Dell U2414H an dunklen Stellen einfach nur eintönig schwarz

Clanow

Neuling
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen zwei Dell U2414H Monitore geordert, nachdem die Testberichte und Erfahrungen hier im Forum (abgesehen von dem RGB-Problem...) soweit nicht schlecht aussahen.

Ich stelle bei beiden Monitoren aber das Problem fest, dass man in dunklen Umgebungen z.B. bei Photos oder Filmen einfach nichts mehr erkennen kann, da die dunkelgrauen Schattierungen einfach schwarz sind verglichen mit meinem Notebookmonitor, der jetzt beileibe nichts besonderes ist, einem 10 Jahre alten 19" und einem 4 bis 5 Jahre alten BenQ, bei dem man noch alles in dunklen Umgebungen genau erkennen kann.

Ein Erhöhen der Bildschirmhelligkeit von 75% auf 100% bringt keine Verbesserung.
Das Problem ist bei beiden Monitoren identisch, ich halte es jedoch nicht für normal, wenn man selbst auf uralten TN Monitoren mehr erkennen kann, oder ist das bei IPS-Geräten so?

Ich wollte daher mal nachfragen, ob dieses Problem irgendjemand anderes noch hat/hatte?
Im Internet bin ich ständig nur auf den RGB-Fehler gestoßen. Da mein Desktop aber eine AMD HD6850 hat und das Problem mit einer Intel HD 4000 onboard Karte ebenso auftritt, sollte es ja angeblich nicht dieser RGB-Fehler sein. Ich würde das dennoch gerne testen, aber ich bezweifle, dass ich das Tool für Nvidia Karten einfach über den Treiber von AMD drüberlaufen lassen kann?

Danke schonmal im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bildschirmeinstellungen auf Custom (wenn vorhanden) Helligkeit auf ~70 und dann mit Kontrast testen.

Wenn es eine Schwarzwert Einstellung im OSD gibt, bitte auch kontrollieren.

Ist aber sicher kein Standard, vllt mal die Treibersettings der Grafikkarte auf Standard stellen und schauen ob es besser wird.

Danke für die Hinweise.

Der Kontrast verändert nichts am Problem. Man kann bei Kontrast auf 100% nicht mehr erkennen im Dunkeln als mit Kontrast auf 75%.

Einen Schwarzwert konnte ich unter den Einstellungen nicht finden.

Nach dem Zurücksetzen der Treibereinstellungen hat sich das Problem nicht gelöst, es sind stattdessen komischerweise jetzt links, recht und unten schwarze Ränder aufgetaucht, also der Bildschirm wird nicht mehr ganz ausgefüllt, obwohl als Auflösung überall 1920x1080 angegeben sind. Eine Treiberaktualisierung hat an beidem nichts verändert.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Details, die ich im Dunkeln nicht erkenne, plötzlich erkennbar werden, sobald ich beim Intel-Treiber am Notebook den Gammawert von 1.0 auf ca. 2.0 setze. Umgekehrt wird dann aber alles im Browser unerträglich hell.
Im OSD kann ich bei Gamma nur zwischen PC und MAC stellen, wobei MAC da nur leicht heller ist und wiederum das Problem nicht löst...

Edit:
Mir ist aufgefallen, dass beim AMD-Treiber die Monitorauflösungen unter "HDTV" mit 1080p etc. gelistet sind, während die vom BenQ z.B. normal als Desktopbereich mit 1920x1080 etc. aufgelistet werden. Dummerweise finde ich beim Treiber nirgendwo die Möglichkeit die Auflösung manuell einzustellen und die Hertzzahl springt automatisch auf 60 zurück, wenn ich auf "Übernehmen" drücke. Gibt es da irgend nen Trick?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Ich hab dort an den Einstellungen etwas rumprobiert. Falls damit ein Problem bestanden haben sollte, ist es jetzt umgestellt, aber es löst mein eigentliches Problem noch nicht.
Ich weiß jedoch mittlerweile auch nicht mehr, ob ich vllt. einfach nicht mehr erwarten darf. Die Farben sind natürlicher als die meiner Vergleichsmonitore, die ich hier habe. Nur die dunkelgrauen Abstufungen werden beinahe sofort einfach ganz schwarz.
Ich hab mal einen zugegebenermaßen etwas verpixelten Bildausschnitt angefügt (Rand eines der erstbesten Bilder, die ich gefunden habe, um das zu verdeutlichen). Dort ist so ein Strauch abgebildet und während ich auf meinen anderen Monitoren noch die schattigen Äste in ziemlich fein abgestuft sehen kann, wird das Bild beim Dell dort bis auf ein paar kleine Aufheller einfach schwarz, sodass man die Äste im Inneren des Busches absolut gar nicht mehr erkennt.
Um auszuschließen, dass ich keinen Knick in der Optik oder falsche Erwartungen habe: Kann mir jemand sagen, ob er da noch etwas erkennt oder ob das auch alles bis auf ein paar Äste links und oben am Busch schwarz ist?

Testbild.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh