Desktop Oberfläche verkleinert sich [schwarze Balken]

Rip

Enthusiast
guten morgen!

[wenn ein mod denkt, dass die frage besser im graka-forum aufgehoben ist, möchte er den thread bitte verschieben]

also ich, bzw mein vater, habe folgendes problem:
mein vater hat einen 19" crt. normalerweise wird diese fläche auch voll vom windows desktop ausgefüllt. doch vor kurzem verschmälerte sich das bild und konnte weder durch das osd-menu des monitors, noch per graka-treiber so eingestellt werden, dass der moni wieder komplett ausgefüllt ist.
(alle einstellungen waren auf "max" eingestellt und trotzdem waren links und rechts noch ränder)

schön und gut. wir haben den moni dann nach atelco gebracht zwecks reparatur. daraufhin haben die ihn testweise an einen ihrer rechner angeschlossen und siehe da, er funktionierte einwandfrei!
schlussfolgerung: monitor heile, rechner "produziert" den fehler

daraufhin habe ich meinen monitor an den rechner meines vaters angeschlossen (ebenfalls ein 19er crt). auch diese kombo funktionierte auf anhieb.
schlussfolgerung: monitor kaputt, rechner heile

also hab ich mal den grakatreiber komplett runtergehauen (mit drivercleaner im abges. modus, etc.) und einen aktuellen draufgespielt. doch das problem blieb.

woran könnte das liegen und wie kann man das problem beheben??

danke im vorraus
MfG
Rip

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
morgen..

besteht das problem bei allen auflösungen?

greetz..

PS: eine vorbildliche problembeschreibung! da können sich viele ne scheibe von abschneiden...

PS: eine vorbildliche problembeschreibung! da können sich viele ne scheibe von abschneiden...

wenn`s ernst gemeint war dann: Danke!

jop, bei allen auflösungen! => stimmt doch nicht! siehe post #5

MfG
Rip

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir Vorstellen dass die Bildwiederholfrequenz für den CRT deines Vaters zu hoch eingestellt ist.

Es könnte sein das der CRT etwas altersschwach geworden ist bzw. einen Defekt hat, oder das versehentlich die Bildweiderholfrequenz im Grafiktreiber verstellt wurde.

Versuche doch mal die Frequenz etwas runter zu stellen.

Gruß
JO

Edit: Es könnte auch ein Defekt am VGA-Kabel vorliegen. Wurde beim Test im Laden ein anderes verwendet?

Edit2: Natürlich gibt es auch noch den berühmten Wackelkontakt bei dem der Monitor typischerweise in der Wekstatt keine Mucken zeigt - und da sagt man immer nur Menschen hätten angst vorm Zahnarzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Bildweiderholfrequenz hab ich auch schon runtergestellt(auf 75hz)
die leute von atelco haben bei dem test dasselbe kabel benutzt.

hab gestern auch mal testweise den monitor per dvd-to-vga adapter an den dvi-anschluss angestöpselt. hat aber leider auch nichts genützt...

ich muss auch noch eine aussage von oben berichtigen, da mir heute morgen was aufgefallen ist: in der auflösung 1280*960 sind keine balken zu sehen.
(osd menu und treibereinstellungen für die "breite" = max)

in 1024 und 1152 sin wiederrum balken zu erkennen (osd menu und treibereinstellungen für die breite = max). das sind auch die beiden auflösungen die mein dad immer benutzt hat. 1280 ist nur die absolute notlösung.

MfG
Rip

hat da niemand mehr eine idee?

MfG
Rip

folgendes:

ich habe mal testweise den monitor von meinem dad bei mir angeschlossen und andersrum!
=> ergebnis: mein monitor funktioniert bei meinem vater einwandfrei, der von meinem vater weist an meinem aber die gleichen "symptome" auf wie bei ihm.

das steht irgendwie im gegesatz zu dem was ich in post #1 geschrieben habe...

was lässt sich daraus jetzt schlussfolgern, bzw. wie kann man das problem beheben (wenn das überhaupt gehen sollte...)?

MfG
Rip

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh