[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Optisch nahezu gleichwertig (die eine Blende beim 35er reißt Tiefenschärfemäßig ned mehr so gigantisch viel raus), also Schärfe sehr gut vergleichbar (Sigmas minimal schärfer) nur subjektiv fand ich die Bilder aus den Zeiss irgendwie gefälliger.

liegt vermutlich am microkontrast, der bei zeiss auf einem sehr hohen niveau ist und bei den sigma art linsen eher schlecht als recht ist.
der ist größtenteils das, was den "3d-pop" oder auch "zeiss-look" ausmacht
schöneres bokeh gehört vielleicht auch zu deinem besseren eindruck

(haben aber nicht nur zeiss linsen, das canon 35 L II soll da auch sehr gut sein, auch wenn ich das nicht selber getestet habt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schmeiß mich weg... leere Flaschen und Mülleimer und alles unscharf drum herum... :fresse2:

Ist doch die Essenz oder nicht? Ziemlich getroffen.

nehmt ihr mich nicht ernst oder was?

15203173_1187713637976412_7098763654108570367_n.jpg

Im Angebot stand ja 18-55MM DFIN
CANON EOS 1300 D + 18-55MM DFIN Spiegelreflexkameras 18 Megapixel - Media Markt

auf der LInse steht aber 18-55mm III
soll ich das reklamieren?

Naja, auf den Bildern ist das auch und die 1300D gibt's ja nur mit dem III, nicht mit dem STM.
nehmt ihr mich nicht ernst oder was?
Gut möglich ... dass du dir die 1300D gekauft hast wird wohl keiner nicht ernst nehmen, aber das was du sonst so schreibst klingt so als hättest du zuvor nie ne Kamera in der Hand gehabt ;) (oder passt du dich der Zielkundschaft der Kamera an?)

Zuletzt bearbeitet:
Srsly?
DFIN sind die Sprachen. Deutsch, Franz. Ital, Niederlande.
Was du schreibst kann einem schon Sorgen machen wenn man dich schon länger "kennt".

Naja, auf den Bildern ist das auch und die 1300D gibt's ja nur mit dem III, nicht mit dem STM.

Gut möglich ... dass du dir die 1300D gekauft hast wird wohl keiner nicht ernst nehmen, aber das was du sonst so schreibst klingt so als hättest du zuvor nie ne Kamera in der Hand gehabt ;) (oder passt du dich der Zielkundschaft der Kamera an?)

Srsly?
DFIN sind die Sprachen. Deutsch, Franz. Ital, Niederlande.
Was du schreibst kann einem schon Sorgen machen wenn man dich schon länger "kennt".

Natürlich nicht :d

hoffe ich.

ach komm, die anderen Leute antworten so schön :)
und wenn man zum erwerb einer 1300D beglückwünscht wird, ist das schon süß *g*

So, die Kamera und das zugehörige Netzteil von troy wruden auf funktion getestet und wandern nun in den Schrank - wenn die 550D im Photobooth die Hufe reißen sollte, ist kostengünstiger Ersatz vorhanden :)

Also ich finds super! Bringt Schwung hier rein :d

Jeder neue Kamerabesitzer sorgt für neue Perspektiven :fresse2:

Photobooth die Hufe reißen sollte, ist kostengünstiger Ersatz vorhanden :)
Apropos Booth - ich stell heute zum 3x mal mein Booth auf.
60D mit 17-50 2.8
Yongnuo YN-560 in einer SDMV Softbox 60

Bisher hatte ich - je nach Lichtverhältnisse - 1/4 Blitzleistung - f8 und 1/160

Allerdings war teilweise das zu schwach. Bringt es dann einen zweiten Blitz ohne Softbox zu nutzen? Hab Blitz direkt über der Kamera positioniert. Wo würdet ihr ggf. Den zweiten Blitz positionieren und mit welcher Leistung?

Stärker mit dem erste Blitz kann ich noch gehen, allerdings will ich dies aufgrund der Akkuleistung vermeiden

ich weiss ja nicht, wie dein setup von de rumgebung her aussieht, aber wenn du den 2. blitz indirekt positionieren kannst, beispielsweise von der wand hinter der kamera reflektieren lassen, wäre das eine option.
den 2. blitz direkt und ohne diffusion würde ich nicht nutzen wollen. (aber vielleicht bin das mal wieder nur ich)
mit ner 2. softbox könntest du den blitz unter der kamera positionieren, für ein clamshell setup. (dann auf ~1/16)

vielleicht ganz dumm gefragt, aber auf f5.6 zu gehen ist keine option, wenn du schon am crop sensor bist?

Ich bin grade vollständig platt.

Es gibt ja Markenblitzgeräte. Da hab ich nen Metz 50 AF-1 Digital. Da der manchmal spinnt hab ich mir im Sommer einen Nissin Di866 Mark II gekauft.
Macht nen guten Job.
Und es gibt ja diese 70-80€ Chinablitzen auf Amazon.

Anfang der Woche hatten die ein Set mit Neewer VK750 II um 75€ reduziert.
Also hab ich für das Set (Inhalt unten) gerade mal 14€ bezahlt.
Und der Blitz funktioniert tadellos auf meiner D5300. Spinnen die?

Leistungsstarken Blitz mit Leitzahl Hoch 58 (I) / 190ft (bei 105mm Brennweite, ISO 100 in Metern / Fuß).
Funk Blitz Auslöser mit Fernauslöser-Funktion von bis zu 30m / 100 Meter entfernt auslösen-Kamera-Blitzgeräte und Studio Lichter.
Ladebuchse für externes Netzteil: fügt die Ladebuchse für externes Netzteil. PC Synchronübertragungsanschluß: einfach für Sie die PC-Synchron Linie zu bedienen.
Das Set enthält: Neewer Pro i-TTL-Auto-Fokus Blitz + Wireless-Kamera-Blitzauslöser und Kamera-Fernsteuerung Funktion + 2 Kabel (M + B-Kabel-Kabel-Kabel) für Fernbedienung + Fest + Soft Blitz-Diffusor Blitz-Diffusor + Objektivdeckelhalter
Mit Neewer 1 Jahr 100% Zufriedenheitsgarantie geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum auch nicht :fresse:
Ein Bekannter von mir hatte einen Canon 600EX RT. Der ist ihm nach der vierten Hochzeit explodiert (Die Batterien), weil das Gerät zu heiss wurde. Canon lehnt Ersatz/Reparatur ab.
Jetzt hat er das Yongnuo Pendent seit einem Jahr und der läuft.
Sicher nicht repräsentativ aber der Yongnuo darf ein paar mal abrauchen bis er den Wert eines Originals erreicht hat.

Ich nutze sie nicht viel, aber sie laufen sehr gut. Habe einen YN 560 II und drei YN 560 III im Einsatz und die funzen super.

Allerdings weiß ich nicht, wie sie sich machen würden, wenn man sie richtig profimäßig einsetzt, sprich jeden Tag und dann auch paar mal.

@What9000
hab mir nach der Odyssee mit dem 30er das 24er geholt und es ist seit dem meine absolute Lieblingslinse. :)

Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich das Art oder das Tamron 15-30 für Landschaft hole. Ist nicht gerade einfach :fresse:

Warum das 24er und nicht das 20er ART? Ein Bekannter von mir hat das, da kommen schon krasse Fotos raus. Ich muss es mir das mal ausleihen bei Gelegenheit :)

Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich das Art oder das Tamron 15-30 für Landschaft hole. Ist nicht gerade einfach :fresse:

Für Landschaft würde ich immer ein Zoom bevorzugen, denn die Lichtstärke dürfte kaum eine Rolle spielen, die Brennweite umso mehr. Denn gerade um (U)WW merkt man jeden Millimeter.

Richtig. Trotzdem bin ich vom 12-24 aufs 17-40 und in weiterer Folge aufs 16-35 (4 IS) umgestiegen. Wobei mir die 4mm doch hin und wieder gefehlt haben.

Das ist halt die Typsache. 16MM@KB reichen mir vollkommen.
Ich würde mir aber eher ein 20mm als FB kaufen als ein 24mm. (Das 24mm Pancake zählt ned, das ist APS-C!)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir aber eher ein 20mm als FB kaufen als ein 24mm.

wenn das die brennweite ist, die du haben willst, wird da keiner was gegen sagen.
da wir aber schon bei sigma waren, bedenke, dass das 20mm art keine normalen filter nimmt, das 24mm art aber schon ;)

Filtergewinde ist auch mit ein Grund.
Aber ich hatte schon mal eine Linse mit 21mm und dachte mir oft, dass ich gerne ein paar mm mehr haben möchte. Daher das 24er.

"Ein paar mm mehr" kann man croppen. Umgekehrt wirds meist schwieriger.
Wenn Filter ein Grund sind, ist aber auch das Tamron keine Option.

Scheinst aber insgeheim eh schon deine Wahl getroffen zu haben ;)

Insgeheim wahrscheinlich schon ;)
Aber es ist halt auch das kleinste, leichteste und günstigste der drei Objektive. Und es nimmt Schraubfilter auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh