desto mehr laing desto weniger nutzen?

das mit der grünen leitung is ja nich das problem, aber was meinst mit der masse?
was muss man da basteln?^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NImm doch einfach ne Lautsprecherleitung? Die hat selbst auf 5m unter 3% Spannungsabfall bei 4A... und ist billiger als ein Netzteil...

Naja du musst einfach zwischen den beiden Netzteilen eine gemeinsame Masse haben, dazu einfach von zB einem Molex Stecker die Masse nehmen und mit der Masse von dem anderen verbinden.
Es kann sonst sein das Ströme über Verbindungen fließen die nicht dafür gedacht sind, da sich ja Strom immer seinen weg sucht.

er hat doch ohnehin nicht viel ahnung davon und dann so eine laienhafte masseverbindung wird mit sicherheit irgendwann schief gehen!

mR.y0 solche Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen die du da triffst (kenne zwar deine Ausbildung nicht aber scheint nicht vom Fach zu sein)

nimm wie Jojo schon sagte eine Litzenleitung (2x1,5mm²) und bestell dir die Molexstecker zum selber löten und wenn du keinen Lötkolben hast, dann lass sie dir löten!
Datei:Molex-adapter.jpg die litze an 12V und masse ran und gut ist und evtl das ganze parallel nochmal von einer seperaten zweiten 12V-Schiene von deinem Netzteil rüber um die Last aufzuteilen

edit: wie soll sein zweites nt denn anbleiben, ohne stromstoßrelais dazwischen? pin14 vom atx ist nur eine positive flanke und kein dauerzustand, das board selbst schaltet darauf hin ein relais (in elektrischer nicht in mechanischer form), welches eine brücke zwischen 14 und masse macht und somit an bleibt

Zuletzt bearbeitet:
edit: wie soll sein zweites nt denn anbleiben, ohne stromstoßrelais dazwischen? pin14 vom atx ist nur eine positive flanke und kein dauerzustand, das board selbst schaltet darauf hin ein relais (in elektrischer nicht in mechanischer form), welches eine brücke zwischen 14 und masse macht und somit an bleibt
Wenn 14. und Masse beim 1. Netzteil dann "gebrückt" sind, sind sie es auch in 3m Entfernung noch wenn man beide Kabel dort rüber zieht.

Die von VDC genannten Kabel für 2 Netzteile beim Stacker funktionieren ja auch nicht anders.

Überbrückungsstecker

allerdings habe ich mir gerade überlegt, eig könnte man das netzteil doch auch mit nem kippschalter starten oder?
bzw. halt ein schalter der den kurzschluss macht :)
dann kann ich das 2. netzteil bequem von meinem desktop starten und dann den pc

Zuletzt bearbeitet:
Überbrückungsstecker

allerdings habe ich mir gerade überlegt, eig könnte man das netzteil doch auch mit nem kippschalter starten oder?
bzw. halt ein schalter der den kurzschluss macht :)
dann kann ich das 2. netzteil bequem von meinem desktop starten und dann den pc
Selbes Verfahren wie mit 220V Pumpen, man kann das Anschalten vergessen und dann ist das Geheule gross (selbst wenn nix passiert, was ja die Regel ist)

Dann musst du aber auch ne Leitung in den Nebenraum legen..
Da kannste ja gleich die Verlängerungen nehmen?

Selbes Verfahren wie mit 220V Pumpen, man kann das Anschalten vergessen und dann ist das Geheule gross (selbst wenn nix passiert, was ja die Regel ist)

versteh ich gerade nicht :-[

Man könnte vergessen den Kippschalter zu betätigen.
Dann laufen weder Pumpen noch Lüfter was nicht so dolle ist ;)

Ich kann mir ja mal den Spaß machen und vier Aquastreams hintereinander schalten.
Das muß gut sprudeln.

Wenn 14. und Masse beim 1. Netzteil dann "gebrückt" sind, sind sie es auch in 3m Entfernung noch wenn man beide Kabel dort rüber zieht.

Die von VDC genannten Kabel für 2 Netzteile beim Stacker funktionieren ja auch nicht anders.

du hast es dir gerade selbst beantwortet ;)

ergo ein stromstoßrelais, da wie vorher erwähnt nur den grünen von pin14 rüber ziehen nur eine positive flanke ist und dauerhaft mit masse verbunden sein muss, dass es läuft ;)

Das war keine Frage^^
Du schriebst das das Mainboard später aktiv 14 und Masse brückt wenn es läuft.

Diese Brücke wäre dann für das 2t. Netzteil ebenso gegeben denn wo man das nun Brückt ist egal.
Anders funktionieren die Kabel vom Stacker stc auch nicht. Da sind keine Relais oder ähnliches dran.

Nur 2 Kabel von 14 und Masse zum 2ten 24pin Stecker.
http://img.hexus.net/v2/cases/coolermaster/stacker/images/psustarter_big.jpg

Edit: Übrigens ist es Pin16 wie ich grad sehe^^

Zuletzt bearbeitet:
wer lesen kann ist klar im vorteil es ist ein relais auf dem board in elektronischer form... zitat ende und dann wären wir wieder beim ohmschen gesetz mit spannungsfall... viel spaß wenn das auf die entfernung so gemacht wird ;) oder was denkst du wie ein taster funktioniert der am board angeschlossen ist?! das ist einfachste elektronik grundschaltung also erzähl mir nix

ui wie toll wenn man einen 24poligen verlinkt ne?!
beim alten 20poligen wars 14 http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:ATX-Stecker.png&filetimestamp=20070417160705

egal ob alt oder neu, der vierte von links wenn die nase oben ist und wir haben beide recht, ist das nicht toll?!
achja der zusätzliche 4pin wird fortlaufend gezählt, weil er bei vielen netzteilen noch optional ist und daher auch die pinbelegung beim atx-stecker nicht geändert wurde ergo 14 ;), denn die zusätzlichen haben 21-24 ;) aber ich lass dich einfach in deinem glauben mit deinem 16 ;D

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt rausgefunden wie ich das problem lösen werde :)

ich lasse die leitung die ich bisher habe bestehen, und lasse mit ihr nur die laing ultra laufen.
damit auch wenn die freundin einschaltet nichts passiert und eine pumpe läuft

die 18 lüfter und die dual laing kommen an das 2. netzteil, das ich "bei bedarf" dazuschalte :)

jetzt muss mir nur noch wer sagen, wie ich das anstelle, dass das 2. netzteil auf "knopfdruck" startet^^
zur not mach ichs mit überbrückungs-stecker, aber so ein schalter am desktop wäre schon praktisch :)

hab jetzt rausgefunden wie ich das problem lösen werde :)

ich lasse die leitung die ich bisher habe bestehen, und lasse mit ihr nur die laing ultra laufen.
damit auch wenn die freundin einschaltet nichts passiert und eine pumpe läuft

die 18 lüfter und die dual laing kommen an das 2. netzteil, das ich "bei bedarf" dazuschalte :)

jetzt muss mir nur noch wer sagen, wie ich das anstelle, dass das 2. netzteil auf "knopfdruck" startet^^
zur not mach ichs mit überbrückungs-stecker, aber so ein schalter am desktop wäre schon praktisch :)
Les dir alle Posts durch, dann weisst du, was du machen musst, es steht da schon und nicht nur mit einer Möglichkeit.

Schalter

wenn ichs richtig verstanden hab, beim ground die masse anschließen, und bei acc den grünen pin vom netzteil^^

hm das klingt noch besser^^
kein basteln löten etc :d
mal schaun was sowas kostet :)

Wie bei den meisten Elektromotoren wird aber wahrscheinlich eine expotentielle Leistungsverminderung bei sinkender Voltzahl stattfinden, 20% weniger Pumpleistung/Umdrehungen heisst meistens nicht 20% weniger Spannung.
2tes Netzteil stellt kein problem dar, halt ich aber für verschwendung wenn dein aktuelles Netzteil den verbrauch decken kann.

wie schon einige beschrieben haben is die strecke einfach zu weit,
hab mir jetzt ne funk-steckdose geholt, netzteil kommt heute nachmittag noch, dann läuft das ganze mit 100%

und die kindersicherung ist ja, dass die lange leitung bleibt aber halt nur 1 laing dran hängt^^
dann kann nichts passieren, denn auch wenn ichs mal vergesse anzuschalten kühlen die mora passiv ja ne ganze weile bevor da was passiert, und ich hab ja im pc auch nen wasser-temp-sensor wo ich immer wieder mal drauf schau :d

spätestens wenn der gegen 40° geht schalt ich ein und dann isses bald wieder auf zimmer temp hihi

wenn alles da is mach ich n paar fotos wie´s hier aussieht

*update*
inzwischen hängen die laings und die lüfter am 2. netzteil,
ergebnis unglaublich^^

3x laing mit neuem netzteil und dfm 153l/h

*update2"
so jetzt isses fertig :)
1 laing hängt an der leine, dual laing und 18 lüfter am 2. netzteil mit funk steckdose :)

1 laing an leine 65l/h
1 laing an leine + 2x laing ultra an neuem netzteil 148l/h

der Durchflussmesser von Aquatuning hat leider fast keine verbesserung gebracht.
vllt ein paar liter, aber das schieb ich auf messungenauigkeit hinaus^^
schade eig, dachte der bringt sicher nochmal 20 liter oder so... weil der durchmesser ja fast doppelt so viel ist wie beim alten mit 3.3mm
(und ja ich hab die impulse richtig eingestellt :) )

Zuletzt bearbeitet:
Na das nenne ich doch mal ein Ergebniss. Auch schön zu sehen das "High-Flow"-DFMs auch nur ein Mythos sind.

kanns gern nochmal retour bauen^^ um zu testen, aber wie gesagt vllt 3-4 liter wenn überhaupt...

hab mir echt mehr erhofft, da der rest des systems ja mit 10mm tüllen etc belegt ist, und ich dachte die 3.3mm sind nen totaler flaschenhals...
pustekuchen

Gratulation an die erfolgreiche Umsetzung des Vorhabens - ich hätte es genauso gemacht mittels Funkschaltuhr und einem 2. kurzgeschlossenem NT. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh