win 7:
Bild: hintergrundwasserfal2lkow5.jpg - abload.de
Hier eines mit rotem Gestein, sehr ordentlich, finde ich:
Bild: hintergrundgestein2lssk.jpg - abload.de