[Kaufberatung] Dem guten Pentium Core Duo nochmal richtig dampf machen

denniswisnia

Neuling
Hey,

ich habe (wie vermutlich viele andere von euch auch) einen Rechner. Weil ich natürlich keine Lust mehr habe unglaublich viel Geld in Hardware zu versenken hatte ich mir ursprünglich beim Zusammenstellen des Rechners auf die Fahne geschrieben es möglichst Günstig zu machen und vielleicht die alten Teile von Freunden abgreifen um auch etwas gegen die Wegwerfgesellschaft zu tun.

Mittlerweile habe ich von einem AMD Opteron mit 4GB DDR1 RAM ein bisschen hochgearbeitet und bin mittlerweile bei folgenden Komponten:

Pentium Dual Core 2,5 Ghz (auf 3,1 Ghz)
Asus P5G41T-M LX3 Mainboard Sockel 775
8GB (2x 4GB) Corsair PC1333 Arbeitsspeicher 4GB (1333MHz, 240-polig, 1x 4GB) DDR3-RAM
Gigabyte Nvidia 9800 GT
und eine OCZ Vertex2 60GB SSD

das ganze in einem wunderschönen Lian Li Gehäuse verpackt. Fast alle Komponeten sind für schmales Geld von freunden erworben.

Jetzt habe ich am Wochenende Planetside 2 ausprobiert. Wirklich fantastisches Spiel und macht auch echt Spaß. Dennoch merke ich dann sehr schnell, dass der Rechner da so seine Probleme hat. Jedoch weiß ich nicht wie ich nun Kostengünstig weiter mache. Könnte natürlich auf einen i5 gehen, jedoch kostet mich das auch mal eben 300€.

Also. Was denkt ihr ist am sinnvollsten und wie hole ich für möglichst wenig Geld das meiste aus der Kiste raus?

Wenn ihr jetzt noch irgendwas rumliegen habt, was dazu passen würde - sagt bescheid!

Bin auf eure Vorschläge gespannt!

-Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest dir für 30-40€ auf Ebay einen Intel Core2Quad Q6600 schießen - die lassen sich durch die Bank weg sehr gut takten, sodass du damit noch eine Zeit lang richtig gut zurecht kommen solltest.
Mit etwas Glück kann man sogar eine HD5850 für 20€ ergattern. Solange dein Netzteil das verkraftet wäre das für vergleichweise wenig Geld ein massiver Leistungsschub.

Die Idee mit dem C2Q hatte ich auch schon. Ebay Preis liegt leider bei 70-80€, vielleicht doch dann gleich einen neuen der noch nicht durchgerockt ist?

Mein Bruder hat noch eine gute alte Zotax GTX 275 - Hot or not?

Jedenfalls ist die 275 ne ganze Ecke besser als deine Karte. Wenns das NT mitmacht...warum nicht ?!

Würde erst mal testen ob du eher im GPU oder eher im CPU Limit hängst... !!

Eher mit beidem - zumindest was Planetside 2 angeht. Ist zwar Free2Play, aber nicht unbedingt anspruchslos.
Aber wenn du mit reduzierten Details leben kannst, dann könnte die 9800 GT gerade so noch hinhauen.

Die Idee mit dem C2Q hatte ich auch schon. Ebay Preis liegt leider bei 70-80€, vielleicht doch dann gleich einen neuen der noch nicht durchgerockt ist?
Ui, dann war meiner vor 2 Wochen wohl ein Glücksgriff :X
Neu wirst du den Q6600 oder vergleichbares wohl kaum mehr finden - und wenn doch, dann zu astronomischen Preisen. Nostalgie lässt man sich schließlich was kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ja - du hattest wohl Glück. Ich werde nun mal nach einem C2Q ausschau halten und hoffe dass ich irgendwo einen ähnlichen günstigen bekomme

Nun noch eine Grafikkarte, tipps?

lolwut.jpg

schöne CPU! geht hoffentlich auch gut Übertakten?!

Bei der GraKa würde ich zu einer HD 5850 greifen, wenn es ein bisschen teurer sein darf, könntest du auch in eine GTX 460Ti oder HD 6870 investieren, dann wärst du für alles gerüstet...

stellt sich nur die Frage, was für ein Netzteil du aktuell verbaut hast...

Die 5850 ist schneller als die GTX460. Eine "Ti" gab es bei der 460 nicht ! Falls du die 560Ti meinst gebe ich dir Recht.

Was hast du für ein Netzteil?
Wie hoch ist dein Bbudget für die Karte und soll sie neu sein oder geht auch gebraucht?

Hier im Froum auf dem Marktplatz kannst du für ca 120 euro inkl. ein GTX 560Ti bekommen!
Für ca 140-150 euoro bekommst du eine GTX 570.
Aber für 150 bekommst du auch eine 7850 die viel weniger Strom verbraucht und mehr leistet!

Unter hundert vielleicht eine 6870/GTX 560 ca 80-100 Euro
ne 7770 gibt es für gute Hundert und das wäre die Klasse GTX 460!

ich würde mir eine hd5870 gebraucht kaufen(sollte es zwischen 70 und 80€ geben). Die gtx570 für 140-150 sollte keine Überlegung wert sein, dafür gibt es wie gesagt eine hd7850 neu, die weniger strom frißt und sich auch ohne Probleme fast immer auf gtx580 niveau takten lässt (so ab rund 1050 mhz liegen die gleich auf)

Hey Jungs,

vielen Dank für die vielen vielen Vorschläge.
Ich möchte gerne das bisherige Prinzip beibehalten. Also, "zahle so wenig wie möglich, zahle so viel wie nötig" - bisher war ich mit meinem Nvidia-dasein sehr zufrieden. Gegen ATI/AMD hatte ich immer eine gewisse Ablehnung, diese war aber eigentlich ziemlich unbegründet. Wenn also Preisleistung stimmt - why not?

Wichtig sind mir: So leise wie möglich, ich möchte wirklich keinen Fön und kein Stromfresser.

Achja, mein Netzteil hat 480W und ist von B!quiet. Sollte also eigentlich ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur die Frage welches BQ-NT ;) - die haben ja nicht grade eines im Portfolio... :)
1x6/8Pin + 1x6Pin PCIe Leitungen?

Zuletzt bearbeitet:
genau!

Ich meine das ist ein Straight Power, wollte damals unbedingt das Kabelmanagement haben.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach was auf dem Sticker auf der Seite drauf steht - es geht um die Serie - aber vermutlich L8 wenn 480W CM dabei...
Das reicht dann defintiv für alles was aktuell so exisitiert...(außer ner GTX690 oder 7990)

Die 5870 ist zwar immer noch recht potent - aber leise war die nicht. Hatte so eine und war froh als sie dann weg war. Die Leistung aber war echt gut..

Würde persönlich eher versuchen eine 7850 oder 7870 gebraucht abzustauben... Deutlich mehr Leistung, leiser, niedrigerer Stromverbrauch...

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir erstmal eine neue CPU. Ich hab z.B. ein E6400 für knapp 8€ bei ebay bekommen. Mit etwas Geduld und Glück schaffst sicher einen 7000er oder gar 8000er um die 20€ - realistisch ist das und mit etwas OC geht da nich einiges. Aber vergiss gleich die QuadCores - ich weiß nicht wieso, aber z.B. die q9000 gehen für über 100€, teils über 150€ weg.

Wenn das geht -> OC die Grafikkarte. Sollte das vorn und hinten nicht reichen, dann kannst du eine neue Grafikkarte holen - aber bei Preisen jenseits der 50€ für ich nichts mehr bei eBay schießen. Die Karte lieber mit Garantie im Laden oder bei gut bewerteten Nutzern hier hier aus dem Forums Marktplatz ergattern =)

Hey,

neee - der CPU bleibt erstmal. Eventuell werde ich mir die ATI 7850 oder so zu weihnachten gönnen.

Na dann, trotzdem empfehle ich dir bei eBay mal die Augen etwas offen zu halten. Derzeit geht wieder viel raus - wie jedes mal in der Adventszeit. Die 10€ sind sicher gut angelegt ;-)

Weil der Meister halt einfach was schreibt und darum nicht gelesen hat, dass du die CPU schon gewechselt hast

Ich würde mir an deiner Stelle eine HD 5850/5870 oder GTX 460 kaufen, einfach schauen welche am günstigsten hergeht, falsch machste mit keiner was

Ich würde auch zu einer Ati tendieren... viel leistung für wenig geld.
Hab auch ein Radeon 5870 gehabt die war sehr gut die war nicht laut und hat gut leistung gehabt, hat die auch heute noch.
Ich habe nur ne Gtx 570 wegen 3DVision ansonsten hätte ich die Ati behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh