[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist schon faszinierend, wie alle KIs früher oder später rassistisch werden :fresse2:
AI denkt sich das zeug ja nicht selber aus sondern basierend auf den Modellen die gefüttert werden. Verwunderlich ist es also nicht ;)

Warum sollte man das nicht eliminieren können?

Glaube diese Aussage kann man auch nur machen, wenn man auf der nicht diskriminierten Seite steht^^
Weil es immer Abneigungen / Vorurteile etc geben wird.

Teilweise ist es auch einfach eine persönliche Sichtweise.
Und Rassismus ist dementsprechend auch subjektiv.

Ansonsten muss man Menschen die richtige Denkweise aufzwingen.

Person A ist weiß und findet weiße Personen attraktiver als schwarze.
Für Person A ist dies kein Rassismus.

Person B bekommt dies von Person A erzählt, wobei Person B schwarz ist.
Person B empfindet, trotz der Erklärung, dass Person A ein Rassist ist.

Was genau ist denn jetzt richtig / falsch und wer hat recht?

Und natürlich gibt es "richtigen" Rassismus. Aber wer bin ich um dies zu definieren und zeitgleich die Empfindungen von Person B in Frage zu stellen.

Aber vielleicht ist die Gesellschaft/Wissenschaft da weiter und ich bin einfach uninformiert.

In meiner aktuellen Firma mit ner gut fünfstelligen MA Anzahl krieg ich die Tastatur ohne Nachfrage, wobei das in den kleineren Betrieben in denen ich vorher war schwieriger war ;)
Wir haben inzwischen sogar so ne Art Onlineshop wo ich mir für's Homeoffice Möbel bestellen kann (z.B. Elektrisch verstellbarer Schreibtisch). Muss also nicht an der Firmengröße liegen :)
Naja, trifft sicher nicht auf alle Firmen zu, aber ist halt meine überwiegende Erfahrung, sowohl selbst angestellt in größeren Firmen, als auch was ich bei unseren Kunden so sehe.

Was ich von Bekannten so höhere, soll das aber sogar bei Siemens über die letzten Jahr(zehnt)e besser geworden sein.

Der Manager ist quasi das Sprachrohr vom und zum Kunden. Daher kriegst du von seinen Tätigkeiten nicht viel mit, weil das einfach mit dir keine direkten Überschneidungen hat...da sitzt dann noch mal jemand dazwischen der für den Manager die Aufgaben an dich weiter gibt.
Das ist mir schon klar. Du hast auch vollkommen Recht. Der der da noch dazwischen sitzt ist der genannte TPO.
Ich will unserem Projektleiter auch nicht unterstellen, das er wortwörtlich "nichts" macht, sondern eher das mir die "Wertschöpfung" an dem was er eigentlich tut fehlt. Er bedient halt diese unglaubliche Bürokratie, die ich sowieso für unnütz halte. Wobei die von unserer Seite nötig ist, weil der Kunde (eine größere Firma ;)) die uns aufzwingt. Was dieses ganze Trara für mich aber auch nicht sinnvoller erscheinen lässt. ;)

Im Endeffekt gings mir aber hauptsächlich darum, das ich weder einen Bock auf den TPO-Job habe und noch weniger auf diesen PL-Job.

Aber eben genau das ist es, was du sagst....ich bin auch viel zu Undiplomatisch/Brechstange Unterwegs...ich würde mit Sicherheit vielen vor den Kopf stoßen in Konfliktsituationen
Allgemein in der Geschäftswelt ja. Man kommt nur mit den "falschen" Leuten in Kontakt. Mit anderen Entwicklern (egal ob Kollegen oder vom Kunden) zu diskutieren habe ich keine Probleme. Nur wenns um Projektplanung geht, redet man meist nicht mit anderen Entwicklern, sondern mit Managern, und das kann ich nicht ab, das ist für mich einfach nur eine verkehrte Welt. Da werden Features und Termine von Leuten beschlossen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und leider zu oft aus Entwicklersicht wohl wissend (oder ignorierend) Entscheidungen getroffen, die sich langfristig garantiert rächen, ausbaden darfs dann aber der Entwickler.

Naja, ich will jedenfalls nicht managen, ich lasse mich gerne managen. :d

Mein Chef will ja auch, dass ich mich Weiterbilde um vermehrt Managerposten zu Besetzen....habe ich direkt abgewunken. Ich sehe mich in dieser Position nicht und fertig.

Ich frage mich gerade, ob er versucht mich mit meinem aktuellen Auftrag mürbe zu machen...so ne gähnend Langweilige Arbeit hatte ich noch nie

Mein Chef will ja auch, dass ich mich Weiterbilde um vermehrt Managerposten zu Besetzen....habe ich direkt abgewunken. Ich sehe mich in dieser Position nicht und fertig.
Ja, das war eigentlich der Anlass meiner Antwort. Ich wurde auch schon mehrmals gefragt "Willst nicht irgendwie doch mal weiterkommen?". Und das sollte man sich nicht aufdrängen lassen, da ist es auch keine Schande mit "Nein, danke, ist nichts für mich" zu antworten.
Ich habe nur das Gefühl, das sich Karrieregeilheit mittlerweile so in die Mentalität vieler gebrannt hat, das diese Option quasi gar nichtmehr als möglich angesehen wird.

Das endet dann aber leider auch häufig genau wie im Sprichwort: "Man wird so lange befördert, bis man auf einem Posten landet für den man eigentlich völlig untauglich ist". Auf dem bleibt man dann aber meistens auch.

ich bekomme in den nächsten 30 tagen ein paket von meinem kollegen der ende april in rente geht. mal sehen was das sein soll. weil beworben hab ich mich darauf jetzt nicht.... geschweige denn mein gehalt danach ausgerichtet

Ja, das war eigentlich der Anlass meiner Antwort. Ich wurde auch schon mehrmals gefragt "Willst nicht irgendwie doch mal weiterkommen?". Und das sollte man sich nicht aufdrängen lassen, da ist es auch keine Schande mit "Nein, danke, ist nichts für mich" zu antworten.
Ich habe nur das Gefühl, das sich Karrieregeilheit mittlerweile so in die Mentalität vieler gebrannt hat, das diese Option quasi gar nichtmehr als möglich angesehen wird.
Solange einem klar ist, dass man dann auch nicht mehr als maximal die Inflation an Gehaltserhöhungen bekommt, finde ich das eine absolut legitime Einstellung. Wenn der Chef das dann auch weiß, hat er jemanden der zuverlässig seine Aufgaben erledigt und er muss sich Entwicklungstechnisch bei dir um nichts mehr kümmern. Kann ja auch bequem sein 🤷‍♂️
ich bekomme in den nächsten 30 tagen ein paket von meinem kollegen der ende april in rente geht. mal sehen was das sein soll. weil beworben hab ich mich darauf jetzt nicht.... geschweige denn mein gehalt danach ausgerichtet
Was meinst du mit Paket? Ein Paket mit zusätzlichen Aufgaben? Neue Stelle?

neue aufgaben jo. wohl mehr administration obwohl ich eigentlich das erstmal nicht geplant hatte.

ok ich hab aktuell echt wenig zu tun. arbeite effektiv seit 1.11 vll 2 stunden pro tag aber das ist ja nicht meine schuld^^

ich werde schauen was da auf mich zukommt und dann im frühjahr entscheiden ob ich die zelte abbreche oder nicht

Dann hast du ja Verhandlungsmasse für's nächste Gespräch :)

sofern mir das zeug was ich bekomme gefällt werd ich das sicherlich nutzen. muss ich sehen

neue aufgaben jo. wohl mehr administration obwohl ich eigentlich das erstmal nicht geplant hatte.

ok ich hab aktuell echt wenig zu tun. arbeite effektiv seit 1.11 vll 2 stunden pro tag aber das ist ja nicht meine schuld^^

ich werde schauen was da auf mich zukommt und dann im frühjahr entscheiden ob ich die zelte abbreche oder nicht
Und was machst du die restlichen 6 Std?! Ich würd ja sterben vor langeweile...

hier gammeln...

es ist allerdings deutlich besser als vorher. das war ja eher ne aktion die nicht geplant war da ich aus dem anderen laden rausmusste bzw wollte.

mir geht zumindest hier niemand auf den sack. noch nicht :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

+1 Wenn du das im Büro absitzen musst, gäääähn. Dann lieber mehr machen und auch mehr bekommen.
nur die wissen ja auch wie viel auslastung ich bisher hier habe. wenn ich durch die neuen aufgaben dann von 20% auf das normale maß komme ist dann auch nicht so einfach zu sagen, gib mal mehr ^^

Hey, du bist überbezahlt, gliederst dich also gut hier ein :)

3/4 vom tag aber im büro hocken macht halt auch nur bedingt laune.

- mein ipad + iphone hab ich immer noch nicht. mir latte solange ich es nicht für irgendwas brauch
- die versprochenen Hemden (12 stück) fehlen auch noch. ergo sitze ich hier fast immer mit dem gleichen polo weil wozu was kaufen. die sollen bestellt werden wenn wir mehr gebraucht werden da sonderanfertigung mit firmenlogo drauf. vermutlich nach meiner probezeit
- rufbereitschaft wird nicht extra vergütet. das thema hatten wir schonmal gehabt hier^^
- zugang zum vollen ticketsystem und zu den assets fehlt auch

mal schauen was das wird

dafür haben wir nen kühlschrank und ne switch im büro

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir gerade überlegt hab...ich komm ja Gehaltsmäßig nicht mehr sonderlich viel weiter....da kam mir die Idee...warum kein 2. Standbein? Die einen machen Twitch nebenbei...ich kenn einen der repariert Handys...dieser DAN Cases tüftelt an PC Gehäusen rum. Nur die Frage, was könnte ich nebenbei machen =/

Was ich mir gerade überlegt hab...ich komm ja Gehaltsmäßig nicht mehr sonderlich viel weiter....da kam mir die Idee...warum kein 2. Standbein? Die einen machen Twitch nebenbei...ich kenn einen der repariert Handys...dieser DAN Cases tüftelt an PC Gehäusen rum. Nur die Frage, was könnte ich nebenbei machen =/
Dann würde ich mich lieber beruflich weiterentwickeln, als den Rest meiner Freizeit für mehr Kohle zu opfern.
Wüsste auch nicht wozu der genannte Kleinscheiß dienen soll, wenn du deine CAD Fähigkeiten als Dienstleister/Consultant zur Verfügung stellen kannst

Was kannst du gut genug damit andere dafür zahlen? :)

Dann würde ich mich lieber beruflich weiterentwickeln, als den Rest meiner Freizeit für mehr Kohle zu opfern.
Wüsste auch nicht wozu der genannte Kleinscheiß dienen soll, wenn du deine CAD Fähigkeiten als Dienstleister/Consultant zur Verfügung stellen kannst
@DonChulio Das war genau auch mein Gedanke. Oder würdest du dann Stunden auf der (angestellten)Arbeit reduzieren? Weil dann würde ich mir doch eher überlegen wie du dich beruflich nochmal in eine Richtung weiterentwickeln kannst die dir gefällt und wo mehr für dich abfällt.

Was kannst du gut genug damit andere dafür zahlen? :)
Wenn ich das wüsste :lol:

@Tundor

Wenn ich wüsste was mir noch spaß macht, anstelle von Entwicklung wäre das ne Option...bin da aber Ratlos

@Fabian2602

Die Slebstständigkeit als Hauptstandbein traue ich mir nicht zu...hängt zu viel hinten dran. Die Vorleistung die ich auch erst mal leisten muss ist auch nicht zu Verachten. Allein das CAD Programm Kostet einmalig AB 25.000euro für die Grundlizenz und dann Jährliche Supportkosten von glaub 5000euro. Ordentlicher CAD Laptop kostet auch gut 5000euro

Vor allem, was will er mit 50 cent :P

Die Slebstständigkeit als Hauptstandbein traue ich mir nicht zu...hängt zu viel hinten dran. Die Vorleistung die ich auch erst mal leisten muss ist auch nicht zu Verachten. Allein das CAD Programm Kostet einmalig AB 25.000euro für die Grundlizenz und dann Jährliche Supportkosten von glaub 5000euro. Ordentlicher CAD Laptop kostet auch gut 5000euro
Muss doch nicht Hauptberuflich sein.
Kannst auch nebenberuflich als freier Mitarbeiter bei Firmen arbeiten, welche dir dann die Werkzeuge zur Verfügung stellen.

Ich schlachte mit 'nem Kumpel nebenbei Motorräder aus. Mittlerweile haben wir neben der Doppelgarage noch eine zweite Werkstatt und 200qm Lager angemietet.
Einen großen Anhänger, den wir nebenbei vermieten, haben wir von dem Gewinn auch schon gekauft. Ist sinnvoller als jeden Abend Netflix und die Touren am Wochenende machen auch Bock.
Davon Leben wollen hätte ich keinen Bock.

Ich suche noch den Rahmen meiner gestohlenen SV650 falls ihr den habt 😬

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh