[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Solche übertariflichen Zulagen gehen bei uns auch nach Nasenfaktor. Neue Stellen werden witzigerweise auch immer direkt mit ERA13 ausgeschrieben, eingestellt wir man dann aber mit ner 8 oder so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, 1010€ sind 10€ mehr als 1000€ und die Gehälter werden eben in Euro ausgezahlt. Zumal es ja auch nicht die eine Preissteigerung gibt, die Preise unterschiedlicher Güter und Dienstleistungen steigen ja auch unterschiedlich, die offizielle Inflationsrate ist ja nur eine Mischung aufgrund eines Warenkorbes über dessen Zusammenstellung gestritten werden kann. Aber ich werde da nicht mehr drauf eingehen, da ich das Gefühl habe getrollt zu werden.
Du hast es dann nach Stunden mal verstanden. Ich wollte nur einmal sehen, wie sehr du recht behalten möchtest. Über alle Threads hinweg geht mir das bei dir doch ziemlich auf die Nerven. Sei es im Formel 1-Thread, Geldanlage etc.

Die Inflation war lange unter 3% und sogar unter 2%, wer jedes Jahr eine Erhöhung von 3% bis 4% bekommen hat, der hat weit mehr als nur eine Anpassung an den Kaufkraftverlust bekommen.
Das war jetzt eher "gefühlt". Ich glaube wir müssen hier jetzt nicht die exakten Inflationsraten diskutieren ;-). Wenn die Inflation 2.5% ist und ich krieg 3% Erhöhung fühlt sich das halt trotzdem wie Inflationsausgleich an, die 0.5%merkt man doch nicht (schon gar nicht wenn man z.B. im Gehaltsmedian liegt).

So, aufgeräumt. Und zwar mit der Sense und nicht mit dem Skalpell. Kollateralschäden sind unvermeidlich.

Und wer jetzt noch mal Worte wie Eugenik und co. in den Mund nimmt verlässt das Offtopic für immer, ohne weitere Warnung.

RedShanks, wenn der Arbeitgeber die Preise für die Kunden erhöht, dann muss der Arbeitnehmer entweder schauen wie er selbst mit dem Arbeitgeber eine Erhöhung aushandelt, z.B. mit Verweis darauf das der Arbeitgeber ja durch seine Arbeit nun mehr einnimmt oder hoffen das die Gewerkschaft dies für ihn macht, sofern er tariflich beschäftigt ist. Man sollte aber die Lage des Unternehmens nicht vergessen, so dürften Brachen die unter der Pandemie und den Lockdowns besonders gelitten haben, nun zwar die Preise erhöhen, aber trotzdem dürfte es für die meisten Betriebe schwer sein die Löhne zu erhöhen, da die Kassen einfach leer sind.

Mir ging es dabei mal unabhängig von Corona. Wenn es einem Unternehmen gut geht und trotzdem kommen Preiserhöhungen im Dienstleistungsbereich, dann sollte doch im Endeffekt der MA auch mehr bekommen. Wie soll das Unternehmen denn sonst eine Preiserhöhung rechtfertigen gegenüber den Mitarbeitern und Kunden ? Entweder stellt man mehr Personal ein um Mitarbeiter zu entlasten oder zahlt ihn bei gleichbleibender MA Anzahl mehr Gehalt.

@Polarcat
Ich weiß nicht mal was das Wort bedeutet. Gleich mal googlen...

Heute wieder Gehalt bekommen. Waren hundert netto mehr als letzten Monat. Gab noch keine Abrechnung zum Download im System (die gibt's eigentlich immer nur dann, wenn sich was ändert, aber ist ja was anders) - mal nach meinen Urlaub gucken was das soll.

... oder meinst du das was GeForce mit genetischer Verbesserung durch biologische Möglichkeiten in der Zukunft erwähnt hat?
Nein, er meinte etwas anderes. Ich habe hier nichts schlimmes geschrieben und mich nur zu einem Punkt bezüglich Ungleichheit in der Gesellschaft geäußert.

Nichts wildes... also zurück zum Thema. Ich schreibe dir eine PN und kläre dich auf... und dann zurück zum Thema.

Ich weiß jetzt nicht so recht ob das noch immer in den Thread passt (bis vor der Umbenennung haben wir das hier ja auch Behandelt). Was ist eurer Meinung nach realistisch als Essens/Trinken/Drogerie Geld pro Monat pro Person? Ich möchte ein Haushaltsgeld Festlegen, weil unsere Ausgaben so dermaßen aus dem Ruder gelaufen sind...

Sind 200euro pro Person realistisch? Wären bei 2 Erw und 1 Kind dann 600euro für Essen und Trinken sowie Drogerie. Aktuell sind wir bei ÜBER 800 und das geht mal gar nicht.

Wir haben noch 1 Hund (Labrador - Staubsauger) und 2 Katzen...die würde ich mit Knapp 50euro pro Monat Festsetzen (alle Zusammen)

Edit:
In den 800euro sind noch Zigaretten mit drinnen...die würde ich da natürlich raus nehmen...grob übern Daumen würde ich da Kosten von 100euro Ansetzen, diese sollen aber nicht mehr vom Haushaltsbudget bezahlt werden.

Kommt ganz drauf an, was ihr esst. Es gibt Monate da komme ich mit 200 Euro hin, aber auch einige wo die bei weitem nicht reichen. Hängt ganz von den eigenen Vorlieben/Ansprüchen ab. Auch 50 Euro für 3 Tiere halte ich für sportlich. Ich komme (grob überschlagen) mit einer Katze schon so auf 20-30 Euro.

Ja wir essen ganz normal. Schauen nach Angeboten, kochen meist danach. Kaufen jetzt aber auch nicht das Billigste vom Billigen. Viel Obst und Gemüse, Fleisch eher aus der Frischetheke (Hab die erfahrung gemacht, da kann man Gezielter Kaufen und schmeisst hinterher nix Weg). Trinken zu 90% Wasser (Sie trinkt viel Energy), ich ab und zu mal Wasser mit Geschmack (Wenn es grad im Angebot ist). Süßkram kaufe ich meist nur im Angebot und auch nicht so die Ausmaße wie manch anderer. Ich gönn mir im Monat vielleicht mal nen Sixer Bier, oder ne Flasche Wein.

In Österreich wird (speziell bei Finanzierungen) ein Wert von rund 400€ für eine erwachsene Person herangezogen, je nach Kaufgewohnheit usw. kann das schon hinkommen.

Ich weiß, es gibt viele, die da weit drunter liegen, nur Angebote holen, nur das billigste vom Billigen usw.

Dennoch denke ich, dass das grundsätzlich, in AT, ein realistischer Schnitt ist, in Anbetracht der immer weiter steigenden Preise für Alles.

In Österreich wird (speziell bei Finanzierungen) ein Wert von rund 400€ für eine erwachsene Person herangezogen, je nach Kaufgewohnheit usw. kann das schon hinkommen.

Ich weiß, es gibt viele, die da weit drunter liegen, nur Angebote holen, nur das billigste vom Billigen usw.

Dennoch denke ich, dass das grundsätzlich, in AT, ein realistischer Schnitt ist, in Anbetracht der immer weiter steigenden Preise für Alles.
Ja gut, bringt mir halt jetzt nix, weil ich in Deutschland lebe^^ Vielleicht sind die Kosten in Ö höher.

Ich kauf definitiv NICHT das billigste vom Billigen...schon Markenprodukte, aber mit Verstand.

Leg doch mal ein Budget fest, und schau ob du hin kommst. Wir sind beide Vegetarier und kaufen kaum verarbeitete Produkte, unsere Ausgaben sind deutlich geringer. Aber das lässt sich ja nicht auf deinen Haushalt übertragen.

Haushaltsbuch führen für 2-3 Monate und dann siehst man doch genau für was die Kohle weggeht.

800€ für 3 Nasen und 3 Tiere und inkl. Kippen find ich ehrlich gesagt nicht besonders hoch.

Ich denke 200€ ist auf jeden Fall machbar wenn man es sich als Ziel setzt und dann wirklich beim Einkaufen die Preise vergleicht. Das muss man sich halt auch erstmal antrainieren, ich weiß aktuell häufig gar nicht was einzelne Produkte kosten :rolleyes2: Kommt halt auch drauf an wie man das z.B. mit Fleisch macht (falls ihr überhaupt Fleisch esst). Wir essen so ca. 3x Fleisch im Monat und wenn wir dann was kaufen dann holen wir das eher im Bio Company, da zahlt man dann für 2 Stück Rinderfilet halt direkt schon ~20€. Generell finde ich aber sogar 800€ für zwei Personen + Haustiere nicht übertrieben viel (vor allem wenn da noch Zigaretten drin sind).

Haushaltsbuch führen für 2-3 Monate und dann siehst man doch genau für was die Kohle weggeht.

800€ für 3 Nasen und 3 Tiere und inkl. Kippen find ich ehrlich gesagt nicht besonders hoch.
ich kanns ja zurück Datieren...Mai-Juni-Juli, dann sehe ich, ob die 800euro Konstant sind.

Also meinst du, dass da eher kein EInsparpotential vorhanden ist?

@Tundor

Bio eher weniger, aber auch nicht die schlechteste FLeischqualität. Dass wir zu viel Fleisch essen, ist mir Bewusst...nahezu Täglich. Aber Gemüse ist ja jetzt auch nicht wirklich viel Günstiger

Ich denke 800€ als Ausgaben für alle zusammen ist jetzt nicht so viel tatsächlich. Darunter liegen kann man wirklich nur, wenn man alle Angebote wälzt, einkauft nach Angeboten (und Coupons nutzen für Drogerie z. B.) und dann auf Vorrat kauft.
Mal als Beispiel: für unseren Hund gehen ca. 150€ im Monat an Nahrung weg, da er spezielles Futter benötigt. Auch bei Tieren sollte man nicht unbedingt den Sack Futter für 3€ aus dem Supermarkt nehmen, da das Allergien und Unverträglichkeiten fördern kann.

Kippen und energy gehören für mich nicht in die abteilung Lebensmittel und drogerie^^ das sind sonderausgaben

ich selber hab leider auch keinen überblick darüber. ich kaufe nie im vorrat ein da ich spontan entscheide was ich esse. maximal 2-3 tage und das auch nur alle paar wochen mal. oder z.b. wenn ich urlaub habe.
ansonsten gehe ich alle 2 tage einkaufen.

ab mitte august nach meinem umzug werd ich das aber mal genauer prüfen. ich hab durch den AG die Möglichkeit dort zu essen für ca 4,50-5,50 pro Mahlzeit + 1 euro getränk. so komme ich bei ca. 22 arbeitstagen im monat auf ca. 110-120€. wasser ist kostenlos auf der arbeit. ergo brauch ich nur daheim und am wochenende getränke und essen daheim reicht abends dann auch mal was kleines.

wenn ich jetzt die wochenenden und abends unter der woche nehme kommen da sicherlich nochmal 150 euro + drauf

Zuletzt bearbeitet:
Vergesst es, habe ich schon mehrfach Veruscht ihr zu Verklickern, dass Zigaretten rausgeschmissenes Geld ist und ob sie da nicht Reduzieren könnte...Taube ohren...mit dem Energymist das selbe...Naja, leben und leben lassen...

Okay wundert mich jetzt doch etwas, dass die 800euro realistisch sind. Für Hund gibts immer den 15KG Sack für 55euro, also definitiv eher Premium, der hält dann halt auch 1 1/4 Monate. Hin und wieder dann noch Nassfutter, aber nicht Täglich.

@Scrush

Will ich jetzt auch so Handhaben, dass Sie ihre Zigaretten selbst zahlt und nicht mit dem Lebensmitteleinkauf mit gekauft werden...Energy ist noch ok, die Dose Effect für 99ct pro Tag machen den Bock nicht fett.

ich kanns ja zurück Datieren...Mai-Juni-Juli, dann sehe ich, ob die 800euro Konstant sind.

Also meinst du, dass da eher kein EInsparpotential vorhanden ist?

@Tundor

Bio eher weniger, aber auch nicht die schlechteste FLeischqualität. Dass wir zu viel Fleisch essen, ist mir Bewusst...nahezu Täglich. Aber Gemüse ist ja jetzt auch nicht wirklich viel Günstiger

Kommt immer drauf an was du eben kaufst. Ich esse viele Haferflocken, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Reis etc und saisonales Gemüse. Für diese Grundbestandteile sind die Kosten fast nicht relevant.

Kommt immer drauf an, was man bzw. wie viel man isst, ob man Leitungswasser (evtl. aufgesprudelt) trinkt oder es Wasser/Saft aus der Flasche sein muss usw. Wir, 4 Erwachsene, brauchen im Monat so 400-600€, viel Gemüse kommt auch frisch aus dem Garten und kostet "nichts". 800€ ist nicht wenig, es gibt aber auch Leute, die das alleine verfressen.
Mit dem Rauchen aufhören wäre aber sowohl für die Gesundheit, als auch für das Budget vorteilhaft.

Ich finde die 800 Euro eigentlich sogar wenig.

Wir liegen zu zweit mit einem Hund und mehreren Aquarien schon bei nem guten Tausender.

Und lass ihr Energy und Zigaretten. Wenn sie irgendwann keinen Bock mehr drauf hat, lässt sie es von selbst. War bei mir auch so.

Kommt immer drauf an, was man bzw. wie viel man isst, ob man Leitungswasser (evtl. aufgesprudelt) trinkt oder es Wasser/Saft aus der Flasche sein muss usw. Wir, 4 Erwachsene, brauchen im Monat so 400-600€, viel Gemüse kommt auch frisch aus dem Garten und kostet "nichts". 800€ ist nicht wenig, es gibt aber auch Leute, die das alleine verfressen.
Mit dem Rauchen aufhören wäre aber sowohl für die Gesundheit, als auch für das Budget vorteilhaft.
Haben keinen Garten, das fällt raus und besonders Grün sind wir auch nicht...irgendwie Sterben uns die Zimmerpflanzen immer weg :fresse:

Ne wir trinken schon Flaschenwasser (SanPelegrino, schmeckt uns einfach am besten, ja ist etwas teurer ich weiß). Ich finde das Leitungswasser beim Zähneputzen schon wiederlich, dann noch Herunterschlucken....ne danke^^

Wie gesagt, vergiss es...da Ansetzen kann ich mir schenken, verschwendete Lebensenergie

@UsAs

eben, wenn da von selbst kein Umdenken kommt, strapaziert man nur die Beziehung.

IHR SOLLTET ALLESAMT MAL ENDLICH AN DIE SPARRATE DENKEN...! ENERGY UND KIPPEN? Ich glaub ich SPINNE!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh