Desktop m. intel-quadCore auf 20 Watt Basis im idle möglich?

MopedHeinz

Neuling
Guten Tag

ist ein mini-atx-Desktop-Aufbau mit einem aktuellen intel-quadCore ( ein i5 reicht, oder i7, je nach dem )
, welches im idle gemessen ca. 20 Watt verbraucht, möglich? Unter Last egal ob 100 oder 50 watt...
Der 1155er soll ersetzt werden...verbraucht im idle zu viel

wenn ja, welchen Prozessor, welches mainboard/komplettsystem kann empfohlen werden ?
besten dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist dein Anwendungsziel?
Also ich bin mal so frei und kann dir sagen, meine CPU ist in diesem Moment zwischen 25-29W Verbrauch im Browser, also wohl ohne alle unter 25W.
Schätze ein Skylake sollte also um die 20W hinkriegen.. ;)

Nutze aber auch die AI Software von Asus, falls das relevant ist.. Im Idle regelt die halt die CPU anders, als ohne, aber unter Last natürlich keine Sparmaßnahmen.. :d

das ist auf jeden fall möglich, ja.
was genau brauchst du denn wofür?

Dubstec@
Anwendungsziel: soll primär als server im idle laufen, welcher dann so pö a pö per Fernsteuerung genutzt wird. Sonst soll er
noch eine Camerasoftware nebenher laufen lassen, wie auch als Desktop f. office-Kram(2xScanner,2xDrucker) genutzt werden.
Sonst kein Gaming
Extern befinden sich noch 4 x externe Laufwerke, welche per usb3.0 verbunden und
jeweils paarweise in einem Hub betrieben werden.
Diese können per Mausklick zu oder abgeschaltet werden; analog sind diese dann nicht am System -
nur
ssd, cpu+mainboard, 8gb ram(evtl. 16gb), grafik-onboard -

aktuell verbrät der intel-quad rund 135 euro Strom/pro Jahr, im Idle.
Ein 20-Watter würde ca. 49 euro fressen ( Ersparnis: rd. 90 eur Stromkosten p. Jahr )

Ein mac mini war angedacht; ein 4-kerner sollte es schon sein, f. d. Photoshop/PapierKram.

- - - Updated - - -

dreadkopp@
besten Dank;
studiere die Seiten mal durch, merci

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre denn ein Intel NUC? Ich meine.. muss es ein reiner 4 Kerner sein? Ich bin bei Bearbeitung raus, ob da für "Hobby Bearbeitung" nicht ein NUC mit i5 2 Kerne 4 Threads oder i7 reicht?

Ich würde einen Late 2012er Mac mini i7 nehmen. Der kommt gemessen mit 16 GB und 1 TB HD auf knapp 18-25 Watt im Idle. Ich setze meinen mini als TV- und Media-Server, vollwertigen Desktop für Office, Video- und Audiobearbeitung und alles andere (auch bisserl Gaming, eher anspruchslose Titel wie Stellaris, Civilization) ein.
Habe mit dem mini meinen Dual Xeon aus der Signatur ersetzt und komme prima klar. Mein Rechner läuft >12h/Tag, der Xeon hat zuviel Saft verbraucht. Zudem ist der mini schön leise und heizt im Sommer den Raum nicht zusätzlich auf.

Dubstec@
suche schon einen 4-Kerner, da ab und zu mehr Leistung benötigt wird und da einen zweiten PC noch hinstellen, ist für mich
pers. keine Lösung. Versuche das System evtl. passiv gehkühlt zu bekommen? Und da wird mir der dual zu warm, bei längerer 100%cpu-Auslast.
Der nuc wäre möglicherweise eine Lösung, soll aber lüftermässig unterschiedlich Geräusche machen?
i3 vs i5 vs. i7

Wie bereits beschrieben, wird man die bereits genannte Seite studieren und dann entscheiden.

- - - Updated - - -

future_former@

der late 2012 macMini wäre eine Option und war bereits angedacht. Leider sind die Preise jenseits von Gut und Böse.
800 euro ist mir ein bald 5 Jahre alter Rechner nicht mehr wert.
Für das Geld erhält man bereits ein gutes mainboard, cpu, Netzteil, Speicher, ssd

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh