[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.

Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png

Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).

Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum

Zuletzt bearbeitet:
Erkennt der Vostro 3550 auch SO-DIMM DDR3 1600 oder nur die 1333?
Und kann jemand ein 8GB Kit empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi zusammen,

ich weiß nicht ob ich es hier einfach nur überlesen habe, aber ich verzweifle langsam mit meinem nagelneuen Vostro 3350 ..

aktuelles BIOS ist A08, es ist ein Gerät mit HD6470.

mein problem ist, ich bekomme den Validity Sensor (Fingerabdruck-Sensor) nicht ans laufen:confused:

habe folgenden Treiber installiert
Validity Sensor (VFS5011) Fingerprint Dell Vostro 3550/3350 | Arab Support | Free downloads

und ebenso diese software
Validity - Biometric Fingerprint Sensors - Download Validity Sensor

in der Systemsteuerung unter "biometrische Geräte" wird der Sensor einfach nicht erkannt, im Gerätemanager taucht er nirgendwo auf (oder ich bin blind:confused:).

hat jemand ein ähnliches Problem schon gehabt? mache ich irgendwas falsch oder ist gar der neue Sensor defekt ?

ps : mit der digital persona software von der CD hat es auch nicht hingehauen.

hoffe mir kann jemand helfen

liebe grüße

hab das bios mehrmals durchsucht,finde nicht mal eine einstellung zum sensor :\

da hatte ich ja bereits vorher schon mal geschaut, aber da taucht der sensor garnicht erst auf :confused:

Hallo,

will mal fragen, wie bei euch die Erfahrungen mit Windows8 ausschauen.
Bei mir: Funktioniert wirklich super schnell. Bloß die Lüfter laufen die ganze Zeit, und die Akkulaufzeit ist reallativ gering. Die Grafigtreiber werden nicht erkannt und ich kann auch keine anderen installieren. Kann mir da jemand weiterhelfen. Bei mir läuft mitlerweile alles über Win8, bin wirklich begeister.

Ich glaube nicht dass es bei meinem Problem daran liegt, dass ich das BIOS auf A08 geflasht habe, beim alten A07 war meine ich der Fingerprint Reader im BIOS auch noch nicht sichtbar. Welche BIOS-versionen haben die anderen Vostro 3350-Nutzer denn hier? und ist bei euch der Fingerprint Reader im BIOS sichtbar ?

Ich glaube Du hast keinen Reader eingebaut, bei mir ist er sichtbar. Auch BIOS Version A08.
Rufe doch mal beim DELL Service an die können Dir an Hand des ServiceTags sagen ob das Teil eingebaut ist oder nicht.

soll heißen es gibt den 3350 auch ohne reader ? wozu habe ich dann den Reader physikalisch unter meiner tastatur sitzen und wozu war dann die software des readers vorinstalliert ?
gut kann natürlich ein routine-image gewesen sein und ich merke gerade, der reader unter der tastatur ist ja nicht der reader selbst, sondern nur der sensor dafür, das mainboard kann es natürlich nicht unterstützen
hatte jedenfalls gelesen dass der Fingerprint Sensor serienmäßig sein soll :\
Rufe doch mal beim DELL Service an die können Dir an Hand des ServiceTags sagen ob das Teil eingebaut ist oder nicht.
apropos : habe 2 jahre ProService, welche nummer soll ich dann anrufen ?
0180 5224029 oder eine der hier gelisteten nummern (link)]Dell - Support ?
und kosten die nummern etwas pro minute ? .. tut mir leid für die vielen fragen, bin leider neuling in sachen dell

Zuletzt bearbeitet:
http://www.dell.com/support/troubleshooting/de/de/dedhs1/Index

nach eingabe meines Serive-Tags steht da ja eindeutig :

Menge Beschreibung
100 VOSTRO 3350 : STANDARD BASE
100 PROCESSOR : INTEL CORE I3-2350M (2.30GHZ
100 DISPLAY : 13.3 INCH (34CM) HIGH DEFINIT
100 PALMREST : FINGERPRINT READER BIOMETRIC
100 CAMERA : INTEGRATED 2.0 MEGA PIXEL CAMER
.....................

für mich eindeutig verbaut. mir bleibt wohl nichts anderes übrig als Dell zu kontaktieren:fresse:

--------------------------------------------

Update : Support sagt auch es müsste einer verbaut sein. Übermorgen kommt der Techniker ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nachdem ich um Beratungsforum auf die Vostro-Reihe aufmerksam gemacht worden bin:

http://www.hardwareluxx.de/communit...din-schick-und-leise-bis-ca-500-a-894573.html

Wollte ich hier nochmal nachfragen. Wie Ihr dem Fred entnehmen könnt, suche ich ein Notebook für meine Freundin. Aber da ich selber nur nen Desktop-Rechner hab, muss das Ding natürlich auch mir Spass machen :d. Wichtig ist halt, dass man es zum Surfen, Office etc. nutzen kann und es einigermaßen leise und kühl bleibt (ist Frau wichtig). Auch habe ich ne Action-Kamers, die FullHD aufnimmt, die Videos würde ich gerne ohne Ruckler und Voll-Power-Lüfter gucken können. Sollte ich mir Diablo 3 kaufen, wäre es auch nett, wenn es auf dem NB läuft, ist aber nicht entscheidend.

Ich bin jetzt nach Lektüre dieses Sammelthreads hier etwas skeptisch weil einige Leute geschrieben haben, das NB sei laut? Andererseits zeichnen einige Tests im Netz als nicht besonders laut. Hier wäre ich um nen Tip dankbar, auch ob man hinsichtlich der Lautstärke lieber nen i3 oder i5 nehmen soll.

Schlußendlich noch die Frage, wo ich das NB am günstigsten bekomme. Sehe ich das richtig, dass die Original-Angebot von Dell am günstigsten ist:

Dell Vostro 3550 Laptop: Business Notebooks | Dell Deutschland

oder übersehe ich da was?

Hier der Vergleich:

dell vostro in Notebooks & Tablets/Notebooks mit Display-Größe: 15.6", Display-Größe ab 14" | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Danke!

Da übersiehst du aber gewaltig was ;)

Unter deinem Link der mit 3GB Ram kostet inkl. MwSt. 570,01 €

Bei Dell kostet der Vostro 3550 mit 4GB Ram inkl. MwSt 611,66 € (trotz entfallen der VSK und 20€ Rabatt)
Bei Cyberport kostet der Vostro 3550 mit 4GB Ram und 2 Jahre Abhol vor Ort Service mit VSK inkl. MwSt. 560,89€
DELL Vostro 3550 Silber inkl. 2 Jahre Vor-Ort-Garantie!

Heiß wird der Vostro nicht, aber wenn man bisschen rendert oder wie vllt in deinem Fall länger D3 zockt läuft der Lüfter schon mal unter Volllast

der user von seite 33 meldet sich noch einmal zu wort :wink:

ein Dell-Techniker war gerade bei mir vor Ort (achja dieser Service ist göttlich) und hat das Palmrest abgenommen und siehe da, die Verkabelung des Fingerprint Sensors war nicht zu 100% aufgesteckt. Ein Handgriff, alles wieder zu und nun wird der Sensor auch im BIOS angezeigt. Na das nenn ich Service

bekomme die Tage ein 3550..
was für SSDs verwendet ihr? von der Samsung 830 wird ja wegen dem recht hohen Stromverbrauch abgeraten..
geht die Crucial M4 (128GB) in Ordnung?

Crucial M4 geht bestimmt.....ich hab ne HyperX von Kingston welche auch nicht viel schneller ist. Das Geld kannste dir sparen.

M4 hab ich drin, ist verdammt schnell. 830 habe ich auch eingebaut, aber gefällt mir im PC besser :d
Also M4 kaufen und rein, Akku hält jetzt manchmal mehr als 5 Stunden.

Hab auch ne M4 drin... ;)

Die Webseite von Dell ist ja grauenhaft... versucht nen Grafiktreiber fürs 3350 zu finden... keine Chance (Taucht unter den Treibern für den Servicetag garnicht auf). Hotline versprach mir einen per Mail zu senden, aber auch der kam nicht... :(

ok..
Thema RAM: würde dann noch gerne direkt auf 8GB aufrüsten, brauch also noch ein 4GB-Modul.. ist das Vostro da beim Hersteller zickig oder kann ich einfach nen beliebigen 4 GB DDR3-1333 SO-DIMM nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach unter Vostro 3350 ohne Tag suchen....gibt 4 Stück unter Video zum runterladen....

Einfach unter Vostro 3350 ohne Tag suchen....gibt 4 Stück unter Video zum runterladen....

Bei mir nicht?

greenshot_2012-06-12_vw8mc.jpg

Ahhh wie dooof, man muss vorher oben noch n OS wählen.... ok hab nix gesagt.... aber bescheuert das die anderen Treiber so angezeigt werden... :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh