Der8auer CPU muss neu geköpft werden. Das zweite mal.

sunToxx

Experte
Leider muss ich meine 8auer CPU köpfen. Es ist schon ziemlich ärgerlich. Nicht nur dass es schon die zweite CPU ist, da ich die erste wegen fürchterlicher Temperaturen damals zurückschicken musste, auch hatte man mir hier im Luxx Forum damals stark davon abgeraten, eine 8auer CPU zu kaufen. Aber ich musste ja unbedingt, wegen der Garantie und so. Tja, aber nach ablauf der Garantie gingen die Temperaturen langsam und konstant nach oben, so dass ich Takt und vcore immer weiter runtergesetzt habe und jetzt bin ich seit glaube ich ca einem Jahr bei 4ghz auf dem 8700k, was wohl der unterste Wert ist. Und selbst da spiked es manchmal auf über 90. Naja. Ich war ja gewarnt, also definitiv eigene Blödheit. Caseking würde ihn zwar erneut Köpfen, aber die veranschlagen mehrere Wochen dafür. Solange wäre der Rechner also nicht nutzbar. Wobei man sagen muss, dass ich da nicht Caseking als verantwortlich sehe, sondern ausschließlich Der8auer, der seine CPUs, obwohl er das Problem des austrocknenden Flüssigmetalls kennen muss, derart überteuert und ohne Hinweis verkauft. Wohl wissend dass seine CPUs nicht mehr die Lebenserwartung haben, zumindest nicht ohne weiteren Eingriff, die eine normal übertaktete CPU in der Regel hat. Eine geköpfte CPU von ihm zu kaufen, macht somit überhaupt keinen Sinn. So habe ich im Endeffekt das Doppelte für den 8700k bezahlt (600€ oder so) und muss jetzt doch selber köpfen. So blöd muss man erst mal sein :rolleyes2:

Aber genug gemosert. Ich habe mir jetzt auf meinem Caribou ein Delid Tool ausgedruckt. Habe mir UHU hochtemperatur Silikon und Conductonaut besorgt und da ich nicht einen Euro pro nicht fusselndem Wattestäbchen zahlen wollte, habe ich mir gedacht, ich hole mir einfach leere Nagellack Fläschchen und nutze den integrierten Pinsel. Dann kann ich den auch sauber aufbewahren. Ein paar clips habe ich mir auch angeschaut, weiss also worum es geht. Trotzdem bin ich dankbar für alle Hinweise die nützlich sein könnten. Das getrocknete Flüssigmetall dachte ich, entferne ich mit 99% Iso und sehr feinem Schleifpapier, oder gibt es da besseres? Die zweite CPU kam damals mit einem roten Zeug drauf an, daher vermute ich, da wurde mit rotem Nagellack isoliert und rumgesaut? Brauche ich neuen Nagellack? Der fehlt mir noch. Ansonsten würde ich heute Abend köpfen.

Anhänge

• 20171209_143848(1).jpg
    20171209_143848(1).jpg
    821 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_20221023_085333.jpg
    IMG_20221023_085333.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 298
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besorg dir eine billige 8000er oder 9000er CPU zum überbrücken.
Und lass es über Gewährleistung/Garantie laufen.

Tja, aber nach ablauf der Garantie gingen die Temperaturen langsam und konstant nach oben, so dass ich................
Und lass es über Gewährleistung/Garantie laufen.
Meines Wissens ist Gewährleistung = Garantie und wenn nach Aussage des TE die Garantie abgelaufen ist, dann die GL ebenso.

Durch diese massive Dauerbelastung wird jeder einzelne Prozessor gründlich pre-tested und die Taktstabilität so gewährleistet, weshalb wir den mit der Übertaktung einhergehenden Verlust der Herstellergarantie durch eine eigene 24-monatige King-Mod-Garantie ausgleichen.

Ich habe ehrlich gesagt gar nicht mehr gefragt, ob Caseking dafür was haben will. Ich habe ja jetzt auch alles hier, was ich zum Köpfen brauche. Außer Nagellack. So eine Übergangs CPU ist eine gute Idee, sollte aber eigentlich Bauer anbieten. Schließlich hat man einen Premium Preis bezahlt und da das Produkt alles andere als Premium ist, sollte es zumindest der Service sein. Finde ich zumindest.

Ich tippe mal darauf, dass Caseking keine "Übergangs-CPU" für solche Fälle vorhält. Auch würde ich tippen, dass solche CPUs, erstens mechanisch behandelt und zweitens außerhalb der Spezifikationen, nahe an der Belastungsgrenze betrieben, mit der Zeit an Materialerschöpfung leiden. Die Folgen sind prognostizierbar. Wenn ich einen Motor immer an der Lastgrenze betreibe hat er eine niedrigere Lebensdauer, logisch, oder?

Das weiß man, wenn man kauft und es gibt keine Garantie auf ein Güteniveau oder Materialerschöpfung.

Deine Erwartungshaltung ist unrealistisch, seit dem Tag an dem du gekauft hast.

Im nachhinein betrachtet muss man auch sagen, dass es bei Haltbarkeit und Preis nicht aufhört. Die CPU hatte eigentlich einen für meinen Geschmack zu hohen vxore (1.37 empfohlen vom Bauer) und obendrein gelten die beworbenen 5.1ghz nur ohne AVX. Da Wird dann ein niedrigerer Multiplikator empfohlen. Was natürlich beim high fps gaming zBsp in BF1, wo es immer wieder AVX Spikes gibt, zu fps Spikes führt. Es ist von vorn bis hinten ein Reinfall und Verarschung, zumindest für mein Empfinden. Aber man hatte mir ja abgeraten. Also im Endeffekt eigene Dummheit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich tippe mal darauf, dass Caseking keine "Übergangs-CPU" für solche Fälle vorhält. Auch würde ich tippen, dass solche CPUs, erstens mechanisch behandelt und zweitens außerhalb der Spezifikationen, nahe an der Belastungsgrenze betrieben, mit der Zeit an Materialerschöpfung leiden. Die Folgen sind prognostizierbar. Wenn ich einen Motor immer an der Lastgrenze betreibe hat er eine niedrigere Lebensdauer, logisch, oder?

Das weiß man, wenn man kauft und es gibt keine Garantie auf ein Güteniveau oder Materialerschöpfung.

Deine Erwartungshaltung ist unrealistisch, seit dem Tag an dem du gekauft hast.

... sollte aber eigentlich Bauer anbieten. Schließlich hat man einen Premium Preis bezahlt und da das Produkt alles andere als Premium ist, sollte es zumindest der Service sein. Finde ich zumindest.

Wohl wissend dass seine CPUs nicht mehr die Lebenserwartung haben, zumindest nicht ohne weiteren Eingriff, die eine normal übertaktete CPU in der Regel hat.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Erwartungshaltung ist unrealistisch
Fasst den Thread gut zusammen. Genau so ist es. Das nächste Mal einfach irgendeine CPU kaufen oder eine Perle aus dem Marktplatz und ein gutes Board dazu und schauen, was man selbst rausholen kann

Eigentlich sollte aber der Hinweis darauf, wie unsinnig es ist eine Bauer cpu zu kaufen, nicht zum Hauptthema des topics werden. Das war nur eine Warnung, da es mich halt nach wie vor ärgert. ;)

Ich hoffe ja dass das Thema nach heute Abend durch ist. Freue mich über jeden konstruktiven Vorschlag.

keine pretested cpus für 3 millionen euro kaufen. mit ram tuning holt man mehr raus wenn man sich damit beschäftigen möchte.

Einsicht scheint ja zumindest vorhanden. Dann lass dich hier beraten und köpf das Ding erneut. Ist ja mittlerweile sicherlich 5 Jahre (2018?) alt.

Fasst den Thread gut zusammen. Genau so ist es. Das nächste Mal einfach irgendeine CPU kaufen oder eine Perle aus dem Marktplatz und ein gutes Board dazu und schauen, was man selbst rausholen kann
Das stimmt. Meine Erwartungshaltung war, ein sinnvolles Preisleistungsverhältnis von der8auer zu bekommen. Vollkommen unrealistisch offensichtlich. Aus meiner Sicht ein Premium Preis für nichts, für Schund (gemessen am Preis) im Endeffekt. Aber zurück zum Thema...

Muss ich den Nagellack auch erneuern? Das Rote ist doch Nagellack? Kann ich loslegen, oder sollte ich mir morgen einen (klaren?) Nagellack besorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande! Das verkleben muss nicht sein kann man sich einfach sparen.

Der HSS kann man auch so auf das "Die" legen und den CPU Halter den Rest machen lassen.
So kann man immer wieder neue WLP auftragen wenn sie nicht mehr "frisch" genug ist!

Frag doch leiber einfach macl @CasekingMike ob sie was machen können.

Geht das mit dem Schleifpapier in Ordnung? Bis zu 4000er habe ich glaube ich zuhause. Oder gibt es da bessere Methoden das alte Flüssigmetall zu entfernen?

Frag doch leiber einfach macl @CasekingMike ob sie was machen können.

Ca 5 Jahre, denke ich. Da ich jetzt alles da habe, mache ich es auch selber. Schon allein um das gedruckte delid tool zu probieren 😅

Nur mal so am Rande! Das verkleben muss nicht sein kann man sich einfach sparen.

Der HSS kann man auch so auf das "Die" legen und den CPU Halter den Rest machen lassen.
So kann man immer wieder neue WLP auftragen wenn sie nicht mehr "frisch" genug ist!
Hm, klingt nach einer guten Idee. Wobei ich vielleicht einen Mittelweg nehmen würde, mit ein paar winzigen Tropfen. Schau ich mir mal an, wenn ich die CPU ausbaue.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Probleme fingen wann an?
Schleichend, nicht lange nach Ablauf der Garantie, würde ich sagen. Betreibe ihn seit vermutlich zwei Jahren, mit verringerte vcore und Takt. Er ist nie instabil geworden habe immer auf die Temperatur geachtet bzw bekomme automatisch eine Warnung wenn die CPU zu heiss wird.

Der Pinsel von der leer gekauften Nagellack Flasche, mit dem ich das Flüssigmetall verteilen will, ist sehr weich. Das sollte aber kein Problem sein, oder? Ist doch quasi wie Quecksilber?

Ich würde das Angebot von Caseking annehmen, und mir schlimmsten falls, wenn die keine "leih-CPU"haben eine günstige gebrauchte suchen. Falls die das überhaupt auf Kulanz kostenlos machen.
Wenn man selber keine oder nicht viel Ahnung vom Köpfen hat ist eben immer das Risiko da sie gleich zu schrotten aufgrund mangelder Erfahrung.

Ich würde das Angebot von Caseking annehmen, und mir schlimmsten falls, wenn die keine "leih-CPU"haben eine günstige gebrauchte suchen. Falls die das überhaupt auf Kulanz kostenlos machen.
Wenn man selber keine oder nicht viel Ahnung vom Köpfen hat ist eben immer das Risiko da sie gleich zu schrotten aufgrund mangelder Erfahrung.
Wie gesagt, schon alleine um das selbstgedruckte Tool auszuprobieren und auch weil ich alles hier habe was man braucht, mache ich es selbst. Klar ist es ein Risiko, aber im vergleich dazu die GPU auf Wasser umzurüsten, dürfte es relativ simpel sein. Wenn ich da an den mehrlagigen Kühlkörper meiner 1080Ti denke, zu dem es damals keine Video Anleitung gab, gruselt es mich noch heute 😅

Naja, und wenn die CPU kaputt geht, dann hole ich den Preis für eine neue CPU vermutlich dadurch rein, dass sie viel weniger Strom verbraucht, als mein übertakteter 8700k, wenn der Wahnsinn bei uns so weitergeht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den 8auer schon kontaktiert, oder läuft das nur über KäseKönig ??? mfg Harry
Ich hatte die Email sowohl an Caseking selbst, als auch an die rhartung Adresse bei Caseking geschickt. Geantwortet hat nur Caseking. Denen kann man keinen Vorwurf machen.

Das Produkt wurde von ck gekauft, was geht es Roman an? Genau das ist ja der Sinn eines Händlers, Garantie, Kommunikation, Service, etc.

Niemand hat hier konkret etwas falsch gemacht, außer eventuell der TE, weil er zu lange gewartet hat

Muss ich den Nagellack auch erneuern? Das Rote ist doch Nagellack?

Nein und Nein.

Vermutlich ist es der Schutzlack den seine Bude im Angebot hat, Nagellack enthält meist eher unerwünschte Zusätze.

Ich nutze dafür immer den APL Schutzlack für Elektronik, erneuern musste das aber sowieso nicht.

Außerdem sind Watte-Stäbchen zum Verteilen des LM enthalten, die sind weniger fusselig als die Stäbchen die es bei uns im Handel gibt.

Ich habe mir davon mal eine Familienpackung aus Tokio mitgenommen. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Das Produkt wurde von ck gekauft, was geht es Roman an? Genau das ist ja der Sinn eines Händlers, Garantie, Kommunikation, Service, etc.

Niemand hat hier konkret etwas falsch gemacht, außer eventuell der TE, weil er zu lange gewartet hat
Vielleicht erst mal lesen bevor man kommentiert? ;) Die Probleme fingen nach Ende der Garantie an und Caseking ist nur der Händler, der Brand ist der8auer. Der steht hinter den Produkten, die er unter seinem Namen über Caseking vermarktet.

Roman ist ja durchaus sympathisch und er hat sehr viel Ahnung, was dieses Thema angeht. Aber seine CPUs sind Mist, die sollte er vielleicht eher unter der8lender vermarkten. Für mich ist es gefühlt ein rip off und es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich nochmal was kaufe, das unter seinem Brand vermarktet wird.

Damit könnten wir diesen Teil des Themas jetzt vielleicht ruhen lassen und zu den eigentlichen Fragen kommen. Sämtliche mögliche Erwiderungen , lassen sich ja mittlerweile auch durch Zitate aus dem thread beantworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Als jemand mit 2 linken Händen kann ich sagen, dass das Köpfen des 8700k vergleichsweise harmlos ist. Im Gegensatz zu neueren CPUs sind keine SMDs neben dem IHS, die man abreißen könnte und verlötet ist der Prozessor auch nicht.

Anstatt Nagellack kann man die 4 SMDs direkt neben dem Die auch mit Kaptonband überkleben. Das ist dünn genug. Ich hab den Heatspreader auch nicht mehr festgeklebt, vorsichtig in den Sockel legen und den Bügel zuklappen reicht.

Als jemand mit 2 linken Händen kann ich sagen, dass das Köpfen des 8700k vergleichsweise harmlos ist. Im Gegensatz zu neueren CPUs sind keine SMDs neben dem IHS, die man abreißen könnte und verlötet ist der Prozessor auch nicht.

Anstatt Nagellack kann man die 4 SMDs direkt neben dem Die auch mit Kaptonband überkleben. Das ist dünn genug. Ich hab den Heatspreader auch nicht mehr festgeklebt, vorsichtig in den Sockel legen und den Bügel zuklappen reicht.
Kaptonband habe ich leider nicht. Aber ich hatte gehofft, dass sofern das rote Zeug auf der cpu auf dem Foto tatsächlich Nagellack ist, die CPU schon versiegelt ist und das nicht wiederholt werden muss.

Meine Freundin hat mir Nagellack mitgebracht, aber es ist kein normaler Nagellack, sondern ein Zeug das in 15 Sekunden trocknet und als weitere Schicht auf den eigentlichen Nagellack aufgetragen wird. Also ein klarer Nagellack aber mit Zusatzstoffen vermute ich. Nicht sicher was da alles drin ist und wie das Silikon drauf reagiert.

Falls ich unbedingt neu isolieren muss, dachte ich ich gehe morgen kurz zu Rossman und suche da einen normalen klaren Nagellack.

Wie entfernst du das alte ausgetrocknete Flüssigmetall?

Ja wenn die SMDs eh schon isoliert sind, sollte da nichts passieren.

Ist das Flüssigmetall denn wirklich schon so hart, dass man es nicht mehr abwischen kann? Würde das einfach mit einem Tuch so gut es geht abwischen und dann mit Isopropanol noch einmal saubermachen.

Ja wenn die SMDs eh schon isoliert sind, sollte da nichts passieren.

Ist das Flüssigmetall denn wirklich schon so hart, dass man es nicht mehr abwischen kann? Würde das einfach mit einem Tuch so gut es geht abwischen und dann mit Isopropanol noch einmal saubermachen.
Das weiss ich nicht, geöffnet habe ich die cpu noch nicht. War eher eine Vermutung um die Temperaturen zu erklären. Iso ist gut, hab ich literweise. Dann werde ich es nachher wohl mal probieren.

Nein und Nein.

Vermutlich ist es der Schutzlack den seine Bude im Angebot hat, Nagellack enthält meist eher unerwünschte Zusätze.

Ich nutze dafür immer den APL Schutzlack für Elektronik, erneuern musste das aber sowieso nicht.

Außerdem sind Watte-Stäbchen zum Verteilen des LM enthalten, die sind weniger fusselig als die Stäbchen die es bei uns im Handel gibt.

Ich habe mir davon mal eine Familienpackung aus Tokio mitgenommen. :sneaky:
Den APL Lack hatte ich tatsächlich sogar schon angeschaut, ist ja auch nicht teuer. Aber 8 Euro oder so Versand, waren dann der deal-breaker für ein einziges mal Köpfen. Oder bekommt man den irgendwo günstiger?

Nope, als privater Endkunde bekommste den im Normalfall sowieso gar nicht, ich musste den auch über Firma bestellen.

Gibt ja aber im Normalfall keinen Grund dafür den vorhandenen Lack zu erneuern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh