[Sammelthread] Der 20€ Server [Part 2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie haben auf folgenden Artikel geboten:
170647878998 - Seagate Dockstar Free Agent
Wir haben dieses Angebot vom eBay-Marktplatz entfernt, weil der Verkäufer gegen die eBay-Grundsätze verstoßen hat.

Kann es sein, das man die bei Ebay nichtmal mehr verkaufen darf?
Es war sogar das einzige Angebot überhaupt...

war die fertig gemoddet? xboxen mit chip durfte man ja auch nicht verkaufen ...

Es war nur ET's Finger deaktiviert, aber keine CFW installiert (Lieferung ohne Debian Stick)

Ich hab mir vor nem 3/4 Jahr zum spielen die Dockstar zugelegt, welche ich die letzten Monate nicht mehr gebraucht habe. Heute hab ich sie wieder rausgeholt aber mir fällt mein ssh Zugang nicht mehr ein.

Das System ist auf nem USB Stick installiert. Gibts da irgendwie Wege wieder das PW neu zu setzen?

Wie komme ich jetzt wieder auf die Box?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

kurze Frage zu einem Missgeschick, das mir gestern passiert ist. Ich muss gestern Abend in der Eile beim Basteln wohl die Anschlüsse der seriellen Schnittstelle vertauscht haben. Keine Ahnung wie, aber ist wohl passiert.
Seitdem weigert sich meine Dockstar Ausgaben über die serielle Schnittstelle zu machen (also ist das Transmit "TX"-Signal betroffen).

Wie auch immer. Receive/RX ist noch wunderbar funktionsfähig, weil ich sozusagen "blind" weiterhin Kommandos geben kann. Und per SSH sehe ich, dass die Dockstar geht wie eh und je. Ich bekomme eben nur keine Rückmeldung mehr über seriell. Hab schon ein Paar Adapter getestet um das auszuschließen.

Jetzt ist meine Frage: Hatte schonmal jemand das Problem? Ich gehe schwer davon aus.
Erinnere mich schon davon gelesen zu haben, aber eine kurze Suche hatte kein Ergebnis zur Folge.

Sowas ist schon dumm. Einmal nicht genau aufgepasst und schon geht's dahin. :d

Und mal als Vergleichswerte:

TX zu GND: 4,84K
RX zu GND: 4,77K
TX zu VCC: 4,78K
RX zu VCC: 4,71K

Vielleicht hat ja jemand schnell Vergleichswerte zur Hand, dann seh ich, wo ich mir wirklich was zerschossen habe.

Werde in der Zwischenzeit mal die Netconsole aktivieren. :)

Aufgrund von Bauteiltoleranzen von leicht mal 10-20% bei Widerständen ist ein solcher Vergleich wohl sinnlos.

Oszilloskop zur Hand?

Nein, leider nicht, das ist ja das Problem. Naja, was soll's?
An sich geht die Dockstar ja noch und Netconsole geht auch wunderbar. So wie's aussieht hatte ich nichts verpolt, sondern die Adapterplatine hat sich mit einem Kurzen verabschiedet und dabei wohl mal schön nen Stromstoss über RX gesendet, der prompt den TX-Teil der Dockstar gegrillt hat.
Tja, Shit happens.

Ist da noch was zu machen?

Code:
dockstar:~# mount /dev/sdb /mnt/WD
mount: /dev/sdb: can't read superblock

dockstar:~# dumpe2fs /dev/sdb | more
dumpe2fs 1.41.3 (12-Oct-2008)
dumpe2fs: Attempt to read block from filesystem resulted in short read while trying to open /dev/sdb
Couldn't find valid filesystem superblock.

dockstar:~# e2fsck -f -b 8193 /dev/sdb
e2fsck 1.41.3 (12-Oct-2008)
e2fsck: Attempt to read block from filesystem resulted in short read while trying to open /dev/sdb
Could this be a zero-length partition?

is jemand noch auf der suche nach einer dockstar? würde meine abgeben...:bigok:

Ist da noch was zu machen?

Code:
dockstar:~# mount /dev/sdb /mnt/WD
mount: /dev/sdb: can't read superblock

dockstar:~# dumpe2fs /dev/sdb | more
dumpe2fs 1.41.3 (12-Oct-2008)
dumpe2fs: Attempt to read block from filesystem resulted in short read while trying to open /dev/sdb
Couldn't find valid filesystem superblock.

dockstar:~# e2fsck -f -b 8193 /dev/sdb
e2fsck 1.41.3 (12-Oct-2008)
e2fsck: Attempt to read block from filesystem resulted in short read while trying to open /dev/sdb
Could this be a zero-length partition?

Ähm, was genau wolltest du damit bezwecken?
Du hast ja keine Partition gemountet, sondern das komplette Laufwerk. Ich denke doch mal "mount /dev/sdbx" (mit x=1.....n) wäre irgendwie sinnvoller gewesen.
Ansonsten, wenn's um Datenrettung geht, eventuell mal testdisk ausprobieren.

Da mir gesagt wurde, dass ich keine Partition mehr hätte:
Code:
dockstar:~# mount /dev/sdb1 /mnt/WD
mount: special device /dev/sdb1 does not exist

Obwohl "blkid" ja eindeutig das Gegenteil beweist:

Code:
dockstar:~# blkid
/dev/sda1: UUID="fdb39148-52e6-41a8-86e2-7ca759b33443" TYPE="ext2"
/dev/sda2: TYPE="swap" UUID="4a4e137f-8daf-45f5-8c5d-732c007d7760"
/dev/sdb1: UUID="bcab9281-2a2c-4dca-a4da-aa27aedab632" SEC_TYPE="ext2" TYPE="ext3"
:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal wieder ein bissl Zeit gehabt und mit/an meiner Dockstar gebastelt.

Wer nen relativ minimal konfigurierten Kernel, oder einfach nur eine Kernel-Config zum Anfangen sucht, der kann ja mal hier vorbeischauen:

Index of /~ingmar_k/emdebian

Habe seit gestern den aktuellsten 2.6.39-1er Kernel laufen, im NAND. Bisher keinerlei Probleme. Aber bedenkt, der Kernel ist speziell für meine Bedürfnisse konfiguriert und könnte das was ihr braucht eventuell nicht enthalten. Also im Zweifel einfach nen Blick in die Kernel-Config werfen. ;)

Hauptpunkte zum Kernel, die mir grade einfallen:

- Konfiguriert für Server-Betrieb (No Preemption)
- Standard IO-Scheduler: Deadline
- dem UBI Error Management wurden 5% (Standard ist 1%) des Speicherplatzes zugewiesen
- ausschließlich für die Dockstar konfiguriert (keine anderen Kirkwood Systeme!)
- ZRAM aktiviert (meiner Meinung nach sehr sinnvoll als SWAP bei der Nutzung des NAND)
- was Treiber angeht recht abgespeckt um Platz zu sparen
- Kernel LZMA komprimiert (gleicher Grund, Platz)

Zuletzt bearbeitet:
Fals noch jemand etwas in der Richtung suchen sollte hier bei mir im MM gab/gibt es die Goflex Home für 69,- werden anscheinend gerade abverkauft

So hab mich extra angemeldet da hier scheins viel los ist in Richtung Dockstar.
Wenn jemand seine Dockstar nicht mehr braucht würde ich sie gerne kaufen da die Preise grad etwas arg hoch sind.
Mfg Max

So hab mich extra angemeldet da hier scheins viel los ist in Richtung Dockstar.
Wenn jemand seine Dockstar nicht mehr braucht würde ich sie gerne kaufen da die Preise grad etwas arg hoch sind.
Mfg Max

Fals noch jemand etwas in der Richtung suchen sollte hier bei mir im MM gab/gibt es die Goflex Home für 69,- werden anscheinend gerade abverkauft

eigentlich das selbe wie die dockstar + 1TB HD - usbub + sata

Welcher MM ist/war das und wann? Die 1TB und Sata sind sehr verlockend und einen USB Hub kann man immernoch dran machen.

Gibt es eine einfache und schnelle Möglichkeit, ein Dockstar-System zu klonen? Habe eine 2. Dockstar, welche ich jetzt eher gepflegt habe, als die 1.. Jetzt will ich das 2. System einfach auf das 1. klonen. Geht das schnell und einfach? Am besten über Netzwerk? Die 2. Dockstar steht nämlich leider 200km entfernt...

ich gehe mal davon aus du hast den bootloader und co schon dann must du nur den inhalt des usb stick kopieren

An der Stelle vielleicht der Hinweis auf eine abgewandelte Dockstar Version:
Seagate BlackArmor NAS110 NAS-System mit 1TB Festplatte | eBay

Das NAS110 ist für 70€ eigentlich auch ein Schnäppchen. Die Platte könnte man für 35 verkaufen und wäre bei 35 mit der Möglichkeit der internen Platte (Kosten für USB Gehäuse fallen weg). Ergo ein brauchbarer Deal :)
Dafür weniger USB Ports...

Wobei der Marvel SoC glaub ich nur 800Mhz hier hat.

Zuletzt bearbeitet:
ja und nur 32mb flash, serielle must du erst anbauen und jtag garnicht dazu kaum was von mod zu sehen. daher lieber nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh