In meiner aktuellen Firma mit ner gut fünfstelligen MA Anzahl krieg ich die Tastatur ohne Nachfrage, wobei das in den kleineren Betrieben in denen ich vorher war schwieriger war
Wir haben inzwischen sogar so ne Art Onlineshop wo ich mir für's Homeoffice Möbel bestellen kann (z.B. Elektrisch verstellbarer Schreibtisch). Muss also nicht an der Firmengröße liegen
Naja, trifft sicher nicht auf alle Firmen zu, aber ist halt meine überwiegende Erfahrung, sowohl selbst angestellt in größeren Firmen, als auch was ich bei unseren Kunden so sehe.
Was ich von Bekannten so höhere, soll das aber sogar bei Siemens über die letzten Jahr(zehnt)e besser geworden sein.
Der Manager ist quasi das Sprachrohr vom und zum Kunden. Daher kriegst du von seinen Tätigkeiten nicht viel mit, weil das einfach mit dir keine direkten Überschneidungen hat...da sitzt dann noch mal jemand dazwischen der für den Manager die Aufgaben an dich weiter gibt.
Das ist mir schon klar. Du hast auch vollkommen Recht. Der der da noch dazwischen sitzt ist der genannte TPO.
Ich will unserem Projektleiter auch nicht unterstellen, das er wortwörtlich "nichts" macht, sondern eher das mir die "Wertschöpfung" an dem was er eigentlich tut fehlt. Er bedient halt diese unglaubliche Bürokratie, die ich sowieso für unnütz halte. Wobei die von unserer Seite nötig ist, weil der Kunde (eine größere Firma
) die uns aufzwingt. Was dieses ganze Trara für mich aber auch nicht sinnvoller erscheinen lässt.
Im Endeffekt gings mir aber hauptsächlich darum, das ich weder einen Bock auf den TPO-Job habe und noch weniger auf diesen PL-Job.
Aber eben genau das ist es, was du sagst....ich bin auch viel zu Undiplomatisch/Brechstange Unterwegs...ich würde mit Sicherheit vielen vor den Kopf stoßen in Konfliktsituationen
Allgemein in der Geschäftswelt ja. Man kommt nur mit den "falschen" Leuten in Kontakt. Mit anderen Entwicklern (egal ob Kollegen oder vom Kunden) zu diskutieren habe ich keine Probleme. Nur wenns um Projektplanung geht, redet man meist nicht mit anderen Entwicklern, sondern mit Managern, und das kann ich nicht ab, das ist für mich einfach nur eine verkehrte Welt. Da werden Features und Termine von Leuten beschlossen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und leider zu oft aus Entwicklersicht wohl wissend (oder ignorierend) Entscheidungen getroffen, die sich langfristig garantiert rächen, ausbaden darfs dann aber der Entwickler.
Naja, ich will jedenfalls nicht managen, ich lasse mich gerne managen.