sunToxx
Experte
- Prozessor
- 13600k@5.5 Ghz
- Mainboard
- Asus Z-690 P
- Kühler
- 2x 420mm NexXxoS ST30 Full Copper, Noctua Chromax, Aquastream Ultimate, Alphacool XPX
- Speicher
- 32gig 3200 CL14
- Grafikprozessor
- Asus TUF OC Edition RX 7900 XT
- Display
- Aorus FV43U, Asus VG259QM
- SSD
- 3x1tb
- HDD
- WD Red 2tb
- Soundkarte
- Creative AE-5, XDuoo TA-10
- Gehäuse
- Dark Base Pro 900 modded
- Netzteil
- Bequiet Dark Power Pro 650
- Keyboard
- Azeron, GMMK Compact mit Glorious Panda Switches
- Mouse
- Logitech Hero g502, Corsair Scimitar
- Betriebssystem
- Win10
- Sonstiges
- Focal Elear, Beyerdynamics DT1770 mit Audio-Technica ATGM2, Audio-Technica AT2020, Ergotron LX HD Desk Mount
Leider muss ich meine 8auer CPU köpfen. Es ist schon ziemlich ärgerlich. Nicht nur dass es schon die zweite CPU ist, da ich die erste wegen fürchterlicher Temperaturen damals zurückschicken musste, auch hatte man mir hier im Luxx Forum damals stark davon abgeraten, eine 8auer CPU zu kaufen. Aber ich musste ja unbedingt, wegen der Garantie und so. Tja, aber nach ablauf der Garantie gingen die Temperaturen langsam und konstant nach oben, so dass ich Takt und vcore immer weiter runtergesetzt habe und jetzt bin ich seit glaube ich ca einem Jahr bei 4ghz auf dem 8700k, was wohl der unterste Wert ist. Und selbst da spiked es manchmal auf über 90. Naja. Ich war ja gewarnt, also definitiv eigene Blödheit. Caseking würde ihn zwar erneut Köpfen, aber die veranschlagen mehrere Wochen dafür. Solange wäre der Rechner also nicht nutzbar. Wobei man sagen muss, dass ich da nicht Caseking als verantwortlich sehe, sondern ausschließlich Der8auer, der seine CPUs, obwohl er das Problem des austrocknenden Flüssigmetalls kennen muss, derart überteuert und ohne Hinweis verkauft. Wohl wissend dass seine CPUs nicht mehr die Lebenserwartung haben, zumindest nicht ohne weiteren Eingriff, die eine normal übertaktete CPU in der Regel hat. Eine geköpfte CPU von ihm zu kaufen, macht somit überhaupt keinen Sinn. So habe ich im Endeffekt das Doppelte für den 8700k bezahlt (600€ oder so) und muss jetzt doch selber köpfen. So blöd muss man erst mal sein
Aber genug gemosert. Ich habe mir jetzt auf meinem Caribou ein Delid Tool ausgedruckt. Habe mir UHU hochtemperatur Silikon und Conductonaut besorgt und da ich nicht einen Euro pro nicht fusselndem Wattestäbchen zahlen wollte, habe ich mir gedacht, ich hole mir einfach leere Nagellack Fläschchen und nutze den integrierten Pinsel. Dann kann ich den auch sauber aufbewahren. Ein paar clips habe ich mir auch angeschaut, weiss also worum es geht. Trotzdem bin ich dankbar für alle Hinweise die nützlich sein könnten. Das getrocknete Flüssigmetall dachte ich, entferne ich mit 99% Iso und sehr feinem Schleifpapier, oder gibt es da besseres? Die zweite CPU kam damals mit einem roten Zeug drauf an, daher vermute ich, da wurde mit rotem Nagellack isoliert und rumgesaut? Brauche ich neuen Nagellack? Der fehlt mir noch. Ansonsten würde ich heute Abend köpfen.
Aber genug gemosert. Ich habe mir jetzt auf meinem Caribou ein Delid Tool ausgedruckt. Habe mir UHU hochtemperatur Silikon und Conductonaut besorgt und da ich nicht einen Euro pro nicht fusselndem Wattestäbchen zahlen wollte, habe ich mir gedacht, ich hole mir einfach leere Nagellack Fläschchen und nutze den integrierten Pinsel. Dann kann ich den auch sauber aufbewahren. Ein paar clips habe ich mir auch angeschaut, weiss also worum es geht. Trotzdem bin ich dankbar für alle Hinweise die nützlich sein könnten. Das getrocknete Flüssigmetall dachte ich, entferne ich mit 99% Iso und sehr feinem Schleifpapier, oder gibt es da besseres? Die zweite CPU kam damals mit einem roten Zeug drauf an, daher vermute ich, da wurde mit rotem Nagellack isoliert und rumgesaut? Brauche ich neuen Nagellack? Der fehlt mir noch. Ansonsten würde ich heute Abend köpfen.