@dpante:
Na jut, wenn sogar Leute mit ganz anderen HHDs das verlinkte Fiepen haben, kann es wohl wirklich nicht die Toshiba sein.
@oecherjung:
Hehe, kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe auch jeden Tag mehrmals auf der DELL-Homepage und später beim UPS-Tracking geguckt, wann der Laptop meines Schwiegervaters endlich ankommen wird.
Ich denke, du wirst zufrieden sein. Ich kenne ja deine Ansprüche nicht und weiß nicht, an welche hohe Standards (zum Beispiel bei Display) du gewöhnt bist.
Aber ich als Otto-Normal-User war wirklich in erster Linie positiv überrascht vom Laptop.
Klar hat er für mein Empfinden zwei Schwächen, das Fiepen (was ich bei offenem Fenster gar nicht höre, sondern nur, wenn die Umgebung sehr leise ist) und das häufige Hoch- und wieder Runterschalten des Lüfters zwischen den ersten beiden Stufen.
Der Displayrahmen ist auch bei uns oben etwas locker, aber das macht mir keine Angst bislang. Ich denke nicht, dass da hier bald was verrutscht.
Aber dem stehen in meinem Falle viele gute Dinge gegenüber. Die Leistung hat mich wirklich beeindruckt - so viel Gaming-Power hätte ich dem i5-430 M und vor allem der HD5650 nicht zugetraut. Ein Teil davon ist natürlich auch der schnellen Festplatte zuzurechnen.
Der Sound, den du ansprichst, ist für meine bisherigen Begriffe geradezu das Beste, was man aus einem Laptop rausholen kann. Wirklich laut und verzerrungsfrei und bassig-voll.
Alles andere funktioniert auch sehr gut, die Wärme wird ausreichend abtransportiert, der Laptop schaltet sich also nicht selbst mal aus oder reduziert die Prozessorleistung oder dergleichen.
Das einfache WLAN-Modul arbeitet hier in der Wohnung sehr zuverlässig mit einem T-Com Speedport W701V.
Cam geht, Cardreader geht, HDMI-Anschluss geht, Touchpad geht, Tastatur geht. Auch am Display hab ich gar nichts auszusetzen, nicht mal, dass 1600 x 900 zu viele Pixel für gerade mal 17 Zoll sein könnten - geht völlig in Ordnung.
Die vorinstallierten Programme sind nicht alle völlig sinnlos und im Vergleich zu anderen vorinstallierten Systemen auch noch recht gut überschau- und deinstallierbar.
Also ich finde das Ding ein tolles Teil mit dem man echt viel Spaß haben kann. Ich wünschte, es wäre meiner und ich müsste ihn nicht immer wieder meinem Schwiegerväterchen zurückgeben. Dann würde ich jedes Wochenende LAN-Party mit zwei Kumpels machen (über meine zwei Desktop-PCs und den DELL-Lappi).
Also ich wage mal die Prognose: Du wirst ihn auspacken wie ein kleines Kind die Lego-Ritterburg (oder das Playmobil-Piratenschiff) und wirst zufrieden damit sein.