Was haltet Ihr vom Fiio Q5? Klingt imho sehr interessant. 2x AKM4490. SPDIF In + Coax In. Bluetooth inkkl. aptX, dass direkt am DAC hängt. Ich fand das Dranpappen eines KHV ans Handy mit "Cockrings" (Zeos) immer sehr unpraktisch, was dann dazu führe, dass ich es nie getan habe.
Der T5p 2nd gefällt mir unheimlich gut. Genau die richtige Menge Bass, niemals anstrengend. Klassische Konzertstücke sind ein Traum, die Ortung hervorragend. Besonders praktisch ist jedoch, dass man ihn einfach abstöpseln und in jedes andere Gerät stecken kann, ohne einen Verstärker dazwischenschalten zu müssen.
Zwei Dinge, die mich momentan jedoch noch grübeln lassen: Ich würde mir bei manchen Tracks ein wenig mehr Präsenz in den Vocals wünschen.
Ich habe bei Amazon 790 EUR bezahlt. Hier im Forum verkauft jemand einen T1 2nd für 565.-.
Daher schwanke ich zwischen diesen beiden Lösungen, die sich preislich am Ende nicht viel nehmen:
- T5p 2nd + Fiio Q5 und alles was ich an übrigen Soundequipment habe verkaufen.
- T1 2nd + potente KHV/DAC Kombo + T51p für unterwegs behalten
Der T1 klingt als halboffener Hörer sicher luftiger und wird einen Tick bequemer sein. Dafür bin ich mit dem Gerät an den Schreibtisch gefesselt. Statt dem 7khz Dip des T5p 2nd hat er dort eine Betonung. Das kann den Vocals etwas mehr Präsenz geben, die dem T5p in einigen Tracks manchmal fehlt, kann dadurch aber auch zum Zischen neigen. Wenn mein Spielzimmer so irgendwann im Jahre 2019 zum Kinderzimmer wird sitze ich mit im Wohnzimmer und dann ist ein halboffener Hörer unpraktisch, wenn ich am PC sitze und das Kind schläft oder die Freundin fernsieht (die Frage, wie oft das vorkommt bleibt natürlich).
Ferner stellt sich die Frage, ob sich am T5p wirklich hörbare Unterschiede zwischen dem Speka DAC, einer X-Fi HD USB, dem Sound Blaster E5 oder etwas höherwertigem wie Fiio Q5 bzw. Chord Mojo ergeben. Im Head-Fi-Forum wird das natürlich jeder sofort bestätigen, da spielt die Psyche aber auch oft mal einen Streich, weil man die völlig überteuerte Anschaffung rückwärtsrationalisieren muss. Ich bin mir bewusst, dass ich genau das Gleiche gerade selbst tue
.