Will ich etwas bestimmtes wissen ... hm nein eigentlich nicht. Die optische Leistung scheint sich ja auf recht ähnlichem Niveau zu bewegen mit - angeblich - leichter Tendenz zum Sigma.
Also, nach mittlerweile richtig vielen Bildern mit dem Tamron kann ich es auf jeden Fall empfehlen. Zwar habe ich den Eindruck, dass es seine beste Leistung v.a. im nahen und mittleren Bereich bietet, aber letztlich ist das ja nichts schlechtes. Bzw, ich bin mir nicht sicher, ob das Sigma nicht ähnlich performt.
Das Sigma finde ich auf jeden Fall auch interessant und wahrscheinlich würde man Bilder letztlich kaum bis gar nicht unterscheiden können, es sind wohl eher die Kleinigkeiten, die einen Unterschied machen. Richtung des Zooms zum Beispiel oder der Autofokus, wo mir subjektiv der USD sympathischer ist. Sigmas OS würde ich übrigens auch als besser bezeichnen, wobei ich den Eindruck hatte, dass der VC "schneller" ist, der OS sich hingegen eher "einpendeln" muss.
Genial beim Sigma ist zudem, dass man mittels Dock die AF-Begrenzung einstellen kann. Die 15m (oder waren es 13?) beim Tamron finde ich weltfremd.
Staub- oder spritzwassergeschützt sind sie ja wenn ich das richtig sehe auch beide nicht. Schade irgendwie ...
Leider nein. Tamron kann hier allerdings mit fünf Jahren Garantie aufwarten. Das Sigma ja "nur" mit drei.
Vom Tamron habe ich da schon recht wilde Geschichten gehört, nachvollziehen kann ich (und mein Freund, von dem ich es mir immer geliehen habe) nicht. Trotz staubigen Hartplätzen und Regen. Aber gut, eben keiner Wüste.
Ich weiß nicht, ob es viel hilft, aber vielleicht findest du "Lens Coats" für das Objektiv. Für das Tamron hatte ich schon welche gesehen, für das Sigma gibt es bestimmt auch was.
Frage wäre denn noch wie die sich an einer D810 schlagen würden.
Ich denke, das ist v.a. eine Frage des Ausgabeformats. Bei normalen Größen und Prints schlagen sich sicherlich beide Modelle super, denn durch das Mehr an Megapixel wird es ja nicht schlechter. Wie es mit dem AF aussieht, kann ich dir nicht sagen. Bin Canonier. Klar ist, dass f/6.3 am langen Ende eben anspruchsvoller sind als f/2.8 - für jeden Autofokus. Aber die D810 sollte damit fertig werden, alles andere würde mich doch schwer wundern. Ich hatte das Tamron schon am Spielfeldrand der Bundesliga und die Keeper-Rate war echt gut. Schwieriger sind schon eher die 600mm an sich, denn das erfordert schon eine Menge Übung, Übung, Übung... Wollte das Tamron anfangs mehr als ein Mal an die Wand schmeißen