[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Tag zusammen,

bin nun aus meinen Urlaub zurück - leider mit weniger Fotos als gedacht. Meine E-M1 wollte lieber einen defekten Verschluss haben als schöne Fotos zu machen :(

Hab am Wochenende mal angefangen meine Bilder zu sortieren und dabei hat sich mein Lightroom CC ständig aufgehängt - teilweise vom Wechsel Bibliothek zur Entwicklung usw.

Kann es evtl. an der Hardware liegen:
Hast du die Hardwarebeschleunigung aktiviert? Ich hab das mit meiner ati ausgestellt weil es nicht fehlerfrei lief.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor du ein Buch kaufst, schau dir mal die Zeitschrift Digitale Fotografie extra, Fortgeschrittene Fotografie, mit dem 44 Seiten RAW Spezial an (Das Cover ist ziemlich dunkel und da sind Steine mit Wasser, fotografiert mit einer sehr langen Belichtungszeit), da steht ordentlich was für Anfänger, aber auch ziemlich gute Tipps darüber hinaus drin. Kostet 9,99€ Ich fand die Zeitschrift ziemlich gut

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Astro-Fotografie? Würde da gern mal irgendwie einsteigen, da mich die ganze Thematik seit einiger Zeit brennend interessiert.

Moin,
habe nun die D7000 mit 18-200 Nikon Objektiv daheim und habe dazu ein Buch "Nikon D7000" von "Markt und Technik" gekriegt. (Im Preis inbegriffen) Finde es sehr informativ, werde mir aber trotzdem noch das empfohlene Heft holen.
Ist schon interessant wie viel "besser" die Einstellmöglichkeiten, selbst für einen Laien, sind. Denke das war eine gute Entscheidung den Schritt von der Edelkompakten zur DSLR zu wagen, auch wenn der Weg noch weit ist :)

EDIT
Hat jemand die Heftnummer der oben genannten Ausgabe?

Zuletzt bearbeitet:
Heft Nr. 9/2015.
Der richtige Schritt war es in jedem Fall, viel Erfolg dabei!
Falls du nach ein paar Tausend Fotos noch mehr willst, dann melde dich mal im dslr-forum an oder lese da so ein bisschen. Da lernt man ziemlich viel.

Heft Nr. 9/2015.
Der richtige Schritt war es in jedem Fall, viel Erfolg dabei!
Falls du nach ein paar Tausend Fotos noch mehr willst, dann melde dich mal im dslr-forum an oder lese da so ein bisschen. Da lernt man ziemlich viel.

Danke! Muss nur noch schauen wo ich das hier in der Schweiz kriege, einen Onlineshop mit der Ausgabe habe ich noch nicht gefunden.

also auf der der Zeitschrift steht auch Schweiz drauf, CHF 15. Solltest du also in einem Zeitschriftenladen finden können.

Zuletzt bearbeitet:
Hey. Auf den letzten Tripps habe ich festgestellt, dass ein Blitz eventuell doch manchmal etwas Feines ist. Mein 44er Metz ist mir leider etwas zu groß und bleibt zu Hause. Der 270EX von Canon schaut nett aus - der Preis hat mich allerdings aus den Latschen gehauen. Der 90er wiederum scheint mir etwas zu lütt. Ziel soll es sein bspw Gesichter aufzuhellen. Gibt es da noch Alternativen anderer Hersteller?

Die Metze gibt es auch kleiner mit weniger Leitzahl.
Ansonsten auch Nissin usw.

Sicher, dass der 90EX nicht reicht?
Du könntest dir sonst den Metz mecablitz 24 AF-1 anschauen, der wahrscheinlich am ehesten ein "Zwischending" wäre, aber richtig "klein" ist der auch nicht mehr, finde ich ...

Hallo,

ich habe auch mal ein paar Fragen zu den Blitzgeräten.
Meine Freundin hat bald Geburtstag und Weihnachten steht ja auch noch an. Ich wollte ihr daher ein Blitzgerät und/oder einen Batteriegriff für ihre EOS 70D schenken. Das Blitzgerät scheint mir jetzt eher angebracht als der Griff.

Frage1: Gibt es irgendwo eine Art Tabelle die Grob die Anwendungsgebiete der verschiedenen Geräte beschreibt?
Frage2: Welche Hersteller (bzw. genauere Modele) kann man außer Canon empfehlen?
Frage3: Was bedeutet Mindestaufladezeit?

Gebrauchtkauf kommt in Frage :)

Vielen Dank

Hallo,

ich habe auch mal ein paar Fragen zu den Blitzgeräten.
Meine Freundin hat bald Geburtstag und Weihnachten steht ja auch noch an. Ich wollte ihr daher ein Blitzgerät und/oder einen Batteriegriff für ihre EOS 70D schenken. Das Blitzgerät scheint mir jetzt eher angebracht als der Griff.

Frage1: Gibt es irgendwo eine Art Tabelle die Grob die Anwendungsgebiete der verschiedenen Geräte beschreibt?
Frage2: Welche Hersteller (bzw. genauere Modele) kann man außer Canon empfehlen?
Frage3: Was bedeutet Mindestaufladezeit?

Gebrauchtkauf kommt in Frage :)

Vielen Dank

1.) Gute Frage. Wüßte ich spontan nicht. Umso stärker, umso größer. 58er Leitzahl ist etwas Nettes, aber kompakt ist anders. Der empfohlene YN-568 geht zum Beispiel schon arg aufs Handgelenk.
2.) Auch eine gute Frage. Metz, Nissin, Yongnuo, Sigma. Wirklich durchweg positive Kritiken findet man fast nur bei Canon. Dafür lassen die es sich gut bezahlen.
3.) "Benötigte Zeit zur Blitzaufladung über Alkali-Mignonzellen nach vollständiger Entladung." - Canon -> Wenn du also einmal die Kondensatoren vollständig entladen hast, zum Beispiel nach einem Bild mit voller Kraft, dann dauert das x Sekunden, bis der Blitz wieder zur Verfügung steht. Allerdings hängt das auch massiv von den Akkus ab.

Danke für die Erklärungen :)

Ich werde mal schauen ob ich einen 270ex ii oder 430 ex ii ergattern kann.
Von dem 430er gibt es nun eine Mark 3 Version, da sollte die Zweier bezahlbar sein.

Gruß
Daniel

Leider bedeutet die Existenz einer "zweier-Version" (oder höher) nicht unbedingt, dass die alten Geräte noch günstiger werden, da sie zu dem Zeitpunkt meist schon ein stabiles Niveau erreicht haben und die neuen Modelle wieder auf dem ursprünglichen Preisniveau liegen. Oder da sogar bleiben.

Meiner Erfahrung nach keine und man hört immer wieder dass Umsteiger auf Canon Geräte weitaus zufriedener als mit Femdherstellern waren. Das kommt daher, dass Canon scheinbar relativ viel daran setzt, Fremdzubehör inkompatibel zu machen, indem hin und wieder kleine Protokolländerungen gemacht werden. Früher hatte ich mal einen Sigma Blitz, der auf dem Papier dieselben Leistungsdaten hatte wie damals der 550EX. Blitzen bei high ISO war allerdings unmöglich, da der Blitz dennoch nicht genug weit runterregeln konnte wie der 550.
Selbst wenn im Moment alle Fremdhersteller funktionieren, ist man auf der sicheren Seite, wenn man einfach nen Canon nimmt.
430 II ist gut, meiner Erfahrung nach muss es nicht das stärkste Modell sein.

Scheint bei Kamerazubehör voll zuzutreffen. Für den ex 430 ii ist man ja von 100€ bis 180€ gebraucht dabei..

Habt ihr schonmal online Visitenkarten bestellt? Wenn ja, wo? Qualität, Preise, Service?

Bei Moo, sind wirklich top Visitenkarten. Preis weiß ich allerdings nich mehr, aber haben häufig Angebote. Sind allerdings teurer als andere!

Hab jetzt einen 430 ex ii in OVP mit Zubehör gefunden. Wird hoffentlich passen zum Geburtstag :d

Öhm, kurze Frage: mir ist mit dem 100-400L aufgefallen, dass Fotos in Gegenlichtsituationen fast immer für unscharfe oder überstrahlte Ränder sorgen. Aus anderen Standpunkten (Sonne Im Rücken) ist das ganze kein Problem. Ist das Ganze dann ein Problem mit der Schärfentiefe, die bei 400mm und F5.6 so klein ist? Oder eher eine Empfindlichkeit des Objektivs?

:confused:

Zeig doch mal ein Bild, ich kann es so gerade nicht nachvollziehen, was du meinst... :)

Das hier wäre so ein Fall, so auf die Schnelle rausgesucht, Vergrößerung 1:1. Spotmessung und Backbutton-Fokus verwendet.

IMG_2273.jpg

Thomas Leuthard hat eine tolle Aktion ins Leben gerufen für einen erkrankten Fotografen Kollegen:
A Print for a Smile

Evtl. habt auch ihr Lust Johann zu unterstützen bzw. Seine Wand zu verschönern!

War gestern das erste Mal mit meiner ersten DSLR unterwegs und wollte eben die Fotos in Lightroom entwickeln. Leider hatte ich oberhalb des Nebels irgendwie immer eine extrem "diesige Luft" und das krieg ich nun mit Lightroom (bin da ebenfalls noch im oberen Anfängerbereich daheim) nicht mehr raus.

Die einzigen 2 Fotos die mir gefallen, die anderen sind entweder "kaum zu retten" oder gefallen mir nicht:

DSC_2084.jpg
DSC_2113.jpg

Naja ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn ich einige Tipps zu meinen Fotos möchte, wie stelle ich das am "Besten" an? Unter Gallery einen eigenen Thread eröffnen oder hier von Zeit zu Zeit posten?

Nebel oder "diesig" ist halt eine eigene Stimmung, die kann man berücksichtigen wenn man die Motive wählt.

Eigentlich ist das was du suchst die Galerie; Für Zwischenergebnisse, Probleme/Problembilder etc. ist der Stammtisch schon okay :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh