Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Amir (ASR) zerreißt hier den Beyerdynamic T1 Gen. 2. Ohne EQ: Scheiße. Mit EQ: Große Scheiße.
Hat er recht, oder trollt er?

4x8l74.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich finde Beyers schrecklich. Zwei Dinge, die ich ihnen jedoch zugute halte sind die Ersatzteile und die Preispolitik.

Früher fand ich die klanglich auch sehr gut. Aber mein Gehör(?) und/oder favorisierte Klangsignatur(?) haben sich wohl geändert über die Jahre

Amir (ASR) zerreißt hier den Beyerdynamic T1 Gen. 2. Ohne EQ: Scheiße. Mit EQ: Große Scheiße.
Hat er recht, oder trollt er?

Ohne den T1 zu kennen denke ich mal das, dass getrolle ist (wie sehr viele KH Tests von ihm).
Man braucht dort nur mal über seine Kopfhörertests zu schauen um zu sehen wie dort bei den Messwerten geschoben wird damit es zu Meinung passt.

Mit den dort üblichen 5-10dB Bassboost (die wohl jeder Kopfhörer benötigt:rolleyes2:) verzerrt der T1 bei 114dB viel zu stark... hört man dann wohl auch. Der Clear durfte da sogar mit 124dB(!) antreten, wie zu erwarten ebenfalls viel zu viel Verzerrung.

Seine (Amir) Empfehlungen wie z.B. Sennheiser HD650 und HD800s haben es da etwas leichter. Bei ersterem wurde mit EQ nur noch mit 88dB gemessen letzterer wurde maximal mit 104dB gemessen und mit EQ dann gar nicht mehr. Wobei ich die +8dB bei 40Hz komplett bescheuert finde wenn bei 70Hz schon +3dB drauf gegeben werden. Da sollen wohl der Hörer Bass bringen den man in den Füßen merkt.

Jein, ich hab mir grade mal T1 und HD650 angeschaut. Die THD Messungen finden bei gleicher Lautstärke am Hörer statt (dBSPL). Ich vermute mal, dass er die EQ Messung weggelassen hat weil er ohne schon verzerrt? Ich weiß nicht genau wie akkurat die Messungen sind, wenn er verzerrt, also ob sie an der Stelle keinen Sinn macht. Generell finde ich, dass die Methodik nicht besonders dokumentiert ist und vor allem nicht einheitlich ist. Mit dem Fazit beim T1, 650 800 stimme ich allerdings zu. Muss mal schauen, was er noch getestet hat und wie sich das mit meinem Eindruck überschneidet, oder eben nicht

Ich hatte den T1 auch vor kurzen hier und habe den am ifi micro iDSD BL sogar mit XBass gehört und das sind glaube ich im Tiefbass bis zu +10db. Verzerrt hat da meiner Meinung nach nichts. War mir aber dann doch einfach zu heftig der Bass ^^

Solch KH Reviews sind eh totaler Quark. Die sind noch schlimmer als die Reviews der normalen "Youtube Reviewer". Wobei ich deren subjektiver Meinung deutlich mehr abgewinnen kann als den KH Reviews (mehr oder weniger basierend auf Messungen) im ASR.

Ansonsten könnte dir B&W oder Monitor Audio auch gefallen. Die spielen in etwa so wie du es bei den Kopfhörern zu mögen scheinst.
B&W habe ich auch schon ins Auge gefasst.
Letztlich habe ich aber einen wichtigen Punkt in meiner Planung vergessen: Frau und Kind...
Der kleine ist 7, und zum Teil sehr unbedacht, seine Mutter ist natürlich um einiges älter, aber - leider! - ebenso unbedacht :fresse:

Worauf ich hinaus möchte:
Gute Lautsprecher werden erst wirklich einen Sinn ergeben, wenn ich ein Zimmer für mich habe.
Traurig, aber wahr.

Daher habe ich nur gebrauchte Canton Karat Lautsprecher. War in Summe recht günstig das Dolby Atmos Setup und wenn da ein paar Kratzer reinkommen oder das Meshpanel vor den LS einen kleinen Riss bekommt, ist das verkraftbar.
Aber bisher ist seit 2 Jahren alles heil geblieben (Kinder aktuell 2, 5 und 10 Jahre und tollpatschige Freundin, sowie Hunde und Katzen^^).

Ich habe aktuell JBL Studio 580 LS, die sehen schon sehr mitgenommen aus, sind aber wahr Trümmer!
Wahrscheinlich fange ich kaufe ich mir einfach erst mal einen neuen AVR, und schaue mal, was dann noch möglich ist.
Wie gesagt, irgendwann werde ich ja mal ein Zimmer haben, so lange dauert das auch nicht mehr, wäre sogar ein annähernd perfektes Zimmer, da Quadratisch :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Terr0rSandmann
Die hier:
habe ich schon einmal vorgeführt bekommen, und das war wirklich unglaublich, was aus so zwei kleinen Boxen rauskommt!
Leider absolut außerhalb meines Budgets.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den T1 zu kennen denke ich mal das, dass getrolle ist (wie sehr viele KH Tests von ihm).
Man braucht dort nur mal über seine Kopfhörertests zu schauen um zu sehen wie dort bei den Messwerten geschoben wird damit es zu Meinung passt.

Mit den dort üblichen 5-10dB Bassboost (die wohl jeder Kopfhörer benötigt:rolleyes2:) verzerrt der T1 bei 114dB viel zu stark... hört man dann wohl auch. Der Clear durfte da sogar mit 124dB(!) antreten, wie zu erwarten ebenfalls viel zu viel Verzerrung.

Seine (Amir) Empfehlungen wie z.B. Sennheiser HD650 und HD800s haben es da etwas leichter. Bei ersterem wurde mit EQ nur noch mit 88dB gemessen letzterer wurde maximal mit 104dB gemessen und mit EQ dann gar nicht mehr. Wobei ich die +8dB bei 40Hz komplett bescheuert finde wenn bei 70Hz schon +3dB drauf gegeben werden. Da sollen wohl der Hörer Bass bringen den man in den Füßen merkt.

Den Typ :poop: kann man auch nicht ernst nehmen, absolut lächerliche Interpretation von Messungen samt Eigenauslegung, fernab jeder Realität. (n) Er behauptet ja auch das ein STAX Tube Speiseteil deutlich schlechter als ein STAX SolidState Speiseteil ist, nur weil die Tube Variante logischerweise früher verzerrt und das bei nur 2 dB Unterschied und da sprechen wir auch von 112 dB und nicht normaler Hörlautstärke. 🙄

Kenne ich gar nicht. Sehen aber mega interessant aus. Hornhochtöner?
Sind wirklich gute LS, ich habe es aber leider selbst verbockt.
Hatte in der vorherigen Wohnung super Platz zum aufstellen, und hatte die Komplette Studio Serie als 5.1.
Als wir dann eine Wohnung gekauft haben, habe ich eher Wert auf andere Dinge gelegt, und die Rear LS und den Sub verkauft.
Ebenso bin ich von einem starken AVR zu einem mit lediglich 115 Watt pro Kanal gewechselt, das wird es auch sein, warum die jetzt eher matschig und ohne Detail spielen.
Aktuell habe ich eben die Front LS, und den passenden Center.
Die Rear LS findet man halt nicht mehr, und die sind auch echt gross, da hätte ich hier Probleme.

Ich glaube ich bestell mir mal den Denon AVCX 4700 - 200 Watt pro Kanal, da sollte schon was gehen.

Sind wirklich gute LS, ich habe es aber leider selbst verbockt.
Hatte in der vorherigen Wohnung super Platz zum aufstellen, und hatte die Komplette Studio Serie als 5.1.
Als wir dann eine Wohnung gekauft haben, habe ich eher Wert auf andere Dinge gelegt, und die Rear LS und den Sub verkauft.
Ebenso bin ich von einem starken AVR zu einem mit lediglich 115 Watt pro Kanal gewechselt, das wird es auch sein, warum die jetzt eher matschig und ohne Detail spielen.
Aktuell habe ich eben die Front LS, und den passenden Center.
Die Rear LS findet man halt nicht mehr, und die sind auch echt gross, da hätte ich hier Probleme.

Ich glaube ich bestell mir mal den Denon AVCX 4700 - 200 Watt pro Kanal, da sollte schon was gehen.
Hui, da steigst du ja gleich richtig fett ein. Ich nutze nur den Baby-Denon, den X1600H :d

Aber nur zum testen!
Wenn ich mich richtig erinnere, sind 180 Watt empfohlen, so genau weiß ich das nicht mehr.
Ich weiß nur, dass die damals richtig Radau gemacht haben.
Dieser eine Film aus der Fast and Furios Reihe, wo der mit dem Motorrad aus dem Fahrstuhl kommt, Wahnsinn, als ob der dir durchs Wohnzimmer fährt, da hat man sich zuweilen erschreckt.

Die ganzen aktuellen AVR (u.a. Denon) haben doch ein Problem mit dem HDMI 2.1 Chipsatz bei 4k/120Hz? *klick*
Auch wenn das aktuell vll noch nicht relevant ist, würde ich gerade bei der Summe doch lieber auf die neuen Modelle warten. Nen AVR behält man normalerweise ja ein paar Jährchen! :d

Ich hab mir damals einen NAD T758 gekauft, wegen Dircac (gut) und weil ich ja Stereo hören kann drüber und nix anderes mehr brauch. Irgendwie stehen jetzt 2 Monoblöcke daneben und die Heimkinolautsprecher hängen an der Wand (WS 1645). Keine Ahnung wie das passiert ist. 🤷‍♂️

ifi Audio schreibt im Head-Fi, das der Pro iCAN nicht von einem anderen Netzteil profitiert.
Man müsste mal fragen, ob er von diesem profitiert:

Die ifi Pro Geräte kommen doch schon mit einem guten Netzteil. Sehe den Sinn da nicht wirklich

Moin zusammen,

jetzt muss ich doch die Profis fragen.
Habe einen DT 1990 Kopfhörer und mein Mainboard (Tomahawk B550) ist etwas "überfordert".

Deshalb soll ein DAC\AMP her. Generell höre ich viel elektronische Musik (Techno, bin aber kein Bass Fanatiker) und spiele Shooter (Tarkov).
Mag wohl eher "warmen" Sound, nicht super Analytisch, oder eine Mischung?! :fresse:
Habe speziell bei Spielen das Gefühl, das "Kraft" fehlt. Als Vergleich habe ich hier einen Pioneer A50 per USB am Rechner und daran wiederum die Kopfhörer angeschlossen, das sind Welten.
Jedoch soll nicht immer der Verstärker laufen und die Kabel hin und her stören mich ebenfalls.

@Terr0rSandmann hat mir bereits ein Gerät empfohlen -> ifi Zen iCan
Dann habe ich eben gerade hier im Marktplatz einen Aune T1 SE MK3 gefunden, beide kosten etwa das Gleiche.

Der Aune ist wohl auch ein DAC und ich bin mir unsicher, ob mein Mainboard ein anständigen DAC integriert hat und in wie weit ein reiner Verstärker mit helfen würde.
Außerdem würde der Verkäufer hier im Marktplatz gerne schnell den Deal abwickeln, ich bin schlicht überfragt!

Danke im voraus :wink:

@Terr0rSandmann hat mir bereits ein Gerät empfohlen -> ifi Zen iCan
Dann habe ich eben gerade hier im Marktplatz einen Aune T1 SE MK3 gefunden, beide kosten etwa das Gleiche.

Der Aune ist wohl auch ein DAC und ich bin mir unsicher, ob mein Mainboard ein anständigen DAC integriert hat und in wie weit ein reiner Verstärker mit helfen würde.
Außerdem würde der Verkäufer hier im Marktplatz gerne schnell den Deal abwickeln, ich bin schlicht überfragt!

Danke im voraus :wink:
Wenn ich mich nicht ganz irre, hat @CloudStrife81 genau diese Kombi mit Aune und 1990 betrieben, vielleicht sagt er was dazu.
Gehört habe ich beide Geräte noch nicht, aber sie sollten beide in jedem Fall für den 1990 ausreichen.
Aber:
Wenn der ifi das gleiche kostet, würde ich den nehmen -> 2 Jahre Garantie. :)

Wenn ich mich nicht ganz irre, hat @CloudStrife81 genau diese Kombi mit Aune und 1990 betrieben, vielleicht sagt er was dazu.
Gehört habe ich beide Geräte noch nicht, aber sie sollten beide in jedem Fall für den 1990 ausreichen.
Aber:
Wenn der ifi das gleiche kostet, würde ich den nehmen -> 2 Jahre Garantie. :)
Preislich ist es 160 <-> 169, das mit der Garantie ist ein Argument da hast du Recht.

@loodecnc
Der ifi Zen DAC kostet aktuell bei Anazon 149€.
Weiterhin kann der Aune lediglich 24/192, während Du beim ifi 24/384 + DSD und wie ich sehe sogar MQA hast - was bei einem Tidal ABO interessant wäre.
Also da würde ich wirklich nicht lange überlegen :)

Der ifi ist das deutlich modernere Produkt. Mehr Features, mehr Power, volle 2 Jahre Garantie. Da müsste ich nicht lange überlegen 😁

Kann auch den Ifi Zen Can empfehlen hab ihn selbst und bin begeistert :)

Der ifi ist das deutlich modernere Produkt. Mehr Features, mehr Power, volle 2 Jahre Garantie. Da müsste ich nicht lange überlegen 😁
Da hast du Recht, werde deshalb auch zu Neuware greifen.
@loodecnc
Der ifi Zen DAC kostet aktuell bei Anazon 149€.
Weiterhin kann der Aune lediglich 24/192, während Du beim ifi 24/384 + DSD und wie ich sehe sogar MQA hast - was bei einem Tidal ABO interessant wäre.
Also da würde ich wirklich nicht lange überlegen :)
Bisher war die Rede von dem Zen Can (ohne DAC?), der läge bei 169 Euro.
Tidal ABO?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh