DELL Studio 1749 - Erfahrungsbericht

Hi,

mal ne andere Frage: Mein Netzteil habe ich gerade zum ersten Mal im laufenden Betrieb in die Hand genommen und einen Schreck bekommen: Obwohl frei und auf Fliese liegen super heiß! Also nicht, dass man sich sofort verbrennt aber so heiß, dass es unangenehm ist, es länger festzuhalten. Das kann doch nicht normal sein? Da muss man ja Angst haben, dass das Ding bald die Bude abfackelt...

Ist das bei euch auch so oder ist meines irgendwie defekt? Ich halte das jedenfalls für gefährlich so wie es sich jetzt anfühlt...

Dell werde ich deswegen in jedem Fall kontaktieren...

Gruß
Rally

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Teil ist wirklich She warm, aber nur wenn der Laptop läuft und dabei der Akku geladen wird. Beim Erhaltungsstrom sollte er nur warm sein und bei ausgeschalteten Laptop und geladenen Akku ist das Netzteil kalt.

Mich nervt der Fehler in der Luftersteuerung, wenn das Studio am Kabel hängt und eingeschaltet wird, dreht der Lüfter voll auf, obwohl das Studio kalt ist.

Das ist doch kein Fehler. Und bist du sicher, dass es nicht genauso passiert, wenn du im Akku-Betrieb einschaltest?

Das ist imho gewollt, wie bei vielen Desktop-Komponenten auch. Beim Einschalten des System wird für kurze Zeit 100 % gegeben, als Teil des Power On Self-Tests (POST).

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Studio auch das Problem mit dem hochfrequenten Ton. Bei mir sind auch die Toshiba-Platten verbaut und ich bin auch zuerst davon ausgegangen, dass es die Platten sind. Ich habe zwei Stellen am Notebook gefunden, an denen das Geräusch besonders stark ist und zwar an den Mini-PCI Schnittstellen an denen Wlan und Bluetooth eingesteckt sind.
Daraufhin habe ich beide erstmal deaktiviert und das Geräusch war weg. Nach einigem Probieren habe ich herausbekommen, dass es schon reicht, wenn ich Bluetooth deaktiviere.
Leider kam gestern das Geräusch nahezu unverändert zurück, immer noch an den besagten Stellen und leider hilft kein deaktivieren mehr, weder von Wlan noch von Bluetooth oder beidem zusammen...
Was könntet ihr euch noch als Ursache vorstellen? Hab ich beim Bluetooth deaktivieren vielleicht noch etwas anderes beeinflusst, sodass das Geräusch ein paar Tage weg war?

Grüße
Andi

Das Bluetooth-Modul selbst kann es auch gar nicht gewesen sein, weil ich das gar nicht habe und das Fiepen da ist.
Das spricht ja dafür, dass es die Hauptplatine ist, die diese Geräusche macht.

Was meinst du mit "deaktiviert"? Per Tastenkürzel deaktiviert?
Das bringt bei mir nichts, wenn ich WLAN ausstelle. Fiepen bleibt da.

Das ist doch kein Fehler. Und bist du sicher, dass es nicht genauso passiert, wenn du im Akku-Betrieb einschaltest?

Das ist imho gewollt, wie bei vielen Desktop-Komponenten auch. Beim Einschalten des System wird für kurze Zeit 100 % gegeben, als Teil des Power On Self-Tests (POST).

Ich bin mir sicher und ich rede auch nicht vom typischen Anlaufgeräusch oder meinet wegen auch einem etwas länger anhaltenden. Das bleibt konstant laut, obwohl das NB absolut kühl ist.

Verstehe ich noch nicht...
Also wenn du deinen Laptop am Strom hast und einschaltest, hast du für den ganzen restlichen Betrieb ein höheres Lüfterdrehen, als wenn du den Laptop im Akkubetrieb anschaltest und laufen lässt?

Mal probiert, was passiert, wenn du das Kabel irgendwann ziehst? Ändert sich das Lüfterverhalten dann?

Es könnte sein, dass es daran liegt, dass dein Laptop von den Energieoptionen in der Systemsteuerung so eingestellt, dass er am Kabel auf "Höchstleistung" läuft und am Akku auf "Stromsparen".
Die unterschiedlichen Leistungsniveaus könnten sich in (angenommener) erhöhter Abwärme in Verbindung mit einer höheren Lüfterdrehzahl manifestieren.

Hi,

bei mir geht beim Start ganz kurz der Lüfter auf 100% aber ist dann wieder weg. Danach im Betrieb habe ich dann den normalen Lüfterbetrieb.

Netzteil: Richtig im Betrieb und wenn der Laptop läuft, aber sehr warm finde
ich schon etwas untertrieben. Heiß kommt da eher hin und ich halte das schon
für ein Sicherheitsrisiko. Denn das scheint mir dann doch am Rande seiner Last zu arbeiten und nahe am Durchbrennen. Mein altes Netzteil hatte ich hinter der Couch
verlegt aber das würde ich da nie und nimmer hinlegen, auch nicht auf einem Teppich.
Ich habe den Dell Support mal kontaktiert. Mal sehen, wie die darüber denken aber
ganz ehrlich, das ist in meinen Augen doch etwas too much. Aber klar, so was wollen
die sicher nicht zugeben. Kostet ja Geld so eine Austauschaktion....

Gruß
Rally

Das Bluetooth-Modul selbst kann es auch gar nicht gewesen sein, weil ich das gar nicht habe und das Fiepen da ist.
Das spricht ja dafür, dass es die Hauptplatine ist, die diese Geräusche macht.

Was meinst du mit "deaktiviert"? Per Tastenkürzel deaktiviert?
Das bringt bei mir nichts, wenn ich WLAN ausstelle. Fiepen bleibt da.

hm, ja gut dann kann es das Bluetooth nicht sein. Hab ich mir ja auch schon fast gedacht, weil es ja trotz Deaktivierung wieder gekommen ist...

Ich hab das Bluetooth-Modul im Geräte-Manager deaktiviert, weil per Tastenkürzel nur Bluetooth und Wlan zusammen gehen...

Bei den Festplatten ist aber alles ruhig... dann wohl doch die Hauptplatine...

Verstehe ich noch nicht...
Also wenn du deinen Laptop am Strom hast und einschaltest, hast du für den ganzen restlichen Betrieb ein höheres Lüfterdrehen, als wenn du den Laptop im Akkubetrieb anschaltest und laufen lässt?

Mal probiert, was passiert, wenn du das Kabel irgendwann ziehst? Ändert sich das Lüfterverhalten dann?

Es könnte sein, dass es daran liegt, dass dein Laptop von den Energieoptionen in der Systemsteuerung so eingestellt, dass er am Kabel auf "Höchstleistung" läuft und am Akku auf "Stromsparen".
Die unterschiedlichen Leistungsniveaus könnten sich in (angenommener) erhöhter Abwärme in Verbindung mit einer höheren Lüfterdrehzahl manifestieren.

Auch schon probiert, dass Verhalten bleibt gleich, wenn ich das Kabel abziehe.
Deine letzte Theorie trifft leider auch nicht zu: Wenn ich es umgekehrt handhabe, also im Akku Betrieb starte und später Kabel anstöpsel, ändert sich nichts, so lange mein Anforderungsprofil natürlich gleich bleibt.

Glücklicherweise arbeite ich eh sehr viel im Akkubetrieb, von daher weniger tragisch, aber tut ja nun echt nicht not :(

Ist es denn eigentlich nun bereits möglich, die GMA HD zu benutzen!?

Cheers

Netzteil: Richtig im Betrieb und wenn der Laptop läuft, aber sehr warm finde
ich schon etwas untertrieben. Heiß kommt da eher hin und ich halte das schon
für ein Sicherheitsrisiko. Denn das scheint mir dann doch am Rande seiner Last zu arbeiten und nahe am Durchbrennen. Mein altes Netzteil hatte ich hinter der Couch
verlegt aber das würde ich da nie und nimmer hinlegen, auch nicht auf einem Teppich.
Ich habe den Dell Support mal kontaktiert. Mal sehen, wie die darüber denken aber
ganz ehrlich, das ist in meinen Augen doch etwas too much. Aber klar, so was wollen
die sicher nicht zugeben. Kostet ja Geld so eine Austauschaktion....

Gruß
Rally

Hi, hast du mal ein BIOS Update vorgenommen bzw schau mal nach welche BIOS Version es hat.
Ich hatte damals als ich meins bekommen hatte das gleiche Verhalten. Dell sagte dann BIOS Update vornehmen und ich ließ dann aber noch aus Sicherheitsgründen das netzteil tauschen... immerhin lief es einige Zeit viel zu heiß was sich imho langfristig irgendwann bemerkbar gemacht hätte. der Argumentation konnte sich dann dell auch nicht verschließen und hat es mir getauscht. Mit dem neuen Netzteil (gleiches Modell) und dem BIOS Update wird das Netzteil nun aber nur noch lauwarm.

Bin ja seit ca. 2 Wochen in Kontakt mit Dell Service bzgl. Fiepen und jetzt wird mein NB von deren Kurier abgeholt um das Mainboard zu tauschen.

Nach meinen Beschreibungen / Anworten auf deren Fragen handelt es sich wohl um die Hauptplatine... (das Ganze wird dann wohl ca. 2 Wochen dauern)

@WickedClown

Habe die neueste Bios Version A04 (für das 1749) drauf. Werde mal die Temperatur messen und euch diese mitteilen. Vielleicht kann man das mal abgleichen. Dell hatte ich kontaktiert. Man will mich mit einem Techniker verbinden aber hatte noch keine Zeit, mach ich noch...

Gruß
Rally

Ist es denn eigentlich nun bereits möglich, die GMA HD zu benutzen!?
Da ich davon weder im Angebot noch sonst irgendwo gelesen habe, glaube ich gar nicht, dass das überhaupt einmal kommen wird. Ich vermute, dass die Hauptplatine gar nicht dafür ausgelegt ist.

Bin ja seit ca. 2 Wochen in Kontakt mit Dell Service bzgl. Fiepen und jetzt wird mein NB von deren Kurier abgeholt um das Mainboard zu tauschen.

Nach meinen Beschreibungen / Anworten auf deren Fragen handelt es sich wohl um die Hauptplatine... (das Ganze wird dann wohl ca. 2 Wochen dauern)

Oh, na das wird ja spannend. Halte uns unbedingt auf dem Laufenden, wie die RMA genau verläuft (Erfahrungen, von denen alle profitieren können), ob das Fiepen dann weg ist und ob DELL abschließend diese tatsächlich zum Schuldigen erklärt (wenn sie dir überhaupt einen Bericht oder etwas ähnliches geben).

Hi,

BTW: Habe diesen Artikel für den Einbau einer zweiten Platte nun bekommen. Besteht aus dem Einbaublech und den Adapter. Leider sind keine Schrauben bei aber man kann nicht alles haben...

Gruß
Rally

stand aber schon vorher im threat das du schrauben extra dazu kaufen musst...
normalerweise sollten aber auch die, die dabei waren als du die platte gekauft hast nutzbar sein.

Ich habe den Rahmen auch bestellt - samt schrauben aber ;)

WIe kommt es, dass deine Bestellung so schnell ging?

Bei mir ist die Lieferzeit mit 3 wochen angegeben... ich hätte auch mit dell liefern lassen können - dann hätte es nur 3 tage gedauert - aber ich wäre 30 euro leichter gewesen. Das wars mir nicht wert. Ist schon abzocke genug fuer son kleinteil 15 euro zu zahlen!

Cheers

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:47 ----------

könnte mir jemand sagen, wie ich in folgendem Szenario vorgehen sollte?

Habe ja ne SSD - mein 1749 bekomm ich kommende Woche Freitag.
Nun will ich die Dell-Interne 500 gig platte raus nehmen und die SSD als bootplatte reintun. das sollte ja erstmal kein problem sein - dann muss ich warten, bis ich meinen 2nd HDD case bekomme - erst dann kann ich die 500 gig platte wieder rein tun.

ist das richtig so?

ich würde gerne wissen, ob es irgendwie möglich ist, mein win7 schon jetzt auf die SSD zu tun... ???
Hab noch nen externes sata festplattengehäuse hier liegen. hab zwar noch nicht probiert ob die 2,5" da rein passt, aber für die Stunde installation sollte es doch gehen, oder nicht?

Hab mal nen video über die installation ner SSD gesehen... aber finds nicht mehr.

cheers

[/COLOR]könnte mir jemand sagen, wie ich in folgendem Szenario vorgehen sollte?

Habe ja ne SSD - mein 1749 bekomm ich kommende Woche Freitag.
Nun will ich die Dell-Interne 500 gig platte raus nehmen und die SSD als bootplatte reintun. das sollte ja erstmal kein problem sein - dann muss ich warten, bis ich meinen 2nd HDD case bekomme - erst dann kann ich die 500 gig platte wieder rein tun.

ist das richtig so?

ich würde gerne wissen, ob es irgendwie möglich ist, mein win7 schon jetzt auf die SSD zu tun... ???
Hab noch nen externes sata festplattengehäuse hier liegen. hab zwar noch nicht probiert ob die 2,5" da rein passt, aber für die Stunde installation sollte es doch gehen, oder nicht?

Hab mal nen video über die installation ner SSD gesehen... aber finds nicht mehr.

cheers

Also ich würde klar empfehlen, den Key für Windows 7 auszulesen (mit KeyFinder oder Everest Home Edition), die SSD gegen die HDD auszutauschen, dann eine Win 7 Home Premium 64-Bit Installations-DVD zu nehmen (wenn du an eine dran kommst) und dann ganz frisch Windows 7 auf der SSD zu installieren.

Das ist der Königsweg. Alles sauber, Windows 7 richtet sich perfekt auf die SSD ein, kein falsches Allignment/Offset, automatisch wird die Auto-Defragmentierung für die Partitionen der SSD ausgeschaltet (ungesund für SSDs, die ja nicht defragmentiert werden wollen, sondern durch einen Garbage Collector und TRIM sauber gehalten werden).

Später packst du dann die HDD dazu und formatierst sie am besten komplett neu.
Oder du behälst die versteckten Sicherheitspartitionen auf der HDD, um irgendwann den Werkszustand wiederherstellen zu können, wobei: warum solltest du das wollen?
Bin mir auch nicht sicher, ob man die zwingend braucht, oder ob die mitgelieferten oder selbstgebrannten Recovery-DVDs allein auch ausreichen.

Der steinigere Weg bestünde darin, die HDD-Partition mit dem Betriebssystem auf die SSD zu klonen, und zwar mittel Acronis True Image 2010 in der zeitlich beschränkten Testversion.
Dafür dürfte die OS-Partition aber nicht größer sein als die SSD, glaube ich (andersrum wäre es kein Problem, wenn die SSD größer wäre), was aber nicht zutrifft, wenn du noch die "Werkspartitionen" hast, die sich nur bis zum Volumen x verkleinern ließen.
Da müsstest du schon eine riesen SSD haben, um die große OS-Partition darauf klonen zu können.

Außerdem müsstest du ganz bestimmte Schritte beim Klonen mit Acronis TI beachten, Dampfkane hat dazu hier im Forum eine funktionierende Anleitung gepostet, die aber nicht ganz so einfach ist.
Wenn du irgendwie klonst, wird die SSD nicht richtig alligned sein, was größere Performance-Abstriche bedeuten würde.
Später müsstest du so Feintunings wie das Abschalten der Auto-Defragmentierung selbst erledigen.
Also deshalb rate ich dir zu einer kompletten Neuinstallation.

Und vergiss nicht, die Indizierung auszuschalten, sie macht die SSD-Abschnitte unnötig und gestreut voll und man braucht sie nicht, weil eine SSD auch ohne eine vorige Datei-Indizierung schnell sucht.
--->
Eigenschaften Laufwerk - Allgemein (Unten: Laufwerk für schnelle Suche indizieren - Häkchen raus)

ich hab den vorteil das ich duch das studentenprogramm meiner uni ne vollversion von windows 7 professionel samt key habe. Das werd ich auf ne dvd packen.

Somit brauch ich von der HDD nichts auszulesen o.ä.

Also einfach nur alte HDD raus - neue SSD rein - win7 drauf - indizierung ausschalten und spaß haben.

Garbage Collector und TRIM sind automatisch aktiviert?

Ich habe die G.Skill Falcon II 64gb.

Cheers

ich hab den vorteil das ich duch das studentenprogramm meiner uni ne vollversion von windows 7 professionel samt key habe.
Ich auch.:bigok:

Somit brauch ich von der HDD nichts auszulesen o.ä.
Den Key würde ich für die Zukunft trotzdem auslesen - oder steht der sogar auf einem Aufkleber am Laptop drauf?

Also einfach nur alte HDD raus - neue SSD rein - win7 drauf - indizierung ausschalten und spaß haben.
Müsste so einfach gehen.

Garbage Collector und TRIM sind automatisch aktiviert?

Ich habe die G.Skill Falcon II 64gb.
Jopp.

andere Frage:

Ich habe mir zusätylich ne 1TB platte samt fantec gehäuse (extern) gekauft.
Nun stöpsel ich die platte ein, tu den usb anschluss an das notebook anschliessen - aber nichts tut sich?

HAb gelesen das es bei Sata drives kein jumpern mehr gibt und das plug in play das gerät direkt anzeigen sollte. Der rechner erkennt die platte auch - wird auch im gerätemanager unter usb-massenspeicher angezeigt - aber eben nicht im arbeitsplatz, sodass man daten speichern könnte.

Jemand ne idee?

Cheers

Eigentlich ist es ab dem Moment, wo das Signal über das USB-Kabel gesendet wird, auch wurscht, ob man es mit SATA oder PATA zu tun hat - Plug'n'play steht dann ja nicht wegen des SATA zur Verfügung, sondern weil USB soetwas bietet.

Eigentlich müsste die externe Platte auch dann im Arbeitsplatz angezeigt werden, wenn sie unformatiert ist. Nur könntest du eben nicht drauf zugreifen, sondern würdest aufgefordert werden, sie zu formatieren.

Ich kenne das Problem, dass manche SATA-Platten, die man intern über SATA laufen lässt, unter Vista/Win 7 initialisiert werden müssen, bevor sie im Arbeitsplatz erscheinen.
Für USB-Platten wäre mir das ganz neu, aber sag niemals nie.
Also schau mal unter Systemsteuerung-->Verwaltung-->Computerverwaltung-->Datenträgerverwaltung.
Dort würde der nicht-initialisierte "Datenträger XYZ" stehen.
Rechtsklick auf dessen Laufwerkssysbol und "Datenträger initialisieren".
Danach noch auf NTFS (Standard) formatieren oder mit FAT32 und maximal 4 GB Dateigröße leben und fertig.

Ich hoffe, es klappt so einfach.

Ansonsten könntest du nur noch ins BIOS schauen, ob dort alle erdenklichen Punkte mit "USB" enabled sind. USB legacy support, USB storage function, o.ä. (hab's gerade nicht vor mir).

Zuletzt bearbeitet:
@Philibilli

Hi,

habe gelesen, dass Du in Deinem Laptop ne 500 GB Seagate drin hast. Ist das eine mit 7200 rpm? Falls ja, ist die gut und leise? Frage, weil ich neben der Toshi nun ne zweite Platte im Studio einbauen will und sich die Auswahl an 7200 rpm Platten doch in Grenzen hält. Entweder nehm ich also wieder ne Toshi oder ne Seagate aber bei der Seagate wird oft über die Lautstärke gemeckert, deswegen frage ich..... Falls Du sonst ne Empfehlung für ne 7200 Laptop Platte hast, gerne! ;-)

@all

Empfehlungen und gute Erfahrungen für ne Laptop Platte mit 7200 rpm? Immer gern!

Danke!

Gruß
Rally

Ja, die Segate Momentus ST9500325AS kann ich nur empfehlen.
Wegen der 5.400 U/min sehr laufruhig, hört man so gut wie gar nicht, anders als die 7.200-er Toshiba im Dell.
Nur die Zugriffsgeräusche, wenn über Nacht bei absoluter Stille ein Download läuft, hört man ganz leise knacken. Aber vieeeel leiser als bei einer Desktop-HDD zum Beispiel.

Die Werte der Momentus sind auch gut, was auch bei notebookcheck.de ähnlich eingeschätzt wird.
Hier mal eine interessante Benchmark-Liste zum Durchwühlen:
Notebookcheck: Notebook Festplatten (HDD, SSD) Vergleich

Hier die bislang besten Messdaten, die ich für die Momentus nach einem BIOS-Update erreicht habe:
Bild: biosv1.20m3k3.jpg - abload.de

Meist im Schnitt etwa 61 MB/sec.

andere Frage:

Ich habe mir zusätylich ne 1TB platte samt fantec gehäuse (extern) gekauft.
Nun stöpsel ich die platte ein, tu den usb anschluss an das notebook anschliessen - aber nichts tut sich?

HAb gelesen das es bei Sata drives kein jumpern mehr gibt und das plug in play das gerät direkt anzeigen sollte. Der rechner erkennt die platte auch - wird auch im gerätemanager unter usb-massenspeicher angezeigt - aber eben nicht im arbeitsplatz, sodass man daten speichern könnte.

Jemand ne idee?

Cheers

du musst erst eine Partition erstellen

geh auf Start - alle Programme - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung

Auch wenn der Datenträger unpartitioniert (=unformatiert ist), müsste er doch trotzdem in Arbeitsplatz erscheinen.
Aber so oder so, in der Datenträgerverwaltung müsste er hoffentlich richtig sein.

Hallo Zusammen!

Ich habe ja auch die SSD nachgerüstet. Hier dazu meine Erfahrungen und ein paar Tips:

1) Clonen: Nein, sehr aufwändig! Du darfst den MBR (Master Boot Record) nicht mitclonen etc. sonst läuft das bei der SSD nicht richtig. Deshalb habe ich sofort die Finger davon gelassen.

2) Alle Treiber von Dell ziehen, in der aktuellen Version. Diese auf einen Stick oder CD oder was auch immer drauf.

3) SSD rein, Win 7 komplett neu installieren. Die SSD wird erkannt usw. Das gibt die wenigsten Probleme. Dann alle Treiber drauf und die benötigte Software.

Nun kann man die 2. Platte wieder einbauen und am besten neu Formatieren. Jetzt hat mein ein richtig schnelles, sauberes System. Nach so gut 14 Tagen, als ich dann wirklich alles zusammen hatte, was ich so benötigt habe, habe ich die Backup Funktion von Win7 benutzt und mir ein Image gezogen. Ein Image von SSD kann man auch wieder auf eine SSD spielen. Nur beim zurückspielen auf eine konventionelle HDD gibt es Probleme.

Sollte jetzt was passieren, kann ich den Läppi in kürzester Zeit "widerherstellen".

@Philibilli: Unter Win 7 wird die "neue" Platte nicht direkt angezeigt. Sie muss patitioniert sein um angezeigt zu werden. In der Datenträgerverwaltung wird sie immer angezeigt. Nach der partitionierung wird sie auch unter "Computer" angezeigt.

VG Frank

Auch wenn der Datenträger unpartitioniert (=unformatiert ist), müsste er doch trotzdem in Arbeitsplatz erscheinen.
Aber so oder so, in der Datenträgerverwaltung müsste er hoffentlich richtig sein.

wenn er unformatiert ist, dann ja

wenn er unpartitioniert, dann nicht

wenn er kein Laufwerks Buchstaben bekommen hat, dann auch nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh