[Kaufberatung] Desktop-HTPC nur für XBMC + BluRay

dewell

Enthusiast
Moinmoin,
ich suche momentan verzweifelt Informationen zusammen für einen HTPC

HD/SD-Wiedergabe: 95% HD-Material, 720p und 1080p mkv per Windows 7 und XBMC
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: 52" LCD-Fernseher, 5.1 System mit Pioneer-A/V Receiver
Usertyp : 90% Filme und Serien per XBMC, zusätzlich soll ein BluRay-Laufwerk rein um den BluRay-Player überflüssig zu machen.
Bedienung: Logitech Harmony One
Vorhandene Hardware: nichts, brauche Gehäuse, Board+CPU+GPU (möglichst alles integriert)
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse / Software
Preis: gute Preis/Leistung, nicht mehr als 300€
Bereits vorhanden: 2x 2TB Festplatte und 1x 64GB SSD, 2x 2GB Ram
Anschlüsse: Soll am besten per HDMI einfach an den A/V-Receiver

Ich finde jedoch kaum Desktopgehäuse mit Empfänger für die Harmony, anscheinend kommt für mich nur das Antec Fusion in Frage, das es ja schon ewig gibt. Gibt auch nette Lian Li, aber wieder ohne Fernbedienung :(
Bei den Boards tu ich mich noch schwerer. Es scheint momentan ne Menge AMD-Boards zu geben, laut geizhals werden die ION/ION2 kaum verkauft ... aber da weiß ich wieder nicht ob es 1080p abspielen kann.
Bin besonders bei Gehäuse und Board irgendwie überfordert grad :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema BluRay: Behalt den BluRay-Player. Alle softwarelösungen sind bist jetzt ziemlich schlecht.

Okay, gut zu wissen, das ist allerdings sehr enttäuschend ... damit wären die Anforderungen an das System noch geringer. Ist das Antec wirklich das einzige Gehäuse das mir ordentliche Qualität UND die Möglichkeit bietet, meine Harmony zur Bedienung zu benutzen. Wie machen das denn andere, es haben ja nicht alle das Antec.

Optisch würde mir das hier gut gefallen:
Lian Li PC-C37B Muse schwarz, Alu | Geizhals.at Deutschland

Jetzt frag ich mich noch ob der AMD E-350, 2x 1.60GHz für mich ausreichend ist. Ich nehme an die GPU muss bei 1080p mithelfen, aber kann XBMC das dann mit diesem Board?
ASRock E350M1, A50M

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe beide Varianten im Einsatz:

- Zotac ZBOX mit Atom D525 1.8 GHz und BR-Player
- ASUS E35M1-M inkl. AMD Fusion E-350 in 0815 Gehäuse

HD-Materiral spielen beide Varainten ohne Probleme ab. Allerdings hatte ich mit der AMD-Plattform wesentlich mehr Probleme dieses Ziel auch zu erreichen. Mit den von Asus zur Verfügung gestellten Treibern, egal ob mitgeliefert oder aktuell heruntergeladen, gab es nur Dias zu sehen. Ich mußte für jede Onboard-Komponente erst den passenden Treiber vom Hersteller herunterladen, zum Teil auch ältere Versionen probieren und installieren. Das System habe ich zwischendurch auch komplett neu aufgesetzt. Insgesamt habe ich wohl knapp 2 Wochen jeden Abend ein paar Stunden probiert und getestet bis es zufiedenstellend lief.

Beim Intelsystem war das kein Problem. Windows 7 Installiert, und alle installierten Treiber passten. Noch die Unterstützung für MKVs drauf(HALI), und alles war gut. Das war an einem Abend gemacht. Kann sicher auch ein Einzellfall gewesen sein, dass ich beim AMD solche Probleme hatte und mit dem Intel keine, aber mich hat es gestört und ich würde beim nächsten HTPC direkt den ION nehmen.

Grüße...

Ah vielen Dank für das Feedback. Ich tu mich momentan sehr schwer das Geld für so "alte" Plattformen noch auszugeben. Wenn ich mir nen ION Board und das Antec Fusion kaufe, zahle ich ja jetzt mehr als für den gleichen Kram vor 2 Jahren ...

Zum Thema BluRay: Behalt den BluRay-Player. Alle softwarelösungen sind bist jetzt ziemlich schlecht.

Kann ich nicht bestätigen.

Mein BluRay Player steht schon seit über einem Jahr untätig herum.

Mit XBMC absolut kein Problem (inkl. automatischer Frequenzumschaltung)

Ah vielen Dank für das Feedback. Ich tu mich momentan sehr schwer das Geld für so "alte" Plattformen noch auszugeben. Wenn ich mir nen ION Board und das Antec Fusion kaufe, zahle ich ja jetzt mehr als für den gleichen Kram vor 2 Jahren ...

Das würde ich zielgerichteter betrachten. Es bringt dir ja nicht wirklich was, wenn die Hardware mehr könnte Du es aber nicht nutzt. Wie gesagt, beide Varianten erfüllen deine Anforderungen. Gleichzeitig bekommst Du vermutlich auch neuere Hardware die mehr leisten kann zu dem Preis, aber was brauchst Du?

Ich würde aktuell darauf achten, dass es meine Anforderungen erfüllt, also HD, und dass es dabei möglichst leise ist! Ob es dann "alte" Hardware ist oder nicht, spielt für mich keine Rolle.

@-TDO-: Du spielst BluRays direkt aus dem XBMC ab? Funktioniert das mittlerweile problemlos?
@planra: Grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber eigentlich hätte ich erwartet, dass ich 2011 auch Hardware von 2011 bekomme. Ich will nicht mehr Leistung, aber dann hätte ich gerne bessere Preise als 2009 oder weniger Abwärme etc.. Ich bin sowieso total verwirrt, dass es kaum Gehäuse und Boards für HTPCs gibt seit 2 Jahren.

Muss ich denn nun drauf achten, dass die GPU von XBMC irgendwie unterstützt wird oder machen die AMD/Intel CPUs 1080p auch von alleine?

Ist kaum Markt vorhanden. Also lieber auf MiniPC und Integrated Solutions konzentrieren und den HTPC Markt nebenbei auch damit abspeisen.

ich würd ja auch nen fertiges Teil nehmen, aber mein WDHDTV Live mit Custom Firmware geht mir nur noch auf die Nerven, langsam und auch die Oberfläche ist im Vergleich zu den Skins vom XBMC einige Klassen schlechter. Ich lese mal ein wenig zu den AMD Boards

Mit XBMC funktionieren BluRays meines Wissens nach nur mit dem roten Fuchs

@dewell
Ich habe XBMC mit Powerdvd im Einsatz.

@Stan243
Nein braucht man nicht.

ah danke für die Info ... kann man dann PowerDVD irgendwie einbetten in XBMC :) Der HTPC soll so laufen, dass meine Freundin da ihre BluRay mit der Logitech Harmony One abspielen kann und nicht noch mit dem Mauszeiger irgendwelche Zusatzprogramme starten muss und XBMC mini bzw. wieder maximieren muss.

Noch eine zusätzliche Frage ... es gibt so tolle Gehäuse von Silverstone oder Lian Li, aber die scheinen ja alle keine Vorrichtung zur Bedienung per Universalfernbedienung zu haben. Wie stellen die sich das vor? Soll ich immer noch ne Tastatur und ne Maus am Wohnzimmertisch haben? Oder gibt es ne Möglichkeit an die ich noch nicht gedacht habe...

Zuletzt bearbeitet:
@dewell
wo liegt das Problem?
Kannst Du modden: InfraRot Empfänger inetrn reinbasteln.
Kein Geschick: USB IR Empfänger.

Zur Referenz bitte CoHaus googlen.

ah danke für die Info ... kann man dann PowerDVD irgendwie einbetten in XBMC :) Der HTPC soll so laufen, dass meine Freundin da ihre BluRay mit der Logitech Harmony One abspielen kann und nicht noch mit dem Mauszeiger irgendwelche Zusatzprogramme starten muss und XBMC mini bzw. wieder maximieren muss.
Wenn sich in letzter Zeit nicht eine Menge geändert hat, käme auf dich bei dem Vorhaben sehr viel Arbeit und Frust zu. Einbetten in XBMC ging afair noch nie, beim Abspielen einer BD muss im Hintergrund XBMC abgeschossen und PDVD gestartet werden, wobei der Fokus gerne mal verloren geht. Handelt es sich um ein Image, muss das automatisch gemountet werden.
Selbstverständlich kann PowerDVD weder die Wiederholfrequenz des Films erkennen noch den Desktop umstellen, so dass auch das Problem auf dich zukommt.
Am Rande noch der Hinweis, dass XBMC und PDVD eine völlig unterschiedliche Tastenbelegung haben, sodass mittels Eventghost beim Wechsel XBMC-PDVD-XBMC auch die Belegung geändert werden sollte.

Es sei denn, da hat sich in den letzten Monaten was getan, dann lasst es mich wissen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh