[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wer an Kabelklang glaubt, ist bei Dominik falsch.
Aber wenn ich bei Lavricables schon was von burn in Service lese und die Preise für diese (zumindest optisch) Plastikchinalitze sehe. Danke nein. :kotz:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist halt schlecht fürs Geschäft wenn man sagt, dass man grabbeltischqualität verwendet aber Premiumpreise verlangt ;)
Man glaubt es nicht, aber auch Baumarktware schafft es Strom zu leiten....

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich bei Lavricables schon was von burn in Service lese und die Preise für diese (zumindest optisch) Plastikchinalitze sehe. Danke nein. :kotz:

Mir geht es nicht um Kabelklang. Aber wenn ich einen Premiumpreis zahle, dann will ich wenigstens sichergehen, dass das Kabel nicht nur 10 EUR kostet. Und ein Silberkabel ist zum Beispiel ungemein geschmeidig und leicht. Das habe ich bei noch keinem Kupferkabel erlebt. Dabei geht es mir nicht um den Klang. Aber beim Preis macht das einen großen Unterschied.

Die Lavricable sind meeeeeega! Sowas leichtes und geschmeidiges hatte ich bei einem Kabel noch nie in der Hand (und ich hatte auch das Premiumkabel von Audioverse und ein Stritt Audio Kabel in Besitz um mal ein paar Vergleichsprodukte zu nennen)! Und der Service ist top. Ich hatte mal mit einem Kabel ein Problem, und die hatten mir direkt angeboten ein Neues zu schicken oder 20% Rabatt. Da mich das "Problem" nicht einmal wirklich gestört hat, habe ich die 20% dankend angenommen.

Aber ja, klar .. das Geschwurbel mit Burn-In ist natürlich Blödsinn.

Anhänge

• DB9E8449-2B72-4CAF-91E9-94A18FFB31FF.jpeg
    DB9E8449-2B72-4CAF-91E9-94A18FFB31FF.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Okay Haptik kenne ich nicht von denen, optisch mag ich für overears halt mehr die mit Stoffummantelung.
Und bei Forza gibt es auch nur nakkische Kabel günstiger, die mit Stoffummantelung sind auch pricey....
Die nakkischen gibt es dann auch günstig direkt aus China.

Zuletzt bearbeitet:
Lavricable ist na klar einfach der oberhammer aber preislich schon echt brachial Krass.. 😅 :shot:

Okay Haptik kenne ich nicht von denen, optisch mag ich für overhears halt mehr die mit Stoffummantelung.
Und bei Forza gibt es auch nur nakkische Kabel günstiger, die mit Stoffummantelung sind auch pricey....
Die nakkischen gibt es dann auch günstig direkt aus China.
Ja, Forza finde ich auch vom P/L nicht so gut. Aber auch die sind mega transparent was sie da für Leiter verbauen.
Stoffummantelung hat meiner MEinung nach halt Vor- und Nachteile. Bei einem Kupferkabel gefällt es mir mit Stoffummantelung auch besser. Aber das macht das Kabel i.d.R. schwerer und störrischer. Auch ist es oft ein paar Euro teurer. Daher bevorzuge ich i.d.R. Kabel ohne Ummantelung.

Lavricable ist na klar einfach der oberhammer aber preislich schon echt brachial Krass.. 😅 :shot:
Naja, wenn ich 1:1 das Kabel konfiguriere, wo Stritt-Audio 170 EUR wollte, bin ich bei nur 20 EUR mehr und habe ein Vollsilberkabel einer Markenfirma (das mit der Markenfirma spreche ich hier nur an bzgl. einem besseren Wiederverkaufswert). Also mir fällt die Entscheidung da ziemlich leicht.

@Terr0rSandmann
Ich war bei fast 500€ 🙈

Was?
Ich z.B. nutze aktuell für den HE1000V2 exakt diese Konfiguration:
(kostet 165 EUR)
1619806945205.png

Ich finde Lavricables nicht schön.

Jo. Ist am Ende natürlich auch Geschmackssache. Aber von der Leichtigkeit und Geschmeidigkeit ist das ein Traum! Wem das optisch nicht gefällt, dem kann ich natürlich nichts Gegenteiliges sagen. Das entscheidet jeder für sich :)

Ich habe halt so ein 10€ Chinakabel, das sieht genauso aus. Fühlt sich aber sicherlich nicht so gut an. Die Stecker sind aber sehr schick und passen super zum HE1000V2! (y)

Ähnlicher Preis wie bei Dominik, dann kaufe ich lieber bei ihm.

Ich habe halt so ein 10€ Chinakabel, das sieht genauso aus. Fühlt sich aber sicherlich nicht so gut an. Die Stecker sind aber sehr schick und passen super zum HE1000V2! (y)

Ähnlicher Preis wie bei Dominik, dann kaufe ich lieber bei ihm.

Alles gut, ist kein Vorwurf. Darf am Ende ja jeder machen was er mag :) Wer das 5 EUR Kabel aus China für seinen 3300 EUR KH nehmen will, kann das tun. Wer ein 500 EUR Kabel für einen 500 EUR Kabel möchte, kann dies ebenfalls tun. Am Ende sollte man halt happy sein mit seinem Equipment.

Ist ja nicht so, dass ich Stritt-Audio nicht auch weiterempfehle. Ich mag nur die Intransparenz nicht. Wer da nicht transparent ist, hat i.d.R. etwas zu verbergen. Anders lässt sich das für mich nicht erklären.

Du hast halt die Audioharzer Line, der Mann von Welt kauft ausschließlich Grand Line - 20 Core geballte Silberpower!
:fresse:

Weil 20 Cores am Ende genauso zusammen laufen auf die 3 Kontakte am Stecker wie 4 Cores. Keine Ahnung, den Sinn von diesen vielen Cores ist mir ein Rätsel. Aber klar, sieht cooler aus. Aber wieso sollte ich dafür 500 EUR zahlen?

Edit:
Abgesehen davon hatte ich auch schon ein Ultimate Line 20 Core Kabel. Problem ist, dass es dadurch sehr störrig wird. Fand ich überhaupt nicht gut. Klar, dafür siehts besser aus. Aber ich mag die mit den 4 Cores.

Weil 20 Cores am Ende genauso zusammen laufen auf die 3 Kontakte am Stecker wie 4 Cores. Keine Ahnung, den Sinn von diesen vielen Cores ist mir ein Rätsel. Aber klar, sieht cooler aus. Aber wieso sollte ich dafür 500 EUR zahlen?
Das weiß ich doch auch nicht.
Ist wie ein Röhren KHV für 3k€+ zu kaufen, und sich hinterher zu freuen, dass er wie ein SS Amp klingt :d

Kann Stritt Audio auch nur empfehlen habe da auch schon einiges an Sonderanfertigen machen lassen und auch meinen STAX Verstärker hat er komplett gewartet, neu verkabelt und das Gerät mit Sicherheitswiderständen ausgestattet (fehlt nämlich bei den alten STAX Verstärkern komplett).

Das weiß ich doch auch nicht.
Ist wie ein Röhren KHV für 3k€+ zu kaufen, und sich hinterher zu freuen, dass er wie ein SS Amp klingt :d
Da ich dich hier natürlich kenne, wusste ich natürlich wie dein Post gemeint war ;)
Wollte dennoch, zur Abwechslung mal, so tun, als wenn ich wüsste wovon ich rede und auch etwas den "Dampf rausnehmen" wenn es um teure Kabel geht.

Bei meinen 64Audio U12T IEM habe ich tatsächlich Kabelunterschiede etwas raushören können, aber beim normalen KH höre ich da kein Unterschied. Mir gehts schlicht um Optik, Haptik, Verarbeitung und Leichtigkeit. Ob Silber nun analytischer klingt als Kupfer? Kein Plan, sollen andere Leute entscheiden ^^ Ich hatte da, als ich es mal verglichen hatte, nicht hören können in Verbindung mit dem Arya

Kann Stritt Audio auch nur empfehlen habe da auch schon einiges an Sonderanfertigen machen lassen und auch meinen STAX Verstärker hat er komplett gewartet, neu verkabelt und das Gerät mit Sicherheitswiderständen ausgestattet (fehlt nämlich bei den alten STAX Verstärkern komplett).
Hätte ich nen gebrauchten Energizer gekauft, hätte ich ihn definitiv bei ihm aufarbeiten und modden lassen.

Darf ich das in ein paar Wochen und ein paar Geräte später noch mal zitieren? :d
Unbedingt!
Ich weiß nicht, ob Du es mitbekommen hast, aber aktuell verwende ich ja 2 DACs:

Hiffiberry (100€) am Röhren KHV
Ares2 (860€) am iCAN

Ich kann an den Details der Musik keinen Unterschied feststellen, deshalb werd ich auch den Ares2 raushauen und komplett auf Günter umstellen :d

Immerhin kauft er net immer dasselbe. :fresse:
Das ist wahrhaftig schon ein Insider!
:lol: :lol: :lol:

Klar, der Vergleich hinkt eh ... aber ich habe mein 1,2m Lavricable mal gewogen. Komme auf 22g. Das ist quasi nichts!

...und komplett auf Günter umstellen :d

Das ist wahrhaftig schon ein Insider!
:lol: :lol: :lol:

Günther ftw !!! :rofl:
@webmi du als Namensgeber .... hast du den mit "h" oder ohne geschrieben? :d

Abseits von Kabelklang (ja, ich muss endlich ryzion anschreiben, da mich das Standardkabel vom Amiron halb wahnsinnig macht), brauche ich doch noch andere Inear Kopfhörer nebst den Airpods Pro.
Ich finde die AirPods Pro in der unter 200 EUR Klasse erstaunlich gut. Hätte ich nie gedacht. Daher glaube ich, ohne da Konkurrenz zu kennen, dass es schwer werden wird eine deutlich Steigerung zu finden.

@Louisiana

Das war absolut nicht böse gemeint von mir. Ich habe ja Deinen kompletten "Werdegang" hier verfolgt und Du hast ja schon mehrfach geschrieben, dass es für Dich zu diesem Hobby gehört, verschieden Geräte zu testen. Genau das finde ich prima... War also nur ein kleiner Scherz :wink:

Wenn Du dadurch jetzt für Dich eine Dauerlösung gefunden hast, dann passt das doch :-)

@Shaneymac

Hab ich doch auch in keinster Weise böse aufgefasst :)
Dauerlösung ist so eine Sache, ich habe aber zumindest festgestellt, das man über einer gewissen Preisgrenze hinaus eigentlich nur noch sein Geld verbrennt.

Ich kenne Leute, die haben für den 1266 Hörer einen 15.000€ (Neupreis, bezahlt nicht) KHV gekauft, weil ja nu da der KH zur Geltung kommt, und dann gibt es ryzion, der eben sagt, dass der kleine A30 reicht :d

Zu den Kabeln, du hast verschiedene Parameter, die zusammenspielen. Du hast die Kapazität und den Widerstand. Bei Kopfhörern sind beide de facto irrelevant. Du musst schon in die Richtung minimale Impedanz gehen (z.B. IEMs) damit es einen Unterschied machen kann. Phono Applikationen sind ein weiterer Fall, bei denen die Kapazität eine Rolle spielen kann, aber die mal außen vor gelassen. Für den allgemeinen Gebrauch ist der Leiter irrelevant. Interessant ist es welches Dielectric, also welche art von Isolierung verwendet wird, weil diese Einfluss auf die Haptik und mechanische Mikrofonie hat. Beispiele sind Hifiman Kabel, die ein mechanisches Rascheln übertragen, weil kein Isolator zwischen dem isolierten Leiter und dem Mantel vorhanden ist. Bei "billigen" Kopfhörern ist das auch nicht so schlimm, weil du eine gegossene Fassung im Gehäuse hast und von da aus in richtung Resonator gehst. Z.B. Sennheiser HD irgendwas Serie. Hifiman z.B. lässt diesen Übergang gerne weg und die Buchse liegt direkt an einem Resonator (Susvara, He6, He100SE, ...). Jedes mechanische Geräusch überträgt sich auf den Transducer, was man vermeiden will. Eine Lösung ist statt Teflon oder PVC z.B. Silikon als Dielectric zu verwenden, welche durch die Viskosität Schwingungen weniger stark übertragen. Meiner Meinung nach liegt da der Hauptunerschied zwischen Kabel a und b. Herauszufinden welche Kombination passend ist, ist die Kunst. Abyss z.B. hat wenig Kabelmikrofonie weil sie einen bastartigen Isolator verwenden und die Oberfläche glatt ist. Der Nachteil ist, dass du das Ding zu einem Weihnachtsbaum auffstellen kannst und es sich in sich verheddert. Nur als Beispiel. Hifiman hat schlackernde Innenleiter und jedesmal, wenn man den Kopf bewegt klingt es als würde dir jemand eine Bratpfanne über den Kopf hauen (alles überspitzt dargestellt). Focal löst das Problem wie Abyss mit einem starren Isolator. Es gibt also einen Haufen wege nach Rom und die Kunst ist es den besten zu finden. Der Leiter an sich ist aber das kleinste Problem, da ist die Frage wie fein die Litzen sind, dass er noch flexibel ist, schon ein highlight.

Thema Amps: Es sind so viele gute Verstärker rausgekommen in der letzten Zeit, die vieles besser machen als die Modelle von vor 10 Jahren. IMO ist der A30pro einer davon. Ich teste sowas gerne blind, da ich weiß, dass ich einen bias habe. Ich mag auch massive Class A Kästen alla Pass oder KG, finde die Designs super. Wenn 100kg Trafo und Kühlrippen vor dir stehen macht es einfach was her. Heißt aber nicht, dass ein Focal Clear anders klingt. Ich empfehle jedem 50 Euro in eine Switchbox zu investieren und zu testen. Das heißt nicht, dass ein Susvara nicht vielleicht von einem 600 Euro Verstärker profitieren würde, aber genausowenig, dass unter 10k Euro alles Murks ist, weil die Soundstage nicht weit genug ist. FFS!

Das größte Krebsgeschwür sind imo youtuber, die ihre Sponsorings nicht offenlegen und irgendeinen Mist nach Abrechnung von sich geben. Wir reden über Technik, die seit 30 Jahren nicht großartig verändert wurde. Ich respektiere Firmen wie ZMF, die tolle Holzarbeit leisten oder Abyss, die einen kompletten KH inhouse bauen. Aber das allein sollte kein Qualitätsmerkmal sein. Ein 32er Horch ist vielleicht ein schönes Auto, aber nicht der Stand der Technik. Das Argument keine QA leisten zu können oder wollen ist auch eher mau. Wer Entwicklung sehen will, schaut sich z.B. den Apple overear an, oder wie man aus einem 1$ Driver und einem Haufen dsp einen Kopfhörer baut, der nicht nach 10$ klingt.

Mein kleiner rant zum Freitag. Zeit für einen guten schottischen Whisky und pirate metal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei stritt-audio.de von Dominik einen Preis von 170€ für ein 1,5m Kabel genannt bekommst... dann wolltest du mit Sicherheit Stecker von Furutech haben. Furutech-Stecker sind nun mal preislich nicht mit denen von Rean oder Neutrik vergleichbar.
Das Furutech deutlich teurer ist als Neutrik ist mir natürlich bewusst.

Ich habe nun noch einmal nachgeschaut und dennoch gemerkt, dass ich wohl etwas durcheinander gebracht habe. Dominik wollte 140 EUR für das Kabel mit Neutrik 4-Pin XLR und keine 170 EUR wie ich es im Kopf hatte. Dann muss ich das natürlich zurück nehmen, dass zu dem Lavricable nur 20 EUR Differenz sind. Meine Bedenken, dass er nciht verraten will was für Leiter er nutzt, bleibt dennoch. Wenn es gute Leiter wären, würde es das offen sagen. So ist es sicher nur günstiges OFC.

Ich habe nun noch einmal nachgeschaut und dennoch gemerkt, dass ich wohl etwas durcheinander gebracht habe. Dominik wollte 140 EUR für das Kabel mit Neutrik 4-Pin XLR und keine 170 EUR wie ich es im Kopf hatte. Dann muss ich das natürlich zurück nehmen, dass zu dem Lavricable nur 20 EUR Differenz sind. Meine Bedenken, dass er nciht verraten will was für Leiter er nutzt, bleibt dennoch. Wenn es gute Leiter wären, würde es das offen sagen. So ist es sicher nur günstiges OFC.

Ich glaube, dass er immer noch die EP1C+ benutzt. Da diese ja flexibler als die EP1C sind und auch das aktuele Modell ist. Bin mir nicht sicher, aber ich denke mir, dass er nur diese billigeren Kabel benutzt.
Und wenn er den Namen des Kabels nicht preis gibt, lass die Finger weg. Raumtechnik-Kabel etc. so ein Quatsch, es zählen nur das, was auf dem Papier steht. Somit geh ich davon aus, dass er nur günstiges Kabel verbaut.
Wobei seine Ware gut verarbeitet ist, rein äußerlich. Habe zwei Kabel bei ihm mal gekauft. Aber: mit bischen Übung, bekommt man das genau so hin und spart viel Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh