[Kaufberatung] Der stärkste Lüfter bis 40dB

ronin24

Enthusiast
Schönen guten Tag an alle,
ich würde gerne von euch wissen, welcher Lüfter der stärkste bei höchstens 40dB ist und wenn möglich kein brummen etc. von sich gibt sondern nur das Laufgeräusch und den Luftstrom.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:28 ----------

Oh ganz vergessen : 120mm Lüfter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
knick es gleich. die frage kann dir keiner beantworten

hersteller haben kein einheitliches messsytem, das heißt die db(A) angaben sind NICHTS wert, außer marketing.

starke lüfter findest du in den empfehlungen.

tipp von mir: slipstream 1900 oder silverstone FM123

@TE:
Stark bedeutet viel Druck oder viel Förderleistung?

Ich selber hab einen Nanoxia 2000er, laut aber ertragbar, macht sehr viel Druck und förder viel, mir aber deutlich zu laut :d

oder etwas gemäßigter und leiser.... http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/140mm-Luefter/Scythe-Kaze-Maru-140mm-Luefter-SY1425SL12H-1900-rpm::11245.html

musst halt auf beiden seiten n cm mehr haben...

Du weißt, dass dB nicht linear, sondern logarythmisch verlaufen? Und da das Gehör auch nicht linear ist, entspricht eine Verdopplung der Lautstärke einer Steigerung um 10dB....40 dB ist also 4 mal so laut wie 20 dB....und 8 mal wie 10dB. Nicht, dass das was ausmachenwüde, da wie oben erwähnt die Hersteller mogeln, aber ich wollts ma gesagt maben.

also ich habe auch den Silent X mit 38mm kann nur empfehlen.
fördert viel und ist nicht so laut

Hier KLICK und der KLICK wober der 1 um einiges mehr schafft aber ziemlich laut

@aca eine frage ist diese marke Delta Electronics gut? weil ich habe ein netzteil von denen

ein scythe Sflex 1600 sollte doch auch für alles reichen :d

DIe Lüfter von Delta sind eigentlich nichts für den Heim-PC, eher was für Server oder Workstations, wo es auf Lautstärke nicht ankommt, die Dinger sind in der Regel nämlich ultralaut.

Verrate uns doch mal den Verwendungszweck, dann können einige hier vllt. mehr helfen als Wahllos irgendwelche Turbolüfter zu empfehlen :d

Wegen Server PCs habe ich mir schon gedacht weil die haben fast nur Server Netzteile da frag ich mich warum ich in meinem Medion PC so eins habe :d

Danke, Danke für eure zahlreichen Antworten.

@ exa und Russkij : Ist der Lüfter bei der Förderleistung wirklich so leise, ich mein 14db (gut das nur eine herstellerangabe) sind ja fast nix also für mich zumindest ?

Was die Förderleistung angeht wird ein SlipStream 1200 für alle normalen Zwecke ausreichen, für Netzteile lieber den 1600er und regeln, dannach fällt mir aber nichts mehr ein, was einen stärkeren Lüfter brauchen könnte...

ÜBer die SilenX Dinger hört man eigentlich viel negatives. teuer, laut und im Vergleich nzu anderen Lüftern wenig Luftumsatz. Dann doch lieber nen SlipStream

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von den Scythe Kama Flex 1900rpm ?

Boor ich sitz hier grad und hab nen Trommelfellschaden, danke dafür xD !!!

Aber ich hab mal eine Frage : Wie laut muss ich meine Boxen stellen um die richtige Lautstärke zu hören bei solchen Lüfter Tests ?

Und noch eine Frage zu dem Slip Stream, stimmt es das er vibriert ?

@ dereineda : Entschuldige hab ich übersehen aber meine Fragen können durchaus unabhängig von der Frage von Lumpy beantwortet werden, denn das eine (oder dereine^^) hat nicht immer was mit dem anderen zu tun .

@ Lumpy : Die Lüfter werden genauso als Gehäuse- wie auch als Lüfter für den CPU-Kühler verwendet.

Scythe SlipStream 1200

Reicht eigentlich für alles.

Luftkühlung stößt auch irgendwann an ihre Grenzen, dann machen 1000rpm mehr vielleicht nur 3°C aus. Ein Lüfter mit max. 1600 reicht doch in der Regel vollkommen aus. Mir wäre das aber viel viel zu laut, sofern nur wenig oder gar nicht runtergeregelt.

Wie ist das mit Vibrationen bei den SlipStreams, gibt es welche und wie stark ?

Ja natürlich stößt LüKü irgendwann an ihre Grenzen aber es ist schon ein Unterschied ob 1200rpm oder 1900rpm das merkt man an den Temps schon.

Aber wohl nicht so sehr wie am Ohr ;)

Ganz ehrlich, wegen 3° ruinier ich mir nicht das Trommelfell :d

warum man immer überteiben muss. schon mal nen delta bei 6000rpm (120mm) gehört? DANN kannst du sagen du hast nen schaden. vorher nicht :p

@threadersteller
du willst ein performancelüfter der nicht vibriert? na dann, wenn du einen findest, sag bescheid. IMO nicht möglich

Hör ich da etwa den Audiophilen in dir raus xD !?
Nein spass, aber das Geräuschempfinden ist wirklich sehr subjektiv, ich mein es gibt Leute, die sich selbst an einem Delta nicht stören (ok auch wenn das sehr selten ist) und bei mir sag ich mal so bis 2000rpm hab ich gar kein Problem mit Lautstärke.
Oder warum sind z.B. manche Leute mit so 5 Euro Kopfhörern zufrieden und andere kaufen sich so 800 Euro in Ears von Shure.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh