Desktop Computer als Server ohne Graka möglich?

For_sure

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
735
Ort
Schweiz / TG
Hallo Community, wir wollen einen kleinen Server aus vorhandenen Komponenten bauen. Da, wenn der Server mal eingerichtet ist, wir eigentlich auf eine Graka verzichten wollen(wegen Stromverbrauch), wollte ich hier mal fragen ob so etwas überhaupt möglich ist?
Also den Pc ohne Graka betreiben und um dann später mal ev. kleine Einstellungen zu ändern oder überwachen, sollte das ganze dann von einem Anderen Computer sozusagen ferngesteuert werden.

Habt ihr vielleicht ein paar gute Links wo das verständlich für Laien beschrieben wird?

Ich habe zwar schon was gefunden aber leider nur in englisch. Und dafür sind meine Englischkenntnisse einfach zu schlecht. Vorallem wenn es um Fachbegriffe geht.

Der Server soll aus folgenden Komponenten aufgebaut werden.
-Pentium 4 3Ghz Prozessor s.775
-Intel DP p35 Mainboard
-2 GB Ram
-Radeon X600 Grafik Karte 256MB PCI Express (nur für's Einrichten)


Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm..
das ding wird auch ohne Grafikkarte wohl 100W+ brauchen. Das bedeutet, dass es vermutlich pro Jahr soviel Strom braucht, wie ein billiges, sparsames neues Board inkl Intel Atom oder AMD Pendant kostet.

Von den technischen Problemen, vermutlich geht es gar nicht, mal ganz zu schweigen.
Mein Tip: E-Schrott
 
Also den Prozessor den du verwenden willst ist wohl der absolute Strom-Fresser... Damit willst du nicht wirklich einen Server aufbauen
 
Wie erwähnt wurde, ist der P4 für sowas doch eher ungeeignet (obwohl... so als Heizung... :d ) - aber eine modernere CPU würde nicht die Welt kosten, ein kleiner Celeron oder Pentium DualCore tut's ja schon. Das Board ist ein recht brauchbares Exemplar, das ich definitiv nicht auf den E-Schrott werfen würde, der RAM dürfte ebenso noch taugen.
Ohne GraKa könnte es schwierig werden, aber eine PCI-GraKa kriegt man oftmals als "Müll" - die nehmen auch bloß einen Witz an Leistung, aber du musst nicht jedes mal umherbasteln dann. Nachteil wäre, dass die zumeist DVI haben und je nach Grafikspeicher auch keine großen Bildschirme ansteuern können.
 
Wobei da die Frage steht welches Betriebssystem du verwenden willst - Linux läuft fröhlich ohne Grafikkarte und ist per SSH wunderbar konfigurierbar (hab meine PCIe Graka auch nur zum Installieren drin gehabt), in wieweit Windows das mit macht ist so ne Frage.


ps: Zur CPU, da könnte man auch vielleicht eine Kochplatte in der Küche mit ersetzen dann wäre das auch nen schöner Doppelnutzen ;)
Hach, da erinnert mich das doch gerade an eine Vorlesung bei den der Prof so ne schöne Folie hatte wo man sehn konnte das ein P4 eine höhere Wärmeentwicklung pro cm^2 hat als ein Atomreaktor :d
 
zur Hardware wurde ja schon was gesagt.. zu deiner eigentlichen Frage:
ein PC lässt sich übers Netzwerk von einem anderen PC aus hervorragend administrieren.
Unter Windows z.b. mit VNC (Stichwort: UltraVNC oder TightVNC) oder mit der Windowseigenen Remotedesktopverbindung.

Die VNC Programme funktionieren eigentlich recht einfach, so wird auf eurem Server der Serverdienst der VNC Anwendung installiert, und auf dem anderen PC von dem du Steuern willst die Client Anwendung. Dann musst du, sofern beides dann läuft im Client nur noch die IP des Servers angeben und (sofern keine Firewall die Ports blockiert) bist du dann schon verbunden.
 
Wie oben schon angesprochen, Linux funktioniert tadellos ohne Probleme. Windows 2003 hatte auch überhaupt kein Problem mit der nicht vorhandenen Grafikkarte. Du musst nur (solange die Graka noch drin ist) daran denken im BIOS "Hang on..." oder so umzustellen, ich meine das das in der standart Einstellung so eingestellt ist, dass der Bootprozess gestoppt wird, wenn kein Keyboard / keine Graka da ist. Wenn du das entsprechend ausschaltest, piept der Rechner zwar beim booten ein wenig mehr als üblich, sonst ist aber alles gut ;)
 
Vielen Dank für Antworten!
Ich wusste zwar das der P4 übel ist, aber das es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht:(
Was würdet ihr den so empfehlen?

Als OS dachte ich eigentlich vorerst irgendwas von Windows. Ich dachte da an, Vista weil ich noch ne Lizenz hier liegen habe, in Verbindung mit einer Virtuellen Maschine. Da kann ich dann in aller Ruhe Erfahrungen mit Linux und co. sammeln, während der Server schon online ist:d
Vorerst soll er nur als Mediaserver mit SMB Freigabe dienen.
Was haltet ihr davon?

VNC klingt interessant, mal sehen wie weit ich komme:shot:
Könnt ihr eigentlich eine gute Fachliteratur über Server und so empfehlen?

Danke nochmals für die Hilfreichen Antworten!
:wink:
 
Das p35 beim Mainboard steht wohl für den Chipsatz... Dann würde ich einfach anstatt des P4 einen ganz kleinen Core2Duo einsetzen, der bringt längen mehr Leistung als der P4 und verbraucht dabei noch nur einen Bruchteil vom Strom.

Zum Thema Grafikkarte, normal ist das möglich... Ich hatte aber auch schon Boards, welche nicht zum Booten ohne Grafikkarte zu überreden waren. Muss man ggf. mal testen.
 
Ich schließe mich fdsonne an.
 
Ja ist der P35 Chipsatz. Ok dann werde ich's einfach mal ohne Graka versuchen.
Bei der CPU bin ich noch unschlüssig.
Entweder der Intel Celeron E3300, E3400 oder E3500?

Ich wollte mir eigentlich auf anandtech.com die Benchmarks ansehen, aber iwi scheint anandtech gerade ein Problem zu haben. Ich komm nicht auf die Page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen den dreien gibts sogut wie keine Unterschiede...
Alle drei können wohl 64Bit und auch Intels Virtualisierungsfeatures... Ansonsten bleibt nur der Takt, der sich unterscheidet. Merken wird man wohl bei den paar MHz Unterschied sogut wie nix.
 
Ne andere Möglichkeit wäre ne Lösung mit nem Intel Atom Dual Core. Ich hab als Homeserver n Minigehäuse + Atom (2 x 1,66 GHZ), Onboard Graka, 4 Gig Ram und 320 GB Platte. Das ganze Teil braucht im Idle 6, im Betrieb max 27 Watt. Stromsparender geht kaum, die Frage ist halt wofür du den Server brauchst. Aber bei deiner derzeitigen Konfiguration kannst du mit min. 150, eher 250 Euro zusätzlichen Stromkosten rechnen. Und die Lösung die ich genannt hab kostet gerade mal 160 €.
 
Betrieb ohne Grafik möglich:

Mit Linux ja
Windows erfortet zwingent ein Grafik.
 
Zwischen den dreien gibts sogut wie keine Unterschiede...
Alle drei können wohl 64Bit und auch Intels Virtualisierungsfeatures... Ansonsten bleibt nur der Takt, der sich unterscheidet. Merken wird man wohl bei den paar MHz Unterschied sogut wie nix.
Jo das dachte ich mir schon. Dann nehm' ich wahrscheinlich den kleinsten und kann bei Bedarf noch etwas übertakten. Der xigmatek kühler wäre potent genug!

Ne andere Möglichkeit wäre ne Lösung mit nem Intel Atom Dual Core. Ich hab als Homeserver n Minigehäuse + Atom (2 x 1,66 GHZ), Onboard Graka, 4 Gig Ram und 320 GB Platte. Das ganze Teil braucht im Idle 6, im Betrieb max 27 Watt. Stromsparender geht kaum, die Frage ist halt wofür du den Server brauchst. Aber bei deiner derzeitigen Konfiguration kannst du mit min. 150, eher 250 Euro zusätzlichen Stromkosten rechnen. Und die Lösung die ich genannt hab kostet gerade mal 160 €.

Ja, hab ich auch schon gedacht. Aber es wäre irgendwie schade um die vorhandene Hardware und vorallem habe ich bedenken, dass die Leistung für eine Virtuelle Maschine nicht ausreichen wird.
Gibts den da schon Erfahrungswerte?
 
Schade ist es alleine um dein Geld^^. Sicher, die Rechenleistung ist nicht unglaublich hoch, für ne VM Ware reichts aber. Die Frage ist halt, was du genau mit der VM Ware machen willst und wie intensiv du das ganze nutzt.
 
Kommt halt drauf an, was du machen willst... Der Atom ist architekturbedingt schon mal richtig richtig lahm. Auch die DC Version macht das nicht sonderlich besser. Je nachdem, was du virtualisieren möchtest, würde ich davon aber etwas Abstand nehmen. Aber das ist sicher auch Geschmackssache. Wie gesagt, mit der neuen CPU bist du aber in Sachen Stromverbrauch schon sehr gut dabei... Mit einem brauchbaren NT sollte da im idle sehr wenig Stromverbrauch rauskommen.
 
Die Frage ist halt, was du genau mit der VM Ware machen willst und wie intensiv du das ganze nutzt.

Kommt halt drauf an, was du machen willst...

Ihr werdet vielleicht lachen, aber das weiss ich selber noch nicht so genau:shot: Aber im Prinzip möchte ich mal so Sachen wie linux etc. in der VM ausprobieren. Und wenn ich dann mal "drin" bin, möchte ich das ganze ev. weiter ausbauen. Das Problem ist ja, dass ich noch nicht weiss wie viel Leistung ich wirklich brauchen werde. klar, ich könnte die VM auch auf meinem Rechner (siehe sig.) laufen lassen, ich weiss dann aber immer noch nicht zu wie viel % es den Server auslasten wird und ob es dann reicht. Wenn ich mir jetzt einen Atom hole und dann merke das mir das gar nicht reicht, steh ich im Regen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh