[Sammelthread] Der Software-Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch noch eine Frage.

Das hier ist meine Abdeckhaube als Schale konstruiert und in 4 Teile mit Verbindern.

1710072296439.png


Wenn ich das jetzt umdrehe (ist ja eine Abdeckung) dann möchte ich NEGATIV in den Boden (ist aber im Prinzip der Deckel) eine Schrift einbringen.

1710072355582.png


Dann habe ich gelesen, man muss die Schrift anklicken, Typ ändern und auf Negativ stellen :

1710072412105.png
1710072430778.png


Für mich sieht das aber eher nicht negativ aus :

1710072463361.png


Wo liegt der Denkfehler ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag,, ich glaube ich habe es gefunden. Er wollte immer am Bauteil was schrauben. Ich muss erst Text bearbeiten und dann auf Negativ gehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verdammt. Schon wieder nicht. Egal,, erstmal ne Pause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dir die Freude nehmen zu wollen: Das Ding wird niemals exakt rechtwinklig aus dem Drucker kommen, sodass man es mit den acht schwächlichen Verbinderchen zu einer soliden und gut aussehenden Platte zusammenstecken kann.
Stattdessen werden es vier labbrige Einzelplatten werden, die bei der ersten Belastung auch wieder in Einzelteilen daliegen - und mangels Überlapp dann auch nicht mal mehr hässlich zusammenschraubbar sind. Material dann für die Tonne.
Nimm dir ne Siebdruckplatte für den Hauptkörper und druck dir die Ecken dazu - kost auch nicht mehr, ist aber massiv, gerade, im örtlichen Fablab o.ä. ebenfalls lasergravierbar (oder fräsbar), und wird auch mal nen Sturz aushalten.
 
Ohne dir die Freude nehmen zu wollen: Das Ding wird niemals exakt rechtwinklig aus dem Drucker kommen, sodass man es mit den acht schwächlichen Verbinderchen zu einer soliden und gut aussehenden Platte zusammenstecken kann.
Stattdessen werden es vier labbrige Einzelplatten werden, die bei der ersten Belastung auch wieder in Einzelteilen daliegen - und mangels Überlapp dann auch nicht mal mehr hässlich zusammenschraubbar sind. Material dann für die Tonne.
Nimm dir ne Siebdruckplatte für den Hauptkörper und druck dir die Ecken dazu - kost auch nicht mehr, ist aber massiv, gerade, im örtlichen Fablab o.ä. ebenfalls lasergravierbar (oder fräsbar), und wird auch mal nen Sturz aushalten.
Das erste Teil von 4 ist fertig und extrem Stabil. Da sollen keine Lasten drauf. Vielleicht ein Nudelsieb oder 2 Tassen Kaffee mal. Es ist primär eine Abdeckung.
 
Fusion 360 auf Linux...
... weiss wer was?

Hab mich damit noch nicht großartig beschäftigt, hat noch nicht die Relevanz für mich.
 
Mit Bottles läufts einigermaßen, aber ich bin weit ab davon damit zufrieden zu sein. Dateien zwischen Linux und der Fusion Wine Umgebung austauschen….🤢 Optimus läuft auch gar nicht damit.
 
Ich bin inzwischen wieder auf FreeCAD umgestiegen.

Fusion360 ist so lahm, egal ob mit Wine oder in einer VM.
Hängt wahrscheinlich mit dem Cloud Mist zusammen.

An der HW liegts nicht:
- 32GB RAM
- Ryzen 5800X3D
- RX6700XT
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn du dasnn sowas siehst, haste direkt keinen Bock mehr:
Screenshot_20240401_144335.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bzw. das lange Warten hier nervt total:
Screenshot_20240401_150533.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal habt ihr Profile vom Snapmaker Artisan für nen anderen Slicer wie Orca oder PrusaSlicer?

Würde gerne einen Kollegen helfen, der sich mit dem Ding quält weil die keine gescheite Software haben.

Man kann nicht mal den Flow pro Düse (dual Extruder) einstellen :wall:

Sowas wie Fertigungstoleranzen kennt man bei Snapmaker wohl nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kaum schreibe ich hier, finde ich was.
Heißt wohl SMfix und soll den Drucker mit dem Orca Slicer kompatibel machen.

Soweit das geht, da Artisan wohl sich nicht an den Gcode Standard hält und die Schnittstelle ziemlich zugenagelt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh nice!
KDE zeigt jetzt den Inhalt von 3mf Dateien in der Vorschau an :-)

Screenshot_20240630_115752.png

@KurantRubys
Hattest du damals nicht extra ein Plugin für installieren müssen?
Scheint nun Standard in Plasma 6 zu sein :unsure:
 
Kennt jemand Ondsel?
Macht einen deutlich besseren Eindruck als FreeCAD (vor einigen Jahren).
Für jemanden der noch nie ein richtiges CAD-Package erlebt hat ist das ganz interessant.
Für den professionellen Einsatz ungeeignet, da immer noch basics fehlen. So kann die Messfunktion nicht center to center messen sondern scheinbar immer den minimalen Abstand. Parameter scheinen auch je sketch zu sein. STP und STL import ist schlecht (nichtmal möglich einen body zu löschen).
 
Macht einen deutlich besseren Eindruck als FreeCAD (vor einigen Jahren).
Für jemanden der noch nie ein richtiges CAD-Package erlebt hat ist das ganz interessant.
Für den professionellen Einsatz ungeeignet, da immer noch basics fehlen. So kann die Messfunktion nicht center to center messen sondern scheinbar immer den minimalen Abstand. Parameter scheinen auch je sketch zu sein. STP und STL import ist schlecht (nichtmal möglich einen body zu löschen).
Dafür kostet es aber keine 1000€ oder mehrere Hundert pro Monat :d

Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.
Kann nur besser als FreeCAD werden :fresse:
 
Joa.
Ändert nichts an der Schlussfolgerung. Wenn das Programm nicht das kann, was benötigt wird ist es ungeeignet für die Anwendung unabhängig vom Preis.
z.B. Wenn jemand einen 10€/Monat Gabelstapler vertreibt der jedoch nur 100kg heben kann dann ist der ungeeignet und es nichts Wert in dem Kontext obwohl der deutlich günstiger ist als jetzt ein 10k gekaufter von einem anderem Hersteller.

Würde selbst sehr gerne Autodesk hinter mir lassen.
 
Land nach wie vor immer wieder bei Onshape :fresse: hab die ersten Anpassungen der STEP Files für das Keyboard Case Fusion gemacht, lag aber auch einfach daran, dass es etwas intuitiver als in Onshape war. Das hat n extra Tool zum löschen von Faces, nachdem ich das gefunden hab ging’s damit eigentlich genauso gut. Das die bei Freecad dieses Naming Thema gefixt haben scheint ja n großer Fortschritt gewesen zu sein, finds aber immer noch Grauenhaft in der Bedienung
 
Kennt jemand Ondsel?
Ist ein verbesserter FreeCAD Fork, auch kostenlos und mit Linux Unterstützung:

Ich habe jetzt ein paar Dinge mit Ondsel gezeichnet und bin begeistert.
Das basiert zwar auf FreeCAD ist aber um längen besser.
Vieles geht automnatisch oder ist auch viel logischer zu bedienen.

Fahlermeldungen hatte ich bis jetzt auch noch keine, anders als bei FreeCAD.

Wenn ichs nicht anders wüsste, würde ich sagen FreeCAD ist die Alpha Version von Ondsel!

Die aktuelle Version für Windows, Mac und Linux lässt sich auch Github ohne Registrierung herunterladen:
 
Massiv unterschiedlich, Generating G-Code dauert bei mir immer noch ewig bei Geschichten wie dem Multiboard und co
 
Ich habe eher ein Problem, die Objekte nach dem generieren zu bewegen, das ruckelt sxtremst.
Auch braucht dann das öffnen von Dialogen 1-2 Sekunden.
Wenn ich noch im Reiter "Vorbereiten" bin ist alles super flüssig.

BambuStudio, was ich parallel installiert habe, hat keine der Probleme.
Ich verstehe es einfach nicht :unsure:
 
Sagt mal kann man in Bambustudio irgendwo auch einstellen dass er nicht immer sich in den Vordergrund schiebt, wenn er beim Drucker irgendwas macht?
Ich starte den Druck über den Bambuslicer und will dann was anderes machen und immer wieder springt das Fenster in den Vordergrund
 
Kann dir da leider nicht helfen. Nutze nur Orca (und die Bambus Handy App).
Schnelle Google Suche ergibt aber auch das es einig Leute mit dem Window Focus Problem gibt, soweit ich da gesehen habe keine lösung bisher.
Als Notlösung kannste ggf verschiedene Desktops nutzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh