Der "Gegen-den-Hardware-Aufrüstwahn-Thread"

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
man kennt das ja,
kaum kommt ne tolle news oder test über eine neue hardware die man unbedingt "braucht", "zuviel" geld hat man auch grade.

also wird zack ne neue graka oder cpu gekauft obwohl die "alte" hardware eigentlich immer noch top ist.

deshalb hier dieser thread,
ihr nennt eure hardware und setzt euch selbst ein ziel wie lange ihr versucht ohne neue hardware auszukommen!

wer sein selbst gesetztes ziel erreicht spart uU eine stange geld und kann sich selbst nen bienchen ins muttibuch stempeln!

wenn euch grad die tastatur/maus , monitor o.ä verreckt ist
(also sachen die man wirklich braucht!)
zählt das natürlich nicht zum aufrüstwahn und ist somit ligitim :p

ich fang mal an:

ganz grob meine kiste:
Q6600
8gb ram
hd5850
mehrere festplatten
2 ssd
23" tft

ziel:
so lange wie möglich, mindestens 6 monate!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dich zwingt ein Test dazu neue hw zu kaufen, obwohl du sie nicht brauchst!?

Ich werde aufrüssten, wenn ich es für nötig halte und das Geld es zulässt.

Dich zwingt ein Test dazu neue hw zu kaufen, obwohl du sie nicht brauchst!?

"zwingen" natürlich nicht.

wenn ich aber sehe das manche hier von ner gtx285 auf eine 5870 umsteigen o.ä geht das ganze wohl durchaus in richtung sucht.

Sucht? Hobby. ;)

ok...

meine kiste:

AMD 7750 BE ( neu )
Gigabyte MA770T-UD3 ( neu )
4 GB DDR2 800 Adata Vitesta Extreme+ ( neu )
ATI X1950 Pro ( gekauft kurz nach Release )
OCZ Modstream 450 Watt ( schon 3-4 Jahre alt )
Case und der ganze Rest ist auch 3-4 Jahre alt ...

ziel ... es wird nix aufegrüstet solange nicht watt ausfällt ...
ich tippe auf weitere 3-4 Jahre :)

Zuletzt bearbeitet:
Lässt mit den Jahren eh stark nach und im nachhinein merkt man wie sinnlos/sinnfrei es war ;>

Ich werde aufrüssten, wenn ich es für nötig halte und das Geld es zulässt.

Dito !
Werde erst aufrüsten wenn es in meinen augen sinn macht. Aber bisher bin ich vollkommen zufrieden. Der Aufrüstwahn endete bei mir vor 3 Jahren. Irgendwann wurde es mir zu blöd. Hab jetzt ne 360 zum zocken und das reicht mir.

Hehe ne 5850 und macht so einen thread auf XD....

Sys siehe Sig...Nur ne 5870 kommt Weihnachten rein! Sonst bleibt das erstma so!

System siehe SysInfo. Also ich hab zwar lange mit nem Core i7 + Infrastruktur geliebäugelt, aber letztendlich ist der Leistungssprung irgendwie viel zu gering um den alten Q6600 zu abzulösen, zumal dieser locker 3,6GHz und bei Bedarf auch mehr macht. Bei den Grafikkarten sieht es ähnlich aus, könnte die alten 260er zwar gegen 295er tauschen, aber Quad-SLi skaliert mir zu gering - zumal nach 2004 irgendwie kaum noch ein lohnenswertes Spiel rausgekommen ist das so eine Leistung auch "verdient".

Ich denke ich werde die Kiste jetzt so lassen, vielleicht noch Fermi mitmachen und irgendwann wohl komplett auf Mac umsteigen...

€dit: Hmm naja okay, muss zugeben, in der Zwischenzeit habe ich doch was gekauft: eine SSD. Das hat sich im Gegensatz zu dem ständigen CPU/GPU/RAM-Wettaufrüsten aber auch extrem gelohnt und mehr Leistungszuwachs gebracht, als alles andere was ich je in meinen Rechner gesteckt habe :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab geplant, die Kiste bis nach dem Studium ( also noch etwa 2 Jahre )nicht mehr aufzurüsten :fresse: Das letzte was ich gekauft hab, ist der 50€ E5200.

Sys:

E5200@4GHz
4GB RAM DDR2 800
Foxconn P35A-S
8800GT
120GB 2,5" Samsung

also auch schon nicht mehr der jüngste.

hab auch ewig nix mehr am rechner gemacht vlt kommt bald noch ne ssd rein mal gucken

< System in der Systeminfo

C2D6400 gekauft => kurz nach release
MSI P965 Neo auch aus der Zeit
2x Spinpoint, eine n jahr alt etwa die andere aus der Zeit
Modu 82+ 425W halbes jahr
asus xonar paar monate
hd4870 ausm mindstar..paar monate
23" lg tft

joa, mir reichts und ich werd dieses und das nächste halbe jahr sicher nicht aufrüsten.

Deins is schon Rar!!!;)

Und das hier jemand noch mit so ein System fährt finde ich toll!

Ja ne Flotte SSD Wäre schon nice!

Meine Hardware (siehe Systeminfo) ist jetzt 2.5 Jahre alt. Läuft immer noch klasse und reicht auch für neue Spiele, zwar nicht mit höchsten Einstellungen aber ich hab eh keinen Grafikfetisch. Von daher passts schon.

Mein Rechner bleibt noch ca. 3-4 Monate so bestehen. Dann wird er verkauft und ein Macbook Pro tritt seine treuen Dienste für mich an ;)

System:
E6750 @ 3,6Ghz
ATI 4870 1GB
4GB DDR2-1000
Enermax Pro 82+
320er Samsung F1

:d

6 Years... !!!

AMD Barthon 2700 XP, 2.1 GhZ
1 GM RAM Kingston DDR
GF 6600 GT 128 MB
Gesamtfestplattenkapazität intern: 320 GB
Creative Soundblaster 5.1

...so viel zum Thema Aufrüstwahn :d

Mein Sys dürfte vorerst so bleiben.
Außer evtl eine SSD und ein Quadcore, der ist aber sehr unwahrscheinlich.

Neue Lüfter, GPU-Kühler und Sleeve könnten bald kommen, aber ich finde, das zählt in diesem Thread nicht:d.

AMD Athlon 64 3.500+
GIGABYTE GA-K8NF9
2x 1024 MB MDT DDR
2x 512 MB MDT DRR
NVIDIA GeForce 6600GT
Maxtor 6L200M0, S-ATA

Hat mittlerweile auch schon so 4 Jahre auf'm Buckel und wenn nix kaputt geht, wird der auch in der Form erstmal bleiben. Gezockt wird auf der 360.
Wenn irgendwas "aufgerüstet" wird, dann das Notebook, was momentan (und noch bis April) aufgrund des nicht-Zuhause-seins eh nur benutzt wird :d

ich bin mit meinem system zufrieden, kann so ziemlich alles drauf zum laufen bringen, was dx9 erlaubt. für dx10 bräuchte ich ein neues OS, aber wayne. es reicht auch so

ne neue maus könnte ich mal gebrauchen, meine derzeitige diamondback macht nach 6 jahren langsam schlapp, besonders die linke maustaste scheints getroffen zu haben: ich klick einmal und dann ist das schonwieder ein doppelklick :stupid:

Intel Core 2 Duo E6600
Asus P5W DH Deluxe
4 GB GeIL Blackdragon
GeForce 7950 GT
rest in der Signatur oder unter Systeminfo.

Bist auf den Ram, die 1 TB Platte und dem Netzteil sind alle Komponenten 2 Jahre oder älter.

Intel Core 2 Duo E6600
Gigabyte Bla Bla (keine Ahnung)
4 GB Geil DDR2 800
Geforce 8800GTS 640MB

Gekauft hab ich mir das System glaube ich Anfang 2007...

Da Modern Warfare 2 problemlos auf maximalen Einstellungen rennt und ich in den kommenden Monaten eh nix auffem PC zocken werde (denke ich XD), reicht der bis Mitte nächsten Jahres.

Mein Sys wurde im Laufe der zeit modifiziert, ist aber trotzdem teilweise alt...
... laufen tut nix mehr neues, daher kommt nächstes Jahr zum Abi wohl ein neuer PC.

A64 3200+ (4 Jahre)
Gigabyte keine Ahnung (4 Jahre)
1GB Infineon (5+6 Jahre)
7600 GT (3 Jahre)
NoName Gehäuse (8 Jahre)
500 GB HDD (1 Jahr)
Corsair HX520W (3 Jahre)

So ein thread und dann auch noch in diesem forum ... bannt den TE :d :fresse:

Wobei bei mir ist es gerade si das ich irgendwie schon seit ~5 Monaten vor habe aufzurüsten
aber dann irgendwie immer was dazwischen kommt von wegen ach noch auf das neue Ding
da warten oder och jetzt habe ich keine geld oder och lieber in 2 wochen hab gerade keine
Zeit die Kiste zusammenzubauen :p ...

Naja so dümpel ich halt seit ein par Monaten mit 2 Lappis und Servern durch die gegend
aber wayne hauptsache man is Online und kann schön das Netz zuspamen :d

Bei mir ist fast alles ~2 Jahre alt (siehe Sig)..Festplatte hab ich vor kürzerer Zeit gewechselt..spiele aber eh wenn überhaupt nur an der Xbox, deshalb gibts da auch erst mal nichts neues..

C2D E6420
8800gts 640mb
2gb mdt ddr 2 ram
22" hp w2207

und es reicht mir...erst wenn ich wirklich was neues brauch werde ich aufrüsten (auch weil mir mein geld zu schade is um sinnlos aufzurüsten)

*Hust* *siehe Systeminfo* :fresse:
Ähm... wie lange das drin bleibt... keine Ahnung :d
Ich dachte damals auch ich würde mein HD4890 Crossfire länger als ein paar Monate behalten :lol:

Aber ganz ehrlich: Ich verbuche das nicht unter "brauchen" oder "nicht brauchen", für mich ists einfach Hobby und die Bastelei macht mir nen riesen Spaß, da bin ich auch gerne mal bereit was auszugeben um wieder ein bisschen bauen zu können.

Jetzt bin ich nun wirklich nicht gerade schlecht ausgerüstet, weil vor kurzem erst gekauft, aber mein Ziel ist doch eher ziemlich bescheiden. Hatte mir vorgenommen, dass der PC das Jahr 2010 unverändert überstehen soll...

Intel i7-920
Gigabyte X58-UD5
6 GB Corsair RAM
XFX HD5870
(siehe Sig)

Ich denke aber, dass speziell in Foren wie dem Luxx viele "Verrückte" unterwegs sind und es deshalb hier nach "Wahn" aussieht. Der Großteil der Leute wird das wohl anders machen als viele hier. ;)

ihr nennt eure hardware und setzt euch selbst ein ziel wie lange ihr versucht ohne neue hardware auszukommen!
warum sollte ich mir solche ziele setzen. wenn es zeit wird dann wird es zeit. ob das nach einem oder erst nach vier jahren ist, ist mir egal.

bestes beispiel Festplatte: platte voll...klar ich kann mich da jetzt 3 stunden hinsetzen und versuchen die platte irgendwie leer zu räumen nur um dann festzustellen, dass mir diese aktion vielleicht 3 monate aufschub bringt. ich kann aber auch einfach 3 überstunden machen und mir schon fast von dem geld eine neue platte kaufn. wobei ich sagen muss dass bei mir speicher in jeglicher version DAS ist, was bei mir ausläuft. der rest hält für gewöhnlich 4 jahre. ich habe die alten systeme damals als zweitrechner weiterverwendet. da meine eltern aber mitlerweile notebooks nutzen steht die althardware nur noch rum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh