desto mehr laing desto weniger nutzen?

jack3ss

Urgestein
Hallo zusammen,

ich verwende seit einiger zeit eine dual-laing, und meine wakü steht im nebenzimmer ergo 5m schlauch hin und retour...

ich hatte eine normale laing ultra noch über, und habe diese heute in den kreislauf integriert,
allerdings haben mich die werte stutzig gemacht...

durchfluss mit laing ultra 50l/h
durchfluss mit dual laing 67l/h (sind auch beides ultras)
durchfluss mit dual laing + laing ultra 82l/h

kann es echt sein dass eine weiter laing im system so wenig bringt?
oder habe ich irgendwelche komponenten im kreislauf die so restriktiv sind?

gekühlt wird der cpu und die graka, radiatoren sind 2x mora2pro
als durchflussmesser verwende ich Diesen allerdings lediglich die 3.3mm version... (hab ich schon ewig)
kann es sein dass der durchflussmesser oder einer der anderen komponenten einfach nicht mehr zulässt?
die flussrichtung und die impulse stimmen, das habe ich kontrolliert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Pumpen verteilt im Kreislauf eingebunden oder direkt nebeneinander?

Kreislauf
AGB - Duallaing - 5m schlauch - cpu-gpu-durchfluss - 5m schlauch - Laing - Moras - AGB

habe auch den furchlusssensor und an dem liegts nicht. Hab auch rund 4m schlauch hin und zurück zum radi und runtergeregelt mit EINER normalen laing schon ~ 70l/h

Kreislauf
AGB - Duallaing - 5m schlauch - cpu-gpu-durchfluss - 5m schlauch - Laing - Moras - AGB

hast auch nicht mehr im kreislauf als ich (hab auch n mora, cpu und gpu, sowie nen silentstar quad) und runtergeregelt soviel durchluss wie du mit 3 laings, da passt generell was nicht bei dir. Schau mal die Kühler nach ob was verstopft ist

Du darfst die Strömungs- und Lekagevrlusste nicht vergessen. Leistung der Pumpen wird nicht 1 zu 1 addiert.

Reaver1988 hast du den mit 3.3mm durchmesser oder mit 5.6mm?
und du darfst nicht vergessen ich hab 2x mora2 und 10 meter schlauch dazwischen^^

bzw. sonst verwend ich den 10/13 er schlauch und eig nur tüllen, ganz wenig winkel (2-3) im sys

Zuletzt bearbeitet:
würd mal auf verstopfte Kühler tippen.
Welche haste drin?

Gibt n schoenes worklog wo jemand mit nem haufen laing d5 fast 1000 liter schafft.
Wuerde also auch mal die kuehler anschauen ob da nicht irgendwo was verstopft ;)

Joa, da sollte mehr gehen bei dem Setup, Radis dicht oder Kühler dicht, also da erstmal auseinanderfriemeln. Die 5(10)m Schlauch bremsen aber nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Mit was liest du den DFM aus? wenn das ein AE4.0 ist hast du wahrscheinlich einen Werteüberlauf. Sprich eigentlich deutlich mehr "Flow" als angezeigt.
Welcher CPU-Kühler und welcher GPU-Kühler kommt denn zum Einsatz?

ich hab nen poweradjust und 509 impuls eingegeben wie auf der aquatuning hompepage angegeben

Beim Poweradjust sollte das kein Problem sein. Dann ist wahrscheinlich wirklich eine Verstopfung vorhanden.

hab nen teil schuldigen gefunden...
die strom versorgung :fresse:

die Strom versorgung für meine 18 lüfter und 3 laings läuft über 1x 4pin verlängerungskabel, das dann dort gesplittet wird^^
hab mal alle lüfter abgesteckt,
dann war der durchfluss plötzlich bei 95l/h...

wie viel lanes braucht man denn für die ganzen dinger?
2 oder 3?

oder soll ich besser ein 300 watt netzteil ins nebenzimmer stellen und dann "kurzschließen" dass das zeug dauernd läuft?^^
das kommt quasi gleich teuer als wenn ich nochmal 5x60 cm verlängerungen bei aquatuning bestell :d

Zuletzt bearbeitet:
hab nen teil schuldigen gefunden...
die strom versorgung :fresse:

die Strom versorgung für meine 18 lüfter und 3 laings läuft über 1x 4pin verlängerungskabel, das dann dort gesplittet wird^^
hab mal alle lüfter abgesteckt,
dann war der durchfluss plötzlich bei 95l/h...

wie viel lanes braucht man denn für die ganzen dinger?
2 oder 3?
Das hast du nicht wirklich gemacht oder? Also ich würde das auf 2 Stränge aufteilen, alleine die Pumpen langen ja schon mit 50W im Betrieb zu.

€: Extra NT klingt vernünftig

klar hab ich das so gemacht^^
will ja nicht ne tonne kabelsalat ins nebenzimmer haben :d

gibts beim 2. netzteil im nebenzimmer die möglichkeit, dass sich das mit dem hauptrechner einschaltet?
eher nicht oder? muss man manuell machen?

Bei sonem Setup würd ich ja irgendwie eher den ganzen Rechner in den Nebenraum stellen und Lange Kabel für die Peripherie kaufen :-P

Statt 5x60cm Verlängerung würd ich mir da eher was selber löten? ;)

Geht schon automatisch, aber dafür müsstest du die 2 Netzteile miteinander verbunden haben was genauso viel Kabel bedeutet.

naja wenn ich weiss dass mit ner 2. line die pumpen und lüfter genug saft bekommen werd ich wohl das machen,
will nicht die ganze zeit manuell ein und ausschalten gehen...

klar hab ich das so gemacht^^
will ja nicht ne tonne kabelsalat ins nebenzimmer haben :d

gibts beim 2. netzteil im nebenzimmer die möglichkeit, dass sich das mit dem hauptrechner einschaltet?
eher nicht oder? muss man manuell machen?
Ja, die Möglichkeit gibts :), ich hab z.b. noch 1-2 passende Kabels da (sind nur 2 kleine Äderchen, die zwischen den NTs gespannt werden), die gabs beim Stacker STC dabei, aber frag mich nicht, wie die heissen :fresse:.

Sone Molex-Verlängerung wäre auf jedenfall einfacher als nen extra Netzteil.

kk,
dann bestell ich mir mal die verlängerung^^
und dazu gleich nen neuen durchflussmesser, die 3.3mm nerven mich schon irgendwie :)
mal sehen wies danach aussieht :d

Reaver1988 hast du den mit 3.3mm durchmesser oder mit 5.6mm?
und du darfst nicht vergessen ich hab 2x mora2 und 10 meter schlauch dazwischen^^

bzw. sonst verwend ich den 10/13 er schlauch und eig nur tüllen, ganz wenig winkel (2-3) im sys

auch den kleineren. Ok hab 1mora 3 ;) schlauch hab ich auch soviel verbaut(mora hängt im Flur). Trotzdem finde ich den Durchfluss immernoch gering bei dir

bestellen?^^
Jemand der seinen Radi in den Nebenraum stellt kann sich sows doch löten oder? ;)

Haste mal gemessen wieviel von den 12V noch bei den Pumpen ankommt?
Denn wenn eine Lane das nicht packt wundert mich irgendwie das dann das NT nicht einknickt und abschaltet?

Denn die Durchflusssteigerung klingt schon nach nem ziemlich starken Voltdrop?

3 Laings und dann nen DFM mit ner 3,3mm Düse. Helden...

Zur Verlängerung: zieh einfach ne Doppellitze mit 2,5mm² in den Nebenraum. Gibts ja günstig als Lautsprecherleitung...

Zuletzt bearbeitet:
bestellen?^^
Jemand der seinen Radi in den Nebenraum stellt kann sich sows doch löten oder? ;)

Haste mal gemessen wieviel von den 12V noch bei den Pumpen ankommt?
Denn wenn eine Lane das nicht packt wundert mich irgendwie das dann das NT nicht einknickt und abschaltet?

Denn die Durchflusssteigerung klingt schon nach nem ziemlich starken Voltdrop?

ne hab kein messgerät, aber kannst dir ja ausrechnen wenns von 96 auf 80l/h runtergeht das sind 20%^^

ja das mit der 3.3mm is bescheuert das weiss ich auch, nur das ding hab ich schon sicher 4 jahre... da hat das sys noch anders ausgesehen

3m verlängerung, dann noch so viel last dran, dann steigen einem ja die haare...
solltest dir mal anschauen...
Moeller - Formeln - Spannungsfall
du verlierst bei einer angenommenen Leistung von 50W schon allein bei deiner Verlängerung 1V an Spannung
für das komische X (Kappa) in der Formel nimmst du bei Kupfer 56 [m/Ohm*mm²] bei Alu 36

bei solchen Experimenten nächstes mal erst rechnen! Spannungsfall sollte 3% der Spannung nicht übersteigen!

sieht bei dir so aus:
deltaU[Spannungsfall in V]=(2x3mx50W)/(56[m/Ohm*mm²]*0,5mm²*12V)

Zuletzt bearbeitet:
ja war halt nich jeder am technik gym^^
hat ja soweit funktioniert,

hab in der zwischenzeit die duallaing vom netz genommen, jetzt läufts mit der normalen ultra

*edit*
ich glaub es läuft sich aber trotzdem auf ein 2. netzteil hinaus

laing ultra mit 18 lüfter = 55l/h
laing ultra ohne lüfter 70l/h
^^

glaub da reicht die 2. lane nicht aus um 18 lüfter und 3 laings zu befeuern
und 3 lanes... ne

Zuletzt bearbeitet:
das ist nur das Ohmsche Gesetz! die Grundregel der Elektronik ;)

jeder Leiter hat einen Eigenwiderstand, somit erzeugt der fließende Strom und die Spannung die ansteht eine Leistung, kurz Verlustleistung. Dazu kommt dann bei dir noch Erwärmung der Leiter und so verliert man Spannung und braucht mehr Strom um die gleiche Leistung zu erhalten, dadurch wird der Leiter aber noch wärmer

das ist kein anderes problem wie mit unserem Leitungsnetz welches unsere Haushalte versorgt. Weitere Entfernungen -> größerer Querschnitt oder mehr gleiche parallel
Mit ein Grund dafür warum wir für den Ausstieg nicht bereit sind aber das ist ein anderes Thema

Für die Zukunft weißte bescheid ;))

jo,
werd mir wohl Corsair 430 zulegen,
gibts beim händler ums eck und der preis ist auch ok^^

einzige was ich mir überlegen werde ob ich das teil 24/7 laufen lasse oder irgendwie mit dem haupt pc kurzschließen kann...
(falls da wer ne anleitung hat ich nehm gern nen link :) )

oder halt jeden morgen ein und am abend ausschlaten^^
bzw. gleich ne zeitschaltuhr dazu xD
von 07.00-01.00 :fresse:

Musst zwischen den Netzteilen nur die Grüne Leitung vom ATX Stecker Verbinden und die Masse.

Die Masse würde ich auf jeden Fall zwischen den beiden Netzteilen verbinden, da es sonst Potenzialunterschiede und Kriechströme gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh