[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Urlaub und knipsen tu ich auf JPG, da werden dann auch mittelmäßige Produkte behalten, wenn ne Erinnerung dran hängt.
Wenn's etwas "ernsthafter" sein soll, dann klar als RAW, per Lightroom nach TIFF, optional weiterverteilen als JPG. Da bin ich dann aber schon kritischer, vielleicht auch weil eben der Gefühlsfaktor fehlt und/oder das gewünschte Ergebnis klarer feststeht.

Aber ja, HDD als Datengrab ist nun wirklich nicht mehr teuer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell behalte ich es noch, aber ich bin stark am überlegen ob ich nicht mal radikal durchgehe und aussortiere. Vor allem, was die Anfangszeit beim Fotografieren betrifft bei mir. Speicherplatz ist billig, ja. Aber das ganze will auch ein Backup - und da wirds dann irgendwann schwieriger.

ich gehe auch gerade alle Bilder durch und habe da doch noch den ein oder anderen Schatz gefunden und ein paar Tauschend Bilder und Videos gelöscht und so über 40 GB freigeschaufelt. Also irgendwann kann es sich schon lohnen^^

Ich belege aktuell gut 1,2TB mit Fotos und hab 2 zur Verfügung (aktuell) und 3TB als Backup. Ich lösche erst, wenn es voll wird. Wobei meine Foto-Platte laut SMART eh schon nicht mehr in bestem Gesundheitszustand ist, also denke ich, werde ich die bald mal tauschen müssen :(

Im Urlaub hab ich immer 3x2Tb Extern mit zum sichern und zuhause 2x(3x4Tb) Archiv, wobei eine von den 3er Sets jeweils 100km entfernt bei meinen Eltern liegt. einmal pro Jahr circa 300€ Investieren sehe ich als nicht allzu große Hürde an.

Einmal pro Jahr circa 300€ Investieren sehe ich als nicht allzu große Hürde an.

Puh, ich denke da stehst du aber nicht unbedingt in großer Gesellschaft. Ich hätte nicht mal eben 300€ im Jahr über, die ich für Backups oder so verpulvern kann?!

Über das ganze Jahr jede Woche so zwischen 20Gb und 50Gb und zusätzlich von März bis September kommen jedes Wochenende mindestens 150Gb dazu - alles raw; was da noch an bearbeiteten .psds dazu kommt variiert natürlich stark aber die 4Tb bekomm ich im Jahr schon gut voll.

150GB, da muss aber viel unbrauchbares oder ähnliches dabei sein. Ich behalte zwar auch recht viel, aber auf keine Fall alles. Ich sortiere immer mal wieder alte Bilder aus. Später habe ich keine Lust mich durch tausende Bilder zu quälen die eh keiner braucht.

Und wie oft hast du dich schon durch die 10000 Bilder von 2009 geklickt und eins bearbeitet?

150GB, da muss aber viel unbrauchbares oder ähnliches dabei sein.

Arbeit, Arbeit. Da sind sicherlich jenseits von 50% Ausschuss bei, der wird beim Sortieren zum Veröffentlichen allerdings einfach übersprungen und mit einsortiert - hab schon öfters anfragen nach "dem einen Bild aber dann doch etwas anders" bekommen wo ich dann 20 Varianten von zur Auswahl hatte wovon dann ein oder zwei genau gepasst haben und genutzt wurden. Und durchquälen ist bei mir auch nicht an der Tagesordnung, da mach ich mir viel zu viel Mühe die ordentlich zu Vierschlagworten, GPS Taggen, Einzusortieren damit ich die nicht alle durchschauen muss wenn ich eins haben will.

ich gehe auch gerade alle Bilder durch und habe da doch noch den ein oder anderen Schatz gefunden und ein paar Tauschend Bilder und Videos gelöscht und so über 40 GB freigeschaufelt. Also irgendwann kann es sich schon lohnen^^

40GB :fresse2: Auf meiner Fotopartition sind 800GB belegt.

ich hatte nur 160 GB:P
Jetzt sind es aber schon etwa 55 GB. Was da so alles zusammen kommt:d Vor allem aus Urlauben. Wie schnell man sich da mal alles ansehen kann.

:fresse2:

Und damit bin ich hier ja wohl noch lange nicht oben angekommen, wie es scheint :fresse:

Bei mir sind's jetzt 609 GB an RAW-Files. In etwas über 2 Jahren.
Beim Japan-Trip habe ich im Nachhinein 20-25% aussortiert, bleibt aber auch noch genug. Mein Problem bei vielen Fotos ist, dass immer irgendwas drauf ist, was ich nicht "loslassen" will, ABER es nimmt so viel Platz weg. Schlimm ist das bei so "Studien" wo ich verschiedenstes ausprobiert habe, da kommt dann auf ein gutes Foto 100 Fehlversuche.

Zuletzt bearbeitet:
Und damit bin ich hier ja wohl noch lange nicht oben angekommen, wie es scheint :fresse:

Nope :d
bilderarchiv.jpg

Wobei ich es interessant finde: Es sind gut doppelt so viele Dateien und doch nur "kaum" mehr Platz.
Liegt wohl daran, dass ich mittlerweile (wieder) viel jpg mache, gerade bei Veranstaltungen. Bei den wichtigen Motiven wechsel ich natürlich auf RAW, aber sonst gibt es da nicht viele Gründe dazu.

Aber ja, Speicherplatz ist billig, auch das Backup dazu. Ist es mir wert. Ein altes RAW, dass sich zu Bearbeiten lohnt (weil man eben auch dazu lernt), findet sich immer wieder. Oder aber man will sowieso mal eine alte Serie "neu auflegen", einen neuen Look probieren... als Hobby ist alles erlaubt :)

ich sehe keinen grund für JPG...

ich fotograifere alles RAW, nach der Entwicklung der Bilder werden diese entspr. dem Verwendungszweck exportiert, sprich Auflösung und Quali sind dem Zweck angepasst (Blog, Volle Auflösung für Kunden, Export für Foto Album usw)
Nachdem die JPGS ausgelierfert oder Ihrer Bestimmung zugeführt wurden, werden Sie gelöscht.

Ich behalte die RAWS und hüte den LR Katalog wie meinen Augapfel.

Spricht irgendwas gegen das Spyder 5 Express + Argyll CMS / dispcalGUI?

Ausgangsbasis ist folgende:
  • Dell P2416D
  • NEC 2690WUXi² + Spectraview
  • DTP94B

Das DTP94 ist ja was Wide Gamut anbelangt nicht mehr wirklich geeignet und hat zudem Probleme mit USB 3.0 / Win 7 (Bluescreen). Die Frage ist, ob sich ein Umstieg auf ein neues Messgerät bei den Monitoren lohnt. Das Spyder 5 Express wird von Spectraview unterstützt, passt also. Und es wäre günstig bzw. heute sogar im Blitzangebot bei Amazon - vermutlich um 77€.

So schön es mit dem Zeug war, ich habe es übrigens verkauft. Da ich einen Großteil meine EBV outgesourced habe, rechnet sich das teure Ding einfach nicht

ich habe mir heute einen Korg Nanokontrol 2 für 44€ bestellt, welches zusammen mit dem Plugin Midi2LR mindestens genauso gute Dienste tun wird :)

Dazu muss ich erst mal den Schreibtisch aufräumen und putzen *g*
Steht für morgen an

Hans gestern mal flott angeschlossen und es funktioniert. Die besteKonfiguration kommt mit der Zeit

So sieht das dann aus :)
Palette.jpg

Heyho,
hat jemand von euch eigentlich schonmal Erfahrung mit dem Sigma-Service sammeln können? Ich hab hier ein Objektiv von denen welches arg verstimmt ist.
Hab es schon einmal vom Händler Tauschen lassen, gleicher Fehler nur nicht ganz so schlimm. Nun werd ich es wohl einschicken samt Kamera und da wäre mal interessant wie lange ich dann ohne Kamera da stehe.

ich hatte vor langer Zeit mal ein 10-20 von denen. Hatte ich in Rotterdam gekauft und war dezentriert

habe etliche Testaufnahmen gemacht, die entsrp. Bilder in Collagen zusammengestellt, die Collagen und die RAWs und die JPGs auf ne DVD gebrannt und das objektiv ohne Kamera hingeschickt.
hab ein astreines neues bekommen.

Oh ok, das könnte ich auch versuchen.

Momentan sieht es nämlich aus wie im Anhang zu sehen.

1. Normal AF
2. Liveview
3. Normal AF aufgehelltes Motiv

Langsam vergeht mir die Lust.

Anhänge

• canoneos7dmarkii_-_30yfu54.jpg
    canoneos7dmarkii_-_30yfu54.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 223
  • canoneos7dmarkii_-_30mjuiy.jpg
    canoneos7dmarkii_-_30mjuiy.jpg
    28 KB · Aufrufe: 201
  • canoneos7dmarkii_-_307eu2r.jpg
    canoneos7dmarkii_-_307eu2r.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 187
Das sieht ehrlich gesagt nicht nach einem Testaufbau aus, der auch nur im Ansatz irgendwie aussagekräftig ist :shake:

Was schlägst du sonst für einen Aufbau vor?
Ich habe versucht alle Variablen Faktoren auszuschließen. Kamera aufs Stativ, testchart zum Sensor/objektiv ausgerichtet, Auslösung über Fernbedienung.
Umgebungslicht ist gleich geblieben bis auf die Taschenlampe.
Klar laborbedingungen sehen anders aus aber zum Fehler reproduzieren reicht es.
Alles getestet mit 2 Kameras und mehreren objektiven.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh