Der BESTE Festplattenkühler

Fr0stbeule

Semiprofi
Hallo mal wieder,

heute einfache Frage:
Welcher Festplatten-Wasserkühler senkt die Temperaturen am besten? :confused: :d :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mit dem Watercool Silentstar gute Erfahrungen gemacht :)

jop is auch in der printed sehr gut, aber mit dem alphacool würdest auch nix falsch machen. der silentstar dämmt halt auch noch

Was ist von diesem hier zu halten: Aquadrive Micro

Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel da er erstens G1/8 Gewinde hat. Die hitzigen Zonen der Festplatte sind an den Seiten nicht an der Elektronik. Deswegen würde es ein Lüfter genauso tun. Denn eine Festplatte zu kühlen ist schwachsinnig wenn sie nicht gedämmt ist ;)

Grüße

zunächstma sind 1/8 gewinde nicht wirklich ein nachteil aber das muss jeder selber wissen ;)
zu dem kühlt der gezeigte kühler meines wissens die oben seite nicht die elektronik
allderdings sollten gekphle festplatten auch gedämmt werden ansonsten nich so sinnig

hab selber nen silentstar dual und bin sehr zufrieden!

Durchflusstechnisch sind G1/8"-Gewinde vielleicht weniger nachteilhaft, wenn es um die Flexibilität geht, aber eindeutig.

zunächstma sind 1/8 gewinde nicht wirklich ein nachteil aber das muss jeder selber wissen ;)
zu dem kühlt der gezeigte kühler meines wissens die oben seite nicht die elektronik
allderdings sollten gekphle festplatten auch gedämmt werden ansonsten nich so sinnig

hab selber nen silentstar dual und bin sehr zufrieden!

Hey, soviel ich weis kühlt dieser Kühler doch die Elektronik, steht glaub auch in der Beschreibung von Aqua-Computer
Kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass dieser Kühler die HD wirklich gut kühlt. Ein Lüfter bringt sicher auch vergleichbare Leistung wenn er gut platzierd ist...

Ich hab im Server 5 Aquadrives Dual .. die machen genau so ihren Dienst wie die Silentstars ... bei offenen Server mit 10 laufenden Platten ist nur die Laing zu hören (und das Netzteil).

Aber wer 15mm-Gartenschläuche im Rechner hat, der wird wohl zu Recht sagen "bremst meinen Durchfluss"

das aquadrive ist aber auch teurer
@ chris
ich denke bei der elektronik wirds zu große höhen unterschiede gebe
wobei die deckel ja auch nit alle flach sind
im endeffekt is er einfach nich dolle ;9

das aquadrive ist aber auch teurer
@ chris
ich denke bei der elektronik wirds zu große höhen unterschiede gebe
wobei die deckel ja auch nit alle flach sind
im endeffekt is er einfach nich dolle ;9

Ja, das sehe ich auch so. Aber laut Aqua-Computer ist er zur Kühlung der Elektronik gedacht...

hab zwei mal den silentstar dual und einmal den single im rechner.

kann die nur weiterempfehlen, hammer geile teile...plattentemp ~1 bis 2 grad über wassertemp

Hab auch 2x Silentstar Dual. Die Teile sind einfach top und sehr Wertstabil.
Meine HDD´s hab ich einfach so reingeschraubt. Hat einer von euch mal WLP dazwischen geschmiert?

Habe meinen DualSilentstar seit heute auch drin, kann nur sagen Hammer :love: vor allem was auch die Geräuschdämmung betrifft. Bin sehr zufrieden damit.:wink:

denke die "besten" hdd wakü's sind von zern & watercool.

pro zern:
-größerer durchschnitt (weniger restriktiv)
-lässt sich einfach aufschrauben und reinigen
-aufbau lässt auf bessere performace schließen (subjektiv da keine tests bekannt)
contra zern:
-dämmgehäuse muss man selbst bauen (insofern benötigt)
-wenn man sich ein gehäuse baut passt das ganze nicht mehr in 5 1/4" schächte

pro watercool siletstar:
-schickes dämmgehäuse kann man gleich mitkaufen
-passt mit gehäuse in 5 1/4" schächte

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit einigen Wochen auch ein Silentstar Dual und kann es weiterempfehlen.

Seitdem das Silentstar eingebaut ist, nervt mich plötzlich (hin und wieder) das Geräusch meiner Aquastream-Pumpe, weil die Platten jetzt so leise sind, dass man die Pumpe alleine hört. :d

würde watercool dem zern vor ziehen
denn durchfluss wird beim zern durch die windungen eher geringer sein, der watercool hat 10mm kanäle oder 12mm das reicht dicke
leistungs ist beim watercool mehr als ausreichen trotz einfachem kanal ohne windungen
reinigen kannste den watercool durch die einfache bohrung des kanal mit ner flaschen bürste oder so also noch leichter als die ganen ecken des zern
dazu die genannten vorteile des gehäuses

Ich habe zwei Silentstars und bin sehr zufrieden. Die Platten sind unhörbar und werden gleichzeitig gut gekühlt. Also von mir gibt es eine klare Empfehlung, ich würde sie mir sofort wieder kaufen.

Hi,

hatte erst den Watercool Silentstar Core Single, bin nun auf einen Zern HD-Kühler umgestiegen.
Meine Beobachtungen sind:
-der Watercool-Kühler hat bessere "Silent"-Eigenschaften
-der Durchfluss blieb beim Wechsel gleich
-die Temperaturen blieben ebenfalls identisch
-Optik spricht imho für den Zern
-Platzbedarf ist bei zwei Festplatten beim Zern etwas geringer

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich den Tausch nicht bereut habe.

M*st! Den SilentStar Dual Case gibt es ja mit Alu und Kupfer-Kühlkörper. Jetzt habe ich die Alu-Variante ersteigert! :motz:

Mir wäre neu, dass Watercool Kühler aus Alu baut. Den SilentStar von Watercool gibt´s nur mit Kupfer-Kühler.

edit: Hab eben bei ebay den SilentStar mit Alu-Kühlern gefunden, das ja echt komisch :hmm: Auf der Watercool-Seite findet sich dazu aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
M*st! Den SilentStar Dual Case gibt es ja mit Alu und Kupfer-Kühlkörper. Jetzt habe ich die Alu-Variante ersteigert! :motz:

Nein die gibts ausschliesslich mit Kupferkühler du hast anscheinend eine billige Replika (Nachbau) ersteigert :fresse:

Hm das Teil sieht echt wie von Watercool aus kanns mir aber nicht vorstellen :X

Edit: Mist das war der Flox schneller :P

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinen verkauft Watercool über ebay den Silentstar auch mit Alu-Kühlern, das Impressum der Autkion stimmt mit dem von Watercool überein. Im Shop findet man die Kühler nicht.

Aber das die viel schlechter sind kann ich mir nicht vorstellen... So viel Abwärme erzeugt eine HDD nun auch nicht, nur wird halt der Kreislauf unter Umständen mit den Metallen Alu und Kupfer gemischt, was manchen ja nicht so recht ist.

Also ich habe mir damals für 40€ auch so ein DIng gebraucht gekauft und endlich ist das säuseln und die Zugriffgeräusche wech, kühl ist es auch, nur die hinte mit Schlauch lösung ist eher fragil warum nicht einfach einen durchgängigen Block ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich einfacher zu fertigen.

Auf jedenfall empfehlenswert.

Hab hier ein Aquadrive, das dämmt auch supi und Temps sind voll ok, will es nichtmehr hergeben ;)

die SDs von Watercool bei eBay habe ich auch schon gesehen.
Denke das war mal nen frühe Proto, oder vielleicht ein Versuch etc.
Mir ist nicht bekannt, dass es die mal in Serie gab. Da hast du nun quasi was ganz besonderes.
Meist landet bei eBay von Watercool eh nur das, was aus dem Lager raus soll, 2. Wahl, alte Artikel, Auslaufmodelle etc.
Aber eloxiertes Alu in der richtigen Legierung (!!) muss ja entgegen vieler Meinungen nicht schlechter sein, als Kupfer, wenn es richtig gemacht ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh