[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Von PKV stand da nix. Denke auch nicht das es Schichtdienst ist da Ausbilder. Ich mach Mal ne Bewerbung fertig und melde mich falls ich eingeladen werde

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine Frage, da hier ja auch ein paar Leute freiberuflich was machen:

Ich habe im letzten Jahr beim FA eine freberuflich-selbstständige Tätigkeit angemeldet, weil ich auf Honorarbasis eine Website betreue. Jetzt habe ich eine Anfrage für einen kleinen Fotojob bekommen (wirklich klein, insgesamt wahrscheinlich so 3-4h Arbeit mit allem). Muss ich da dem FA nochmal extra was melden, oder kann ich einfach mit der Steuernummer die ich jetzt schon hab die Rechnung schreiben, gebe das Honorar in der Steuererklärung mit an (bleibt nach aktueller Lage eh alles weit unterm Freibetrag) und fertig?

Von PKV stand da nix. Denke auch nicht das es Schichtdienst ist da Ausbilder. Ich mach Mal ne Bewerbung fertig und melde mich falls ich eingeladen werde
Naja warum soll das da stehen. Wenn das ne stelle als Beamter ist weiß ich nicht, nimmt dich ne gesetzliche dann so auf? Oder nur zum Standardbeitrag?

Du kannst dich auch als Beamter in der GKV freiwillig versichern. Macht nur fast keiner, weil man da keinen Anspruch auf Beihilfe hat und die PKV mit der Beihilfe fast immer günstiger ist als GKV.

Sinnvoll ist GKV auch als Beamter, wenn der Beamtenstatus z.B. nur vorläufig oder vorübergehend verliehen wird. Sobald man auf Lebenszeit verbeamtet wird lohnt es sich eigentlich nicht mehr.

@Hardwaewkäufer ich bewerbe mich darauf noch. Hatte bis jetzt nur die Stellenanzeige gelesen

Was bist du den von Beruf bzw. Was setzen die dort voraus um Ausbilder zu werden

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Bin Industriemeister Elektrotechnik. Die suchen für eine JVA einen Ausbilder. Vorraussetzung ist Meister + Ada Schein. Mittlere Beamten Laufbahn

Ja genau. Stelle es mir schwer vor aber machbar. (Viele Werkbänke in der azubi-werkstatt und ich im Glas Bau Kasten mit einer Peitsche in der hand und Schreie alle 35sek. "Feilt ihr Schweine"

Wohl zuviel Oitnb geguckt oder? :fresse:
Die sind wahrscheinlich auch mittlerweile alle weichgespült und kommen mit Anwalt, wenn du sie nur falsch ansprichst

Meine aktuelle Situation:

Einkommen: ~1700 - 1900,-, je nachdem ob ich ein paar Überstunden ranhänge oder nicht, beim aktuellen Wetter eher nicht.

Ausgaben:

420,- Miete
40,- Strom
9,- Haushaltsversicherung
300,- Lebensmittel und Pflegeartikel
60,- Rauchen
15,- Handyvertrag
12,- WoW Abo :d
30,- Internet

Macht ~ 820,- Euro die am Ende des Monats übrig bleiben, davon gehen aktuell 90% in meinen Sparplan für ein Auto drauf.

Darf ich fragen wie alt du bist?
Sieht nach nem ganz solidem Haushalt aus. =)
Ordenlich sparen tust du auch noch, voll cool.

Ausgaben:

420,- Miete
40,- Strom
9,- Haushaltsversicherung
300,- Lebensmittel und Pflegeartikel
60,- Rauchen
15,- Handyvertrag
12,- WoW Abo :d
30,- Internet

Macht ~ 820,- Euro die am Ende des Monats übrig bleiben, davon gehen aktuell 90% in meinen Sparplan für ein Auto drauf.

ich fasse mal zusammen:

du hast keinerlei kosten, um zur arbeit zu kommen
du läufst nackt rum
du wohnst in einen loch. anders kann man 420€ warm inkl. allen nebenkosten kaum begleichen

insgesamt sieht dein system aber gut durchdacht aus (wenig laufende kosten) und 700€/monat sparen ist satt. wozu du nun ein auto brauchst ist mir aber noch schleierhaft. du würdest deine super liquidität aufs spiel setzen.

Payday, wenn er in Nem Dorf wohnt, kann das mit der Miete hinkommen, und wenn der AG fußläufig erreichbar ist, warum nicht? Soll ja Handwerksbetriebe geben, die auf dem Dorf sind :)

Neben Dorf gibt es auch noch WGs oder 1-Zimmer-Wohnung (nirgendwo steht er wohnt in einer 200qm Villa ...) oder/und er wohnt mit Freundin zusammen usw. .... Ich weiß nicht was an der Miete jetzt so unglaublich niedrig sein soll -.-

@payday
Ich fasse mal zusammen:
Du hast keine Ahnung von Leben/-shaltungskosten, weil du glaubst, dass man mit einer Bude, wie du sie dir hingestellt hast, gerade so am untersten Lebensstandard hantiert.

Es soll tatsächlich Menschen geben, die neben der Arbeit wohnen. (oder, nur weil du zu blöd ;) bist und deine Bude x Kilometer von deiner Arbeitsstätte hinbaust, bedeutet das nicht, das andere ebenfalls so blöd sind; ich wohne 30min zu Fuß von der Arbeitsstätte weg, die einzigen Kosten wären die Schuhabnutzung)

Von den 10% der 820EUR wird er sich wohl ab und zu auch mal nen Paar Schuhe kaufen oder mal ne Hose. Wer seine Klamotten pflegt und drauf achtet, muss nicht alle Monate was neues kaufen. Insbesondere dann nicht, wenn man sich nicht über Kleidung definiert.

Wie kommt du, dass in 420EUR alle Nebenkosten drin sind? Dort steht Strom, Versicherung und Internet separat aufgeführt. Das müsste man also in die Bude mit kalkulieren. Nebenkosten sind idR Wasser,Heizung, Hausdienstleistungen und ähnliches.
Für 420EUR kann man ganz ordentlich wohnen. In Berlin bekommt man für <<600EUR ne knapp 80m² Bude, warm versteht. Wenn man eine Single(Einraum)wohnung nimmt, mit z.B. 35, dann ist man bei knapp 300EUR.
Und das ist nicht irgendnen Kuhkaff, sondern die Bundeshauptstadt, die Buden und die Häuser sind gut in Schuss und das Gebiet ist zwar keine Nobelgegend, aber auch kein Assiplattenbau. Und wer in einer Einraumwohnung klarkommt, weil man mehr zum Leben nicht braucht, wozu braucht der dann noch 2 weitere Zimmer.
In anderen Städten verschiebt sich das auch noch. Da lebt man auch mal für 500EUR wie ein "König". Es muss nicht immer ne Goldstuck Hütte mit 200m² sein.
(aber dazu müsste man mal vom Hausbewohnerdenken weg und mal reflektieren und sich vor allem mal informieren, bevor man grundlos sein Unwissen an anderen auslässt)

Zuletzt bearbeitet:
ich fasse mal zusammen:

du hast keinerlei kosten, um zur arbeit zu kommen
du läufst nackt rum
du wohnst in einen loch. anders kann man 420€ warm inkl. allen nebenkosten kaum begleichen

insgesamt sieht dein system aber gut durchdacht aus (wenig laufende kosten) und 700€/monat sparen ist satt. wozu du nun ein auto brauchst ist mir aber noch schleierhaft. du würdest deine super liquidität aufs spiel setzen.
Ich habe tatsächlich keine Fahrtkosten an meine Arbeitsstelle, die 10 Kilometer von mir bis zur Arbeit darf ich kostenlos den Firmenbus benutzen. Jause und Getränke die ich mir für die Arbeit kaufe wird mir ebenfalls gegen Vorlage der Rechnung zurückerstattet vom Chef. Das sind die Vorteile von einem 10 Mann Betrieb.

Kleidung hab ich einen ganzen Schrank voll, natürlich kaufe ich ab und an mal welche nach und schmeiß altes weg aber ich bin keine Frau, sodass ich auch nicht monatlich den Betrag X für Kleidung ausgebe.

Wie kommst du nun darauf, dass ich in einem Loch wohne? Ja, es ist ein Mehrparteienhaus, 45m² und die Miete ist sogar etwas höher als für vergleichbare Wohnungen in der Stadt (70k Einwohner). Das Gebäude ist top in Schuss, wurde erst letztes Jahr saniert. Über die Größe mag sich streiten lassen, ich persönlich brauche nicht mehr da ich alleine bin und sowieso wenn dann nur Abends und am Wochenende zuhause bin.

Ein Auto will ich zum einen aus Gründen der Unvernunft und weils Spaß macht :d Zum anderen ist es einfach praktischer da ich nicht mehr auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin und vor allem aber nicht mehr viele kleine Einkäufe erledigen muss sondern gleich mal für längere Zeit einkaufen kann. Und natürlich ist auch die Freizeitgestaltung viel besser planbar, ich muss mir nicht mehr Gedanken machen wie ich an Badessen/Freizeitparks/sonstiges komme, ich steig ein und auf gehts. Und ich hab ja auch nicht geschrieben dass es ein M5 wird. :d

edit: Und dazu muss man noch sagen dass ich des öfteren nach Deutschland fahre zum einkaufen, gerade bei Hygieneartikeln spare ich damit einen Haufen Geld, sogar nach Abzug der Spritkosten. Und für kleine Einkäufe bzw. mit Bus und Bahn lohnt sich das niemals.

Darf ich fragen wie alt du bist?
Sieht nach nem ganz solidem Haushalt aus. =)
Ordenlich sparen tust du auch noch, voll cool.
Ich werd im September 26 :d

Zuletzt bearbeitet:
Von einem mod sollte man eigentlich erwarten können, dass er User nicht als blöd bezeichnet und so selbst wieder Streitereien fördert. Nur so als kleine Anmerkung. Reicht doch, wenn es mit lexi einen mod gibt, welcher User mehrfach unter der Gürtellinie beschimpft hat.

Sent from my A0001 using Tapatalk

Roach, ich habe das Blöd extra mit nem Smiley versehen.

Vorm Aufregen also erstmal vollständig lesen, alles erfassen und im Anschluss verstehen. Da braucht man auch nichts reininterpretieren, wo nichts ist.

Zuletzt bearbeitet:
Roach, ich habe das Blöd extra mit nem Smiley versehen.

Vorm Aufregen also erstmal vollständig lesen, alles erfassen und im Anschluss verstehen. Da braucht man auch nichts reininterpretieren, wo nichts ist.

Achso, ein Smiley, dann ist es egal, was davor steht. Gut zu wissen.

@Emyr
Ich finde deine Rechnung sehr optimistisch. Die geht nur auf, wenn du außer arbeiten, WoW und schlafen sonst nichts tust in deinem Leben.

@GiGa
Dir lege ich auch nochmal den kompletten Post, den du zitierst, ans Herz. Insbesondere mit den Teil mit dem "Verstehen".

Das Smiley soll es nicht negieren, sondern klarmachen, dass nicht blöd im klassischen Sinne gemeint ist. (oder willst du mir erzählen, dass du im normalen Gespräch keine Wörter verwendest, die du abseits der normalen Bedeutung verwendest)
Natürlich ist Bude x Kilometer entfernt bauen und blöd sein keine Kausalkette. Vielmehr soll der Post verdeutlichen, dass der eine es so und der andere so hat.
Payday ist an der Stelle nur nicht besonders clever, wo er sich nicht vorstellen kann, dass es Menschen gibt, die tatsächlich keine Arbeitswegkosten haben. (Sein Teller scheint nicht besonders groß zu sein.)
Und dann noch versucht jemand anderem implizit zu unterstellen, dass er keine vollumfängliche Kostenaufstellung machen könne.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, wenn ich mich nicht irre, immer wieder das gleiche. Das man zu dem Preis keine anständige Wohnung bekommt. Ich habe selber auch für 450 eine 70m² Wohnung gehabt. Diese war auch noch frisch saniert, Zentrumnah und 1,6km vom Arbeitsplatz entfernt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh